[HTML]Befehl um Messenger Chat zu starten?

Megar

Stammgast
Hallo zäme

Ich möchte gerne einen Link in einem Email senden der direkt einen Live Messenger Chat startet. Im Prinzip ist dies die gleiche Funktion die im PCtipp Forum Anwendung findet wenn ein Benutzer seine IM Adresse hinterlegt hat.

Das Ziel wäre Freunden in einem Email einen Link analog zu mailto:x@y.z oder http://www.pctipp.ch einzubauen der dann beim Anklicken automatisch eine Chat Sesseion im Live Messenger startet.

Auch ganz froh wäre ich über die Möglichkeit einem Freund einfach das Hinzufügen meines Kontaktes zu seiner Buddy Liste per Befehl (oder Link) anzubieten.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :D
 

Stromer92

Stammgast
Hallo zäme

Ich möchte gerne einen Link in einem Email senden der direkt einen Live Messenger Chat startet. Im Prinzip ist dies die gleiche Funktion die im PCtipp Forum Anwendung findet wenn ein Benutzer seine IM Adresse hinterlegt hat.

Das Ziel wäre Freunden in einem Email einen Link analog zu mailto:x@y.z oder http://www.pctipp.ch einzubauen der dann beim Anklicken automatisch eine Chat Sesseion im Live Messenger startet.

Auch ganz froh wäre ich über die Möglichkeit einem Freund einfach das Hinzufügen meines Kontaktes zu seiner Buddy Liste per Befehl (oder Link) anzubieten.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :D

Nur durch den Browser bzw. das emailprogramm ist das unmöglich. Es gibt meines wissens die möglichkeit das mithilfe von Javascript umzusetzen, wäre aber sicher nicht gerade leicht.
 

maxcimo

Stammgast
Doch es gäbe da eine Möglichkeit: Ab Version 7.5 hat Microsoft dem MSN Messenger einen Protokoll-Handler spendiert welcher Links aus Webseiten interpretieren kann.
Damit kannst du z.B. links wie folgt definieren <a href="msnim:chat?contact=email@email.com">start chat</a>. Nach einem click auf diesen Link wird (via dem msnim Protokoll-Handler) im Messenger ein Chat mit dem Benutzer email@email.com gestartet.

Du kannst nun also ein Email im HTML format verfassen und deinen Kollegen senden. Wichtig ist, dass du das Email im HTML Format verfasst.

Es gibt noch ein kleineres Problem: MSN registriert sich selber nicht als Handler für das msnim Protokoll in der Registry. Dadurch weiss z.B. Firefox nicht was er mit dem msnim Protokoll anstellen soll. Ich habs aber grad schnell ausprobiert: wenn ich in Thunderbird einen solchen Link anclicke wird zuerst IE gestartet und dann MSN. Funktioniert also! Es müssen dabei aber zwei Dialog-Fenster weggeclickt werden ...

hoffe das hilft, m.
 

maxcimo

Stammgast
ah ja hier sind noch die verschiedenen Optionen für das msnim Protokoll:
Chat starten: msnim:chat?contact=email@email.com
Kontakt hinzufügen: msnim:add?contact=email@email.com
Voice Chat starten: msnim:voice?contact=email@email.com
Video Chat starten: msnim:video?contact=email@email.com

gruss, m.
 

Stromer92

Stammgast
ah ja hier sind noch die verschiedenen Optionen für das msnim Protokoll:
Chat starten: msnim:chat?contact=email@email.com
Kontakt hinzufügen: msnim:add?contact=email@email.com
Voice Chat starten: msnim:voice?contact=email@email.com
Video Chat starten: msnim:video?contact=email@email.com

gruss, m.


Das wusste ich gar nicht. Wo hast du das her?
 
Oben