HTPC - Leistungsfähigkeit

killer_91

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich HTPC und deren Leistungsfähigkeit.
Bei mir zu Hause habe ich vor, ein NAS einzurichten als Netzwerkdatenspeicher (hier habe ich mir nebenbei zur Info dieses HIER überlegt).
Dort kommen dann alle Bilder, Daten (Dokumente) und Filme drauf.
Da die PC's der Familie über zwei (oder im Wohnzimmer sogar drei Stöcke) Stöcke verteilt sind.
Die Filme möchte ich dann über den HTPC auf den TV streamen können.

Weiter sollte der HTPC Blurays abspielen können, so dass ein neuer seperater Player gespart werden kann.

Für den HTPC selber habe ich mir verschiedene Varianten (Hardwarekonfigurationen) überlegt und zusammengestellt.

  • Core Duo mit einer Graka (vllt Low Profile)
  • Intel Atom mit ION 2
  • Intel Core i3/i5/Pentium mit integirertem Grakakern

Die genau Konfig. habe ich momentan gerade nicht bei mir.
Auf alle Fälle hätte ich mir dazu noch ca 2 oder 4GB RAM gedacht (DDR2 oder DDR3).
Dazu als OS Windows 7 64Bit, damit ich das Mediacenter und das ganze Heimnetz integrieren könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit ob man mit einem Intel Atom und einem ION 2 (meine "Lieblingslösung") Blu-rays und 1080p/1080i Filmmatrial auf einen ca 40" Fernseher ruckelfrei ausgeben kann?

Im Internet gibt es so verschiedene Antworten, so dass ich nicht richtig weiss was das richtige ist, habe mir nämlich schon so viele Konfigs angesehen, deshalb wird's langsam kompliziert :confused:

Noch als letztes möchte ich dazu noch eine XBOX dazu hängen, der Grund ist mitunter momentan mein Mp4- Player Zune HD welcher auf den gleichen Store zugreift.

Vielen Dank für jegliche Anregungen.

gruss

PS: Hier noch einige Links zu Mainboards/Plattformen, die ich interessant finden würde:

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2010/juli/mini-itx-platine_atom_ion_ddr3_usb_30/

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=170513

\Edit: Habe den Beitrag noch vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Erfahrungen mit nvidia ION habe ich nicht, ich kann dir aber sagen, dass der Grafikkern auf einem i5 430M für Full HD ausreichend ist, was ich von "meiner" GMA 4500 HD (mit C2d SU7300) nicht behaupten kann (HD ja, Full HD nein).
Hier noch drei Links zu Notebookcheck:
nvidia ION 2
Intel GMA 4500 HD
Core i5 430M

Weiter unten auf der Seite sind Benchmarks.
Da kommt mir in den Sinn: Mit ION-Chipsatz kann man so viel ich weiss nicht höher als 1366*768 einstellen... Das wird als ziemlicher Kritikpunkt gesehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich persönlich würde wegkommen von der ION-Lösung. Die Atom-CPUs geben überhaupt nichts her. Da ist selbst mein Ultra Low Voltage mit 1.2 GHz (Dual Core) besser. Mein Favorit wäre jetzt eine i5-CPU.


Gruss
Midori

edit: Bei nvidia steht, man kann Full-HD-Videos schauen. Aber ich meinte, auf externen Bildschirmen nicht :confused: Full HD auf dem Netbook bringts ja auch net, da die eh immer eine Auflösung von max. 1366*768 haben. ;) Von dem her könnte es reine Werbemacherei sein.

edti zum zweiten: Nicht verzagen, Wikipedia fragen. Scheint ganz so, als habe ich mich getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Danke Midori
Das der Ion über FullHD Auflösungen wiedergeben kann habe ich soweit gewusst.
Jedoch bei Laptops von einer maximalen Bildschirmgrösse von 14" macht FullHD mit einem Ion ja keinen Sinn, sonst brauchst du ja eine Lupe :D

Meine Frage ist mehr ob das ganze auch noch an einem 40" TV-Gerät funktioniert...

