HSDPA Signal verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoeff

Mitglied
Wir haben im Tessin ein Ferienhaus, das so abgelegen ist, dass das Signal der nächsten Mobilfunkantenne zu schwach ist, um damit im Haus surfen zu können (HSDPA oder UMTS). Auf der Bakom-Site habe ich den nächsten Antennenstandort orten können und habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, zB mittels einer Antenne auf dem Hausdach das Signal so zu verstärken, dass der PC damit genügend versorgt wird. Bei einschlägigen Lieferanten (zB Conrad) habe ich solche Antennen gesehen, habe aber keine Ahnung, was es dann für Zwischenverstärke usw braucht. Danke für alle Tipps!
 

stoeff

Mitglied
hey da kannst du doch ganz einfach mal einen HSDPA Verstärker mit externer HSDPA Richt-Antenne probieren. Da kannst du gut und gerne einige Kilometer überbrücken. Sollte doch klappen. Hier einen sehr interessanter Artikel über das UMTS Verstärker mit UMTS-Antennen: http://www.mit-dem-notebook-ins-int...erker-umts-signal-verbessern-verstaerken.html

Habe nun Zeit gefunden, deinen Artikel zu lesen. So ein Home Compenser könnte wirklich die Lösung für mein Problem sein, aber mir ist nicht klar, wie schliesslich das Signal zum und vom PC kommt: im Artikel steht "Dabei kann das Endgerät sowohl ein Surfstick wie ein auch ein WLAN-Router sein". Ein Surfstick (wohl zB von Swisscom NATEL® data day) kommt eher nicht in Frage, da ich befürchte, dass ihn die Feriengäste mitnehmen könnten... Beim WLAN-Router begreife ich nicht, wo die SIM-Karte des Providers eingesetzt wird, denn ohne Provider kann's ja nicht funktionieren.
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... Ein Surfstick (wohl zB von Swisscom NATEL® data day) kommt eher nicht in Frage, da ich befürchte, dass ihn die Feriengäste mitnehmen könnten... Beim WLAN-Router begreife ich nicht, wo die SIM-Karte des Providers eingesetzt wird, denn ohne Provider kann's ja nicht funktionieren.

Die Bezeichnung ist eigentlich falsch, es handelt sich um einen UMTS Router (da wird die SIM Karte eingesteckt) der aber auch WLAN und Ethernet integriert hat.

siehe: http://www.swisscom.ch/res/internet/mobile-unlimited/router/index.htm

Abklären musst Du, ob das Teil einen ext. Antennenanschluss hat.
(Nur, auch dieses Teil kann natürlich vom Gast mitgenommen werden!)

Was den UMTS-Stick betrifft: Es gibt doch UMTS-Sticks mit Antennenanschluss: http://www.antennenshop.com/Huawei-E161-USB-Stick-Surfstick-UMTS-EDGE.html
 
Zuletzt bearbeitet:

PikaPu

Neues Mitglied
Hey hey,

das Problem habe ich auch vor ein paar Jahren gehabt, als ich anfing in einem neuen Gebäude zu arbeiten, da unser Gebäude erstmal saniert werden sollte. Mein Arbeitgeber war da zum Glück sehr schnell und hat nach eine gute Lösung gesucht, denn wir müssen für unsere Klienten auch per Handy erreichbar sein. Er hat für unser Büro ein GSM repeater von Werbung gelöscht besorgt. Zick-Zack, und da war das Signal! Ich habe mir auch überlegt so eins für private Zwecke zu besorgen, denn man merkt schon was für einen Unterschied es ausmacht nen guten Signal zu haben (daheim sind bei mir manchmal nur wenige Balken).
[Mod edit: Der Thread ist 9 Jahre alt! Werbung im Forum ist nicht erlaubt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben