HTC Wildfire

R.A.M

Stammgast
So nun habe ich es getan. Lange Zeit habe ich das Wildfire geliebäugelt. Nun bin ich im Besitz dieses Geräts.

Zu den Technischen Daten: http://www.htc.com/de/product/wildfire/specification.html

Das Gerät kommt in einer kleinen Box daher, auf der Front eine 1:1 abbildung des Wildfire. In der Box befindet sich folgendes:
- USB-Ladegerät
- Micro-USB-Kabel
- Headset mit Clip und diesen Pölsterchen
- Jede Menge Papier (Kurzanleitung, Garantie, Zubehör)

Das Wildfire selber wird mit dem Akku eingesetzt ausgeliefert. Dazu ist noch eine 2GB speicherkarte dabei. Diese ist ebenfalls schon eingesetzt. Der Akku ist durch eine Folie vom Gerät getrennt. Mit diesem kann man den Akku entfernen und die Sim-Karte einsetzen. Danach Akku wieder einlegen.
eDer Akku hat schon eine bestimmte Ladung von Werk. Es wird empfohlen, es zu erst zu laden. Das tat ich auch über den Computer. Nun startete ich den Androiden. Dies dauerte ein Bisschen. Nach dem Start folgte der Einrichtungsassistent. Bei diesem legte ich die Sprache fest, konnte mich in die Qwertz-Tastatur eingewöhnen und die Datenverbindung festlegen. Da ich M-Budget habe, wählte ich Nur WLAN. Nun konnte man noch GoogleAccount, Facebook, Twitter, Flickr und E-Mail einrichten.

Nun konnte ich noch HTC Sync ausprobieren. Dies ist über Download nur durch Eingabe der Seriennummer verfügbar. Dies funktioniert auch ganz gut. Wenn man HTC Sync installiet hat, verbindet man das Wildfire mit dem Computer, und wartet, bis Win die Treiber installiert hat. Danach trennt man wieder und verbindet wieder. Nun erkennt HTC Sync das Gerät. Man kann auswählen was Synchronisiert werden soll. Outlook funktioniert gut, Kalenderdaten und Kontakte mit Bildern wurden auch ohne Probleme gesynct. Einzig mit der Musiksynchronisation habe ich es nicht geschafft. Dies machte ich, indem ich das Wildfire in den Wechseldatenträgermodus versetzte.

Das System selber reagiert flott und an der Displayauflösung habe ich nichts auszusetzen. Das ist aber Ansichtssache.
Die 7 Homescreens sind individuell gestaltbar. Es hat eine grosse Auswahl an Widgets, diese auch in verschiedenen ausführungen.

Die Nachrichten werden in Konversationen gefasst, also kann man nachlesen, was man vorhin geschrieben hat, und versteht so den zusammenhang besser. Das Verfassen läuft ebenfalls gut über die virtuelle qwertz. Im Hochformat sowie im Querformat lässt es sich gut bedienen.

Der Musikplayer ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Man kann nach Interpret, Album, Genre, Titel oder Gekaufter Musik suchen. Das erleichtert die Suche nach einem bestimmten Track. Auch Wiedergabelisten lassen sich erstellen. Während der Wiedergabe wird das Cover angezeigt. Hier zeigt der Prozessor seine schwäche. Während das nächste Lied bereits abgespielt wird, sind immer noch die Titel des vorherigen Tracks sichtbar.

Im Menü sowie beim Programmstart ist das gerät aber sehr flott und reagiert schnell. Ebenfalls reagiert der Touchscreen schon auf leichte berührungen und beherrscht MultiTouch auch perfekt..

Für mich als Allererstes Android-Smartphone ein absolutes Highlight, das auch in die Hosentasche passt. ES reagiert deutlich schneller als mein altes HP mit WM6. Auch habe ich wieder ein Zeitgemässes Telefon, das sicher 10/10, da es einfach Genial ist. Die Macke im Musikplayer ist bei dem aktuellen Preis in Digitec von 319Fr.- nicht schlimm. Mein erstes HTC, und schon beeindruckt.

(Für REchtschreibfehler übernehme ich keine Haftung... :D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:

R.A.M

Stammgast
Teil 2

Fortsetzung des Review:
Das HTC Wildfire hat zwar "nur" einen 3,2" grossen Bildschrim und die Auflösung ist auch verbesserungswürdig. Mir jedoch reicht dies, für ab und an ins Internet.
Dabei besuchte ich hauptsächlich Mobile-Seiten. Diese werden gut dargestellt. Dabei ist die niedrige Auflösung überhaupt kein Problem.

Auch der Market hat eine riesige Auswahl. Es gibt sehr grosse Auswahl. Nur ist es manchmal ein riesiges Chaos. Die Pakete sind schnell installiert und lassen sich auch einfach deinstallieren.

Der Browser unterstützt FlashLite und spielt die Inhalte ohne stocken ab. Jedoch braucht es einige Sekunden bis der Film abgespielt wird. Sonstige Inhalte werden mit mittlerer Speed geladen. Für zwischendurch wird es sicher reichen.

Auch Email und Soziale Netzwerke sind gut im Telefon integriert. So hat man unterwegs auch die neusten Nachrichten als auch Emails.
Das schreiben mit der Virtuellen Tastatur gelingt gut, und ich habe es nach 1 Tag sehr schnell gelernt. Manchmal vertippe ich mich noch, aber mit Treffübungen geht das auch besser.

Im allgemeinen ist das Telefon mit Internet fast wie ein Computerersatz. Jedoch gönnt es sich bei grosser Auslastung mal eine Pause, aber bei dem Preis ist es verschmerzbar.