Dein Vorschlag mit einem i5 und auch einer "richtigen" Graka ist zwar gut, jedoch kann der eigentlich nicht meine Grenzen zw. HTPC und Gamer Kiste einhalten.
Ich möchte darauf wirklich keine Spiele zocken, dafür habe ich einen GamerPC und dann eben noch die XBOX.
Der Preis für einen i5 PC wird zu hoch sein, die Abwärme für ein kleines Mini-ATX oder ITX Gehäuse zu gross und der Stromverbrauch wird auch nicht gerade tief sein.

Vielleicht weisst du das die neuen Atoms zwei Kerne haben und auch schon mit 1.8 Ghz takten. Von dem her sind diese auch schon relativ schnell auch wenn sie natürlich niemals an einen normalen Zweikerner von Intel ranmögen.

Danke dennoch
Werde die Links auch noch durchlesen.

schönen Abend gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Schon einmal diesen Sony Vaio gesehen? 13.1" und Full HD Auflösung. Dazu noch Quad SSD im RAID-0-Modus. Verboten schnell, kann ich dir sagen. Aber definitiv zu hohe Auflösung :eek:

Was ich sagen wollte ist, dass eine ION-Platform schon mal an die Grenzen stossen kann mit Full HD. Deshalb gibt es darüber vermutlich auch unterschiedliche Ansichten und ich persönlich würde mich daher nicht auf dieses "Experiment" einlassen. Lieber einfach einen i5 mit Grafikkern (ohne spearate Grafikkarte). Wenn möglich sogar eine M-Version, die sind sparsamer (weshalb nur? ^^).
Wenn du meinst, ein i5 sei noch zu viel, dann eben einen i3 (540 für 144.- SFr.) oder den Pentium G6950 (119.- SFr.).

Habe deine Frage eigentlich schon verstanden. Ich dachte zuerst nur, dass die Auflösung auf externen Geräten nicht höher als 1366*768 geschraubt werden kann. Also auch nicht auf deinem 40" Fernseher. War da total verwirrt. Und eben, da würde ich es als "gewagt" bezeichnen, wenn du dem ION Full HD zutraust, da eben schon eine GMA 4500 HD Mühe hat. ;) Die 9400M mag zwar schneller sein, aber die Atoms sind die Blockade. Daher nochmal: Ich würde kein ION für Full-HD-Zeugs nehmen. Wäre mir zu heikel, und dir anscheinend auch, sonst hättest du diesen Thread nicht gemacht ;)


Gruss
Midori
 

killer_91

Stammgast
Gut wegen dem Laptop, man kann ja bei dem locker die Auflösung runterdrehen, lieber eine zu hoche maximal, Auflösung als eine zu kleine...

Eben hier ist das Problem...
Weisst du denn wie stark ein i5 grafisch ist?
Der Grakakern des i5 reicht ca.eine GeForce 9300!

Wenn ich einen Atom mit ION hätte würde ich eine Anwendung nehmen die die Videos/Filme über den Grakakern redern/rechnen könnte.
Beim i5 müsste man die Leistung voll auf den CPU Kern setzen da der Grakakern viel zu schach ist um die Videos zu rechnen.

greez & thx

PS: Habe hier auf CB nochmals die gleiche Frage gestellt, vllt kennt jemand dort das System/resp. hat vllt schon so eins zu Hause:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=8207076#post8207076
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Weisst du denn wie stark ein i5 grafisch ist?
Der Grakakern des i5 reicht ca.eine GeForce 9300!

Wissen direkt tue ich es nicht. Mein Vater hat einfach ein Notebook mit einem i5 430M Prozessor gekauft und mit dem konnte ich ein Youtube-Video auf Full HD abspielen - ohne dass die HD 5650 dazugeschaltet wurde.
Wenn du mir sagst, wie ich es testen könnte, mache ich das (HD 5650 deaktivieren und dann mit ... ?)


gruss
Midori
 

killer_91

Stammgast
hehe nein, sry hast mich wohl falsch verstanden :D
Ich habe kein solches System zu Hause, noch keins, ich habe einfach in der reinen Theorie nachgeschaut und dir oben diese Angaben gemacht.

