HTML: «mailto:»-Link auf Webseite mit Betreff

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hilarius

Stammgast
Die Spammer freuts, wenn ihnen eine E-Mail Adresse in Klartext zum Verzehr angeboten wird.

Da hilft nur eins, verschlüsseln.
Aus beispiel@example.org wird dann: &#98&#101&#105&#115&#112&#105&#101&#108&#64&#101&#120&#97&#109&#112&#108&#101&#46&#111&#114&#103

Das Ganze kann jetzt durch die gleichzeitige Verwendung von verschiedenen Codierungsmethoden noch weiter ausgebaut werden. Das sollte einen Spambot dann ganz aus dem Konzept werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spock

Mitglied
Lieber PCtipp

Schöner Tipp. Das wäre eine gute Gelegenheit, gleich einmal eure Mail-Links zu überarbeiten. Der Mail-Link unten an diesem Artikel (wie auch alle anderen dieser Links) wird von meinem Mail-Programm (Outlook) leider nicht korrekt verarbeitet. Das leere "subject=" in mailto:?subject=&body=https://www.pctipp.ch/praxis/web-dienste/html-mailto-link-webseite-betreff-1862865.html scheint Probleme zu verursachen. Schön wäre, wenn dort der Titel des Artikels eingefügt würde.

Freundliche Grüsse
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü!
Die Spammer freuts, wenn ihnen eine E-Mail Adresse in Klartext zum Verzehr angeboten wird.
Die meisten Mailadressen sind spammässig eh schon "verbrannt". Es gibt haufenweise Websites (auch von grossen Unternehmen), auf denen Mailadressen völlig ohne Javascript- oder sonstige Codierungstricks im Klartext dastehen. Wenn man einen halbwegs brauchbaren Spamfilter hat, ist das heute eigentlich kein Problem mehr.

Schöner Tipp. Das wäre eine gute Gelegenheit, gleich einmal eure Mail-Links zu überarbeiten. Der Mail-Link unten an diesem Artikel (wie auch alle anderen dieser Links) wird von meinem Mail-Programm (Outlook) leider nicht korrekt verarbeitet. Das leere "subject=" in mailto:?subject=&body=https://www.pctipp.ch/praxis/web-dienste/html-mailto-link-webseite-betreff-1862865.html scheint Probleme zu verursachen. Schön wäre, wenn dort der Titel des Artikels eingefügt würde.
Danke für den Input, spock! \\//
Das ist lustigerweise noch niemandem aufgefallen. Ausserdem erscheint als Alt-Tag des Buttons "Gmail", was evtl. jene von der Benutzung abhält, die nicht gerade Gmail haben. Ich habe beides soeben an die Techies gemeldet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

karnickel

Stammgast
Die Spammer freuts, wenn ihnen eine E-Mail Adresse in Klartext zum Verzehr angeboten wird.

Da hilft nur eins, verschlüsseln.
Aus beispiel@example.org wird dann: &#98&#101&#105&#115&#112&#105&#101&#108&#64&#101&#120&#97&#109&#112&#108&#101&#46&#111&#114&#103

Das Ganze kann jetzt durch die gleichzeitige Verwendung von verschiedenen Codierungsmethoden noch weiter ausgebaut werden. Das sollte einen Spambot dann ganz aus dem Konzept werfen.
Hallo @Hilarius
Also würde ich einen solchen Bot programmieren, würde ich den abgegrasten Text auch gleich URLDecodieren. Sprich, die von Dir "verschlüsselt" genannte Enkodierung würde in der gleichen Code-Zeile dann gleich rückgängig gemacht.
Einige Websites lassen die E-Mail-Adressen per JavaScript durch den Browser der Besucher zurück zusammensetzen. Also so in etwa name="beispiel" und domain="example.com". Dann wird es als name+"@"+domain ausgegeben. Ich stelle mir jedoch auch dort vor, dass ein guter Spambot sowas erkennt und ebenso dekodiert.
Man muss es ja jeweils einmal programmieren und danach millionenfach Mails versenden lassen. Kann also rentieren.
 
Oben