Icon ändern mit Win 10 20H2

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

murphy60

Stammgast
Ich möchte das Icon eines VBS Script ändern. Bisher konnte man in den Eigenschaften unter Anpassen ein anderes Icon wählen. Doch bei Windows 20H2 fehlt diese Registerkarte.
Wer kann helfen?
 

Billmar

Stammgast
Hallo murphy60

Meines Wissens ist das nicht direkt auf dem *.vbs möglich. Die Icons der Erweiterungen (cmd, vbs, pdf etc.) sind vorgegeben und für alle Icons der gleichen Erweiterung identisch. Man kann zwar via Registry-Hack die Icons für so eine Erweiterung ändern, aber dann gilt dies für alle Icons mit der gleichen Erweiterung und das würde m.E. wenig Sinn machen.

Du kannst aber einen Link auf die *.vbs Datei anlegen und hier geht dann das Ändern des Icons problemlos :-)

Als Ergänzung hier einige Orte wo Icons gespeichert sind (nicht abschliessend):
1. %systemroot%\system32\imageres.dll
2. %systemroot%\system32\shell32.dll
3. %systemroot%\system32\pifmgr.dll
4. %systemroot%\explorer.exe
5. %systemroot%\system32\accessibilitycpl.dll
6. %systemroot%\system32\ddores.dll
7. %systemroot%\system32\moricons.dll
usw......

Gruss Mario
 
Oben