[HTML]Besucher je nach Browser umleiten??

mobin

Stammgast
Hallo, kann man eine Webseite programmieren, die janachdem welchen Browser man benutzt, die User automatisch zu bestimmten Seiten weiterleitet :confused:

Wenn ja, wie?
Oder gibt es dafür sogar schon fertige Scripts?



Und wenn ich schonmal hier bin, möchte ich ein bisschen Werbung für meine Seite machen. Für die älteren unter euch wird sie aber wahrscheinlich nicht sehr interessant sein.

Weil es ist eine Seite wo man den Cartoon "American Dad" anschauen kann.

www.americandadonline.dl.am
 

Stromer92

Stammgast
Hallo, kann man eine Webseite programmieren, die janachdem welchen Browser man benutzt, die User automatisch zu bestimmten Seiten weiterleitet :confused:

Wenn ja, wie?
Oder gibt es dafür sogar schon fertige Scripts?



Und wenn ich schonmal hier bin, möchte ich ein bisschen Werbung für meine Seite machen. Für die älteren unter euch wird sie aber wahrscheinlich nicht sehr interessant sein.

Weil es ist eine Seite wo man den Cartoon "American Dad" anschauen kann.

www.americandadonline.dl.am

gehts ums designproblem? dann köntest du mit so einem syntax arbeiten. z.b. [ IF IE ]. wie genau das funzt must du aber im inet nachschauen, hab das nie gebraucht...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Browserweiche

Salü mobin

Der gesuchte Begriff heisst wohl "Browserweiche", siehe zum Beispiel bei SelfHTML: *klick*

Ich gehe mal davon aus, dass es für den Code bzw. dessen Platzierung einen Unterschied macht, ob man reines HTML mit CSS oder PHP oder ASP oder was auch immer verwendet :o. Darum hilft Dir der obige Link vielleicht nur bedingt weiter.

Im Idealfall sollten solche Browserweichen nicht notwendig sein. Wenn die Darstellung in FF, IE, Opera, Safari usw. mal um einen Millimeter abweicht, ist es meistens noch zu verkraften.

Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Browserweiche

Der folgende Code ist im Head plaziert:
Code:
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
    /* Anfang Browser Test */
    function browser()
    {
        if (navigator.platform.indexOf('Mac') > -1)
        {
            if (navigator.appVersion.substring(0,1) >= "5")
            {
                window.open("de/index.cfm?in_id=1","_top"); 
            }
        }
        else
        {
            if (navigator.appVersion.substring(0,1) >= "5")
            {
                if (navigator.appName.indexOf('Netscape') > -1)
                { 
                    window.open("de/index.cfm?in_id=1","_top");
                }
                else
                {
                    window.open("de/index_opera.cfm?in_id=1","_top");
                }
            }
        }
    }
    /* Ende Browser Test */
    /* ]]> */
    </script>
Das musst Du noch im Body definieren, damit die Javascript-Funktion ausgeführt wird.
Code:
<body onload="javascript:browser();">
lg Roger
 
Oben