ich habe ein PDF aber als Bild wie kann ich zum normalen PDF umwandeln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Aref22

Neues Mitglied
ich habe ein PDF aber als Bild wie kann ich zum normalen PDF umwandeln, damit ich die Maus auf den Text legen und kopieren, weil momentan kann ich nicht

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Aref22

Wenn du ein Bild hast, wirst du daraus nur schwer wieder ein Dokument machen können.
Eine Option wäre, wenn OCR über das Bild laufen lässt. Das gratis Tool PDF-XChange Editor (PDF-Viewer) besitzt beispielsweise OCR. Du findest die Option, wenn du das PDF mit dem PDF-XChange Editor öffnest und oben in der Ribbons-Bar auf "Umwandeln" klickst. Dort sollte die Funktion "Text auf Seiten erkennen" bereitstehen. Im neuen PopUp-Fenster kannst du die Sprache(n) die in dem PDF verwendet wird anklicken. Meine Empfehlung dabei ist auch die "Genauigkeit" auf "Hoch" zu setzen. Das verbessert die Erkennung nochmals ein gutes Stück (dauert aber auch etwas länger bis die Erkennung fertig ist). Wenn du wieder oben in der Ribbons-Bar auf "Start" klickst, kannst du bei den Werkzeugen "Textauswahl" auswählen. Dadurch lässt sich der Text im PDF jetzt markieren und kopieren.

Eine 100% Quote hast du dadurch nicht, aber es ist besser als nichts :-)

Alternativ kannst du das PDF auch im Word öffnen. Einfach die PDF über Datei - Öffnen auswählen und kurz warten. Danach sollte der Text mehr oder weniger gut im Word dargestellt sein. Du kannst ja beide Varianten probieren.

wcamenzind

Mitglied
Hallo Aref22. Du brauchst 2 Apps dazu: ein PDF-Tool, das ein Bild in ein PDF-File umwandeln kann, und ein weiteres App, welches das PDF-file - welches aus Pixeln besteht - mittels einem OCR-Tool (Optical Character Recognation)in ein lesbares PDF-file umwandeln kann.
Dazu bieten sich auf PC/Windows Seite z.B. die App PDF24 an, im Android Tablet-Umfeld eignet sich die App PDF-Utility.
Zum Umwandeln in ein lesbares PDF-File eignet sich z.B. der PDF-Xchange Editor auf Windows-PC, auf dem Android-Tablet sollte diese Option in PDF24 bereits intergriert sein.
Für Apple iPhone, iPad, etc. kenne ich keine Lösung. Allerdings müssten diese Tools ebenfalls verfügbar sein.
Good Luck! Walter

Oben