Was noch interessant wäre ist, ob der Laptop einen Bluray Film ohne die Graka abspielen könnte.
Aber du hast sehr wahrscheinlich kein Bluray drinnen...

gruss
 

Midori

Stammgast
hehe nein, sry hast mich wohl falsch verstanden :D
Ich habe kein solches System zu Hause, noch keins, ich habe einfach in der reinen Theorie nachgeschaut und dir oben diese Angaben gemacht.

Wie kommst du drauf, dass ich dich falsch verstanden habe? Soviel habe ich noch kapiert :D

Was noch interessant wäre ist, ob der Laptop einen Bluray Film ohne die Graka abspielen könnte.
Aber du hast sehr wahrscheinlich kein Bluray drinnen...

Nop. Und sowieso keinen Film dafür. Könnte man das ungefähr so imitieren, dass ich den Laptop am 40"-Fernseher (Full HD) anschliesse, die Auflösung entsprechend einstelle und dann ein YT-Video auf 1080p laufen lasse? Oder wäre das Unsinn?


Gruss
Midori
 

killer_91

Stammgast
Wie kommst du drauf, dass ich dich falsch verstanden habe? Soviel habe ich noch kapiert :D

Nop. Und sowieso keinen Film dafür. Könnte man das ungefähr so imitieren, dass ich den Laptop am 40"-Fernseher (Full HD) anschliesse, die Auflösung entsprechend einstelle und dann ein YT-Video auf 1080p laufen lasse? Oder wäre das Unsinn?

Keine Angst, dann sry :D lool

Jooo denke das würde etwa auf das gleiche kommen, man müsste es aber downloaden und dann so über irgendeinen Player wiedergeben (wenn win7 am besten über's Mediacenter).
Und natürlich über das HDMI Kabel sonst ist der ganze vorteil von FullHD weg, übers VGA oder DVI Kabel kann man es auch testen, die Quali wird aber nicht gleich gut sein wie bei HDMI.

gruss
 

Midori

Stammgast
Nächstes Problem...
Der HDMI-Anschluss läuft über die HD 5650. Ich kann zwar Full HD einstellen (mann, ist das eine Auflösung!!! Diese Seite deckt gerade einmal ca. 2/5 des Bildschirms ^^), aber eben nicht mit der CPU-GPU. Und über VGA gehts eh nicht über 1280*1024...

Aber selbst mit der HD 5650 hatte ich anfangs das Gefühl, es ruckelt... war aber nachher weg, könnte also auch an YT liegen.

Sorry, wenn ich nicht helfen konnte...


gruess
 

Midori

Stammgast
Hmm... Also bei den H55-Chipsets wird ja eigentlich die Prozessor-GPU eingesetzt. Aber eine GMA sollte es dennoch haben, auch weil ja i7 unterstütz werden, und so etwas finde ich auch nicht.

Habe gerade hier etwas gefunden und da steht (4. Absatz)

Als Grafikeinheit kommt dabei die in den Intel CPUs integrierte Grafik zum Einsatz.

Haben die i7 xxxM auch integrierte Grafikkerne???


gruss
 

Lunerio

Stammgast
Nein nur die kleinen Intels (Dualcores) haben ne integrierte Grafik.

Oder man greift zu AMD System. Dann hat man Grafik auch durch den Chipsatz. ^^

Aber... Bei H55-Chipsatz kann egal welcher Prozessor rein. Wenn halt ein i7 reinkommt als Beispiel, dann können die Grafikanschlüsse nicht gebraucht werden (eine Zusatzkarte wäre von Nöten. Werden jedoch gebraucht, wenn eine CPU mit integrierte Grafik (i3/i5 nur dualcore) zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Gut, dann bin ich doch nicht so schlecht informiert :)
Aber somit wäre bei dem System ein i7 totaler Unsinn, da die Grafikarbeit komplett dieser übernehmen müsste. Und entsprechende Anschlüss hat man auch nicht.
Also müsste man ein i5 in Form eines 430M nehmen (Bsp.) wo ich eben nicht sagen kann, wie starkt der Grafikkern ist... damit wären wir wieder am Anfang :D

Weshalb nimmst du nicht einfach einen i7 980X, drei GTX 480, 6 x 4 GB RAM usw.? Dann könnte ich eine klare Antwort geben ob das Ding Full HD fähig wäre :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Jo das habe ich mir überlegt.
Den Asrock den ich dir verlinkt habe weiter oben....
@Lunerio meinst du der Asrock könnte diese Leistung übernehmen?
.....