Die Kamera ist mit 5 Megapixeln Standard. Als Unterstützung dient ein LED-Flash. Die Fotos sind von mittelmässiger Qualität. Für Schnappschüsse reicht es. Wer aber gute Fotos will, greift zu seiner DSLR.

Zum Endfazit:

Das Gerät ist super und einfach zu bedienen. Die Leistungseinbussen und etwas schwache Auflösung gehen aber für den Preis völlig in Ordnung. Wer ein Einsteiger-Android zu wenig Geld will, der hat damit ein super Angebot. Klare Empfehlung von mir.
 

camulco

Neues Mitglied
Synchronisation HTC Wildfire

Das Gerät lässt sich auf dem PC trotz Software im Internet nicht synchronisieren. Grösse des Downloads 55 MB. Tatsächlich installiert es nur 22 MB. Icon auf dem Desktop ersichtlich. Gerät wird nicht gefunden. Unterstützung im Internet seitens HTC ist aussichtslos.
Ein grosses Manko.
 

R.A.M

Stammgast
Has du die Anleitung gelesen? Für Wildfirekunden:
Für Wildfire Kunden, welche die „HTC Sync“ Option nach dem Abschluss des Telefons via USB Kabel nicht haben:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie USB Debugging unter Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung ausgewählt haben, bevor Sie Ihr Telefon an den Computer anschließen

2. Verbinden Sie Ihr Telefon mit dem PC und warten Sie 10 Sekonden zur Aktualisierung des Geräteclients.

3. Trennen Sie das USB Synchronisierungskabel ab und schließen Sie das Telefon via USB Kabel erneut an den PC an.

4. Wählen Sie “HTC sync” und warten Sie, bis HTC Sync Ihr Telefon erkennt.

Das mit 55MB und 22MB hat den Grund, dass die 22MB die Software sind, also HTC Sync, der Rest ist der Treiber für den Computer.
 

B.I.T

Neues Mitglied
Hallo

Hab mir letzte Woche auch das Wildfire geholt. Bin soweit auch zufrieden. Einzig kann ich die Kontakte und den Kalender beim PC im Geschäft nicht synchronisieren. Peim PC zuhause funktionierts einwandfrei. Wieso kann das sein? Beim HTC Sync auf Geschäfts PC sind die Button Kontakte und Kalender grau angelegt und man kann Sie nicht EIN oder AUS schalten. W

Weiss da jemand eine Lösung? Kann man das Wildfire nur mit einem PC syonchronisieren? Hoffe nicht!
 

R.A.M

Stammgast
Also ich habe das jetzt gerade mit dem Notebook ausprobiert. Es geht. Die Frage ist, ob es dann mit dem PC gehen wird. Das Experiment kann ich erst am Freitag beenden, da ich derzeit den PC nicht erreichen kann... :)
Aber bei mir ging es die Kontakte und Kalender mit dem Notebook zu synchronisieren, obwohl ich mit dem Computer normalerweise synce.
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Hallo

Hab mir letzte Woche auch das Wildfire geholt. Bin soweit auch zufrieden. Einzig kann ich die Kontakte und den Kalender beim PC im Geschäft nicht synchronisieren. Peim PC zuhause funktionierts einwandfrei. Wieso kann das sein? Beim HTC Sync auf Geschäfts PC sind die Button Kontakte und Kalender grau angelegt und man kann Sie nicht EIN oder AUS schalten. W

Weiss da jemand eine Lösung? Kann man das Wildfire nur mit einem PC syonchronisieren? Hoffe nicht!

wenn ihr im büro mit activsync 6.1 oder höher arbeitet geht das nur mit einem htc das auch win mobile drauf hat. htc wildfire ist ein android. das könnte der grund sein.

htc hat z.z nur 3 modelle mit winmoble 6.5
  • htc hd 2
  • htc touch pro
  • htc mini

    alle anderen sind andoriden auch die welche neu in der pipeline sind
 

R.A.M

Stammgast
Er sagt aber, dass er HTC Sync auf dem Geschäftspc installiert hat. Bei mir hat das Synchronisieren mit zwei Computern geklappt, jedoch nur, weil ich beim einem die Einstellungen machte, die Daten vom Telefon auf den Computer zu Synchronisieren, beim anderen umgekehrt. So geht es, wenn man von einem Computer draufschreibt, und beim anderen Computer die Daten auf die Festplatte kopiert.
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Er sagt aber, dass er HTC Sync auf dem Geschäftspc installiert hat. Bei mir hat das Synchronisieren mit zwei Computern geklappt, jedoch nur, weil ich beim einem die Einstellungen machte, die Daten vom Telefon auf den Computer zu Synchronisieren, beim anderen umgekehrt. So geht es, wenn man von einem Computer draufschreibt, und beim anderen Computer die Daten auf die Festplatte kopiert.

so eine synchronisation ist vollkommen sinnfrei
man will auf dem smartphone (pda) wie auf allen rechnern das gleiche haben.

zudem ist es nöglich, dass im geschäft im hintergrund einen zusatzsoftware läuft, was dann, wenn man zuhause rücksynchronisiert grünlich versemmelt wird. selber benütze ich ein htc hd2 und es käme mir nie in den sinn^(in kenntnis des oben beschreibenen) das teil zuhause noch zu synchronisieren. handle mir keine probleme ein die ich zuvor nicht habe.

wobei es ein eklatanter unterschied zw. winmobile und android gibt.
hat einer ein samsung irgendwelcher art kommt ein noch grösseres prob. uaf. die haben eigen betriebssysteme. von samsungsoftware bis bada
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben