Hutil Erfahrungen

maedi100

Stammgast
Da meine Samsung Festplatte beim S.M.A.R.T. Test durchfällt, wollte ich sie mit dem Hutil überprüfen.

Als erstes versuchte ich es mit dem Boot-CD Image. Ich konnte davon booten, jedoch kam eine Meldung, dass es den Pfad / Dateinamen nicht finden kann.

Dann versuchte ich es mit einem Floppylaufwerk. Machte also eine Windows Startdiskette und kopiere die beiden HUTIL Datein darauf.
Ich konnte nun zwar DOS Booten und Hutil starten, jedoch kommt während der Menüauswahl die Fehlermeldung
Code:
out of interrupt stacks
und das System friert ein.

Über recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass man in der config.sys die Stacks Option defineren muss, nämlich so
Code:
STACKS=0,0
.

Falls jemand anderes mal Probleme mit Hutil hat, vielleicht hilft die Stacks Option weiter.

Btw, ich musste auch noch im Bios alle AHCI Funktionen ausschalten. Dadruch erkannte Hutil mein Intel SATA Controller.

Link:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
 
Oben