Da weiss ich leider immer noch nicht weiter...
Danke

greez
 

Lunerio

Stammgast
Für deine Anforderungen reicht ein guter Dualcore aus (vorallem auch wegen der Abwärme!). Das Böxchen von ASRock ist ja echt mal der Hammer. ^^ ASRock ist auch seit ner Zeit nicht unbedingt einen schlechten Namen mehr. Also von mir aus gehts in Ordnung. Wenns deine Vorstellungen entspricht, versteht sich. ^^

Edit: Stop. Was ich mich gerade frage: Warum nur ein 90W Netzteil? Ist ja viel zu wenig! o_O Versteht das einer? Ich jetzt gar nicht. o_o Ein guter i5 oder i7 frisst ja mehr? :o

Edit: Ah ich habs jetzt gefunden...

Das Produkt hat ein i3 330 Mobile drin (2x2.13GHz). Deshalb... Mit HD Grafik für 1080p Filme. 500GB drin, 7.1 Soundsystem, 2x USB3, 6x USB2, ...
So viel ich aber noch weiss, kann eine 2. Platte rein kommen. o_o Oder du ersetzt das mit 500GB auf was höheres. Wird einfach dementsprechend mehr kosten.

Müsste immer noch reichen, oder?

Edit2: Das wäre auch ne Möglichkeit:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=194497
USB 3 kann man dann wohl separat kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Hey
Danke für die Infos.
Das mit der Festplatte ist kein Ding. Ich werde so oder so dort eine SSD einsetzen.
Die Daten werden dann extern auf einem NAS (das sollte heute kommen) gespeichert.
Von dem her brauche ich so viel Speicherplatz gar nicht, nur für das Win7 und fertig... ok natürlich noch geeignete Abspielsoftware.

Da der Zugriff von der XBOX (die neue seit Samstag) auf Win7 Media Center eigentlich bei genügend WLAN Bandbreite gut funktioniert, würde dann das Gerät auch vorallem als Mediacenter benützt wie weiter oben schon beschrieben.
Ich kann dann die Inhalte (Musik oder Filme) eigentlich über beide Geräte laufen lassen.
Der gleiche Player von Mediacenter gibt es mit einem XBOX-Update dann auch dort.

(PS: Die neue XBOX kann ich nur wärmstens empfehlen, wärmstens ist auch gleich wörtlich gemeint ;-) Überhitzt aber nicht...)

greez

Edit:\ HIER gibt es das Gerät in der Schweiz, allerdings kostet hier der i3 Kasten (nur der ist erhältlich) schon 900.-!!!

Edit2:\ HIER wäre die Produktansicht für dein vorgeschlagenes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Also wenn man jetzt mal annehmen würde das ich das Gehäuse von dir nehme, würde ich ein 5.25'' Blu-ray einbauen. Wenn schon dennschon :D
Sind ja nicht mehr so teuer wie die Slimline Laufwerke.

Wenn du meinst das es 4GB braucht, ich hätte jetzt mal gedacht zwei würden reichen, aber bei PC's kann man ja nie zu viel haben :P

Die SSD käme jetzt halt auch noch dazu das würde das in etwa SO aussehen.

USB 3.0 würde ich nicht mal unbedingt an diesem Teil benötigen da ja alles von meinem QNAP aus kommen würde.

thx

gruss

Edit:\ Aus Kostengründen habe ich jetzt mal einfach ein erhältliches und günstigeres Barebone rein genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben