Ich möchte mir ein NAS aufbauen mit Live TV

Twithy

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich möchte mir ein NAS aufbauen mit Live TV, nun haben mir viele geraten ein Modell von synology zu nehmen mit einem
Raid 5-10 und dazu das Appel TV.

Nun habe ich aber von WD den My Cloud EX4(http://wd.com/de/products/products.aspx?id=1170) gesehen mit 8TB Festplatte die habe auch WD TV Live (http://wd.com/de/products/products.aspx?id=330).

Kennt jemand von euch diese Geräte sind diese gut, sind mir sympathisch was diese so können.
wäre dies ein Kauf den es sich lohnen würde?

Danke für eure Rückmeldungen.

Grüsse Twithy
 

PC-John

Stammgast
Es sind da zwei verschiedene Themen:
1. Fernsehen empfangen können
2. diese Sendungen aufzeichnen zum späteren anschauen.

Ob Apple-TV oder WD-TV-Live kann ich zuwenig beurteilen.

Hingegen es die Frage, ob eine NAS von Synology oder die WD-MyCloud-EXT4 zur Speicherung eingesetzt werden soll.

Die Maschine von WD ist möglicherweise etwas besser abgestimmt auf WD-TV-Live als das Apple-TV.

Hingegen ist Apple-TV bei einer Synology sicher besser aufgehoben.

Ebenso ist eine Synology viel universeller im Einsatz, und das Synology-Betriebssystem wir viel mehr gepflegt (und ist wesentlich verbreiteter) als bei der WD-Station, welche als ein Devirat der WD-Sentinel erscheint.

Und wer erzählt dir (oder empfiehlt dir) von RAID-10?
Da lachen ja die Hühner!

Eine RAID-Konfiguration erhöht die Verfügbarkeit der Maschine (wegen Disk-Ausfällen) ganz massiv.
Eine Datensicherung ist es aber nicht.

Und niemand spricht bei einer NAS davon, was passiert, wenn das NAS-Mainboard mit allen Komponenten darauf zu spinnen beginnt. Eine Ausnahme wären dabei die teureren QNAP's, welche ein Dual-Betriebssystem aufweisen.

Also, ein RAID-5 wäre völlig ausreichend, auch von der Performance her über das LAN.

PC-John
 
Oben