Idealer Gamer PC

Higa

Mitglied
hier gab es zu dem Thema mal eine Zusammenstellung der Ergebnisse, die der PCtipp zusammen mit Euch und der Firma Steg erarbeitet hatte. Ich kann diese nicht mehr finden, nehme auch an, dass sich inzwischen so einiges geändert hat. Gibt es einen Threat hier im Forum, an dem ich mich orientieren kann ?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Higa

Ich denke du beziehst dich auf diesen Thread:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?26999-PC-Zusammenstellungen-div-Preisklassen

Der Post von roblu wurde leider schon länger nicht mehr weitergeführt und ist somit auch etwas veraltet. Wenn ich mal wieder etwas länger Zeit habe, könnte ich ihn sogar mal wieder aktualisieren und wieder anheften. Falls du aber etwas Hilfe bei einer Zusammenstellung brauchst, kann ich dir natürlich schnell was verlinken.

Gruss
Nebuk
 

Higa

Mitglied
das wär sehr nett Nebuk, ist es möglich, den Link bis morgen mittag zu bekommen ?

Ich hab 2 PC's, einen XP von 2007 und einen w7 von 2010. Im Augenblick funktioniert keiner richtig mit Facebook/Farmville. Eigentlich soll der XP ersetzt werden, aber der funktioniert ein klein bisschen besser als der W7
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nur fürs Internet? Was hast du für ein Budget? Muss er speziell leise sein? Was für ein Formfaktor (grösse vom Gehäuse)? Brauchst du also noch ein zweites Betriebssystem? Und nur ein PC? Was brauchst du noch? Monitor? Maus? Tastatur? Etc.
 

Higa

Mitglied
ich bin chronisch krank und kann andere Hobbies wie Gartenarbeit und Reisen nicht mehr ausüben. Ich kann nicht mehr viel rausgehen und mag nicht dauernd vor der Glotze sitzen, deshalb bedeutet mir das interaktive Spielen auf Farmville sehr viel, um nicht zu verblöden - das darf ruhig was kosten
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Versteh ich das richtig, du spielst dann hauptsächlich Browserspiele (eben Farmwille). Andere Spiele (Shooter, Rollenspiele, Strategiespiele, etc.) machst du nicht? Je nachdem kannst du da ordentlich Geld sparen.
 

Higa

Mitglied
ja, nur Farmville, das reicht mir vollkommen - bei 12 oder 13 Farmen, genau weiss ich das nicht mehr - droht das Spiel sowieso, eine Vollzeitbeschäftigung zu werden. Natürlich brauche ich den PC auch fuer email, chats, um videos runterzuladen und noch einiges mehr - habe augenblicklich auf dem w7 PC 2 27 inch screens (auf damalige Empfehlung von PCtipp).
 

Higa

Mitglied
Auflösung ? - sorry, computer jargon versteh ich schlecht, damals gab es Steg hier noch nicht, der PC wurde auf Anraten eines Informatikers und Prodimex zusammengestellt
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ok. Auflösung ist gemeint, wie fein du den Bildschirm eingestellt hast. Also wie viele Bildpunkte (Pixel) du auf dem Bildschirm anzeigen lässt. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es 1920x1080 sind -> FullHD.

Hier der erste Warenkorb:
http://www.digitec.ch/?wk=Tdfrj7uG48g
Prozessor ist wahrscheinlich etwas zu "stark" für deine Bedürfnisse. Im Prinzip würde auch ein i5 4430 mehr als ausreichen. Link zum Produkt:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=274710
Das heisst hier wären nochmals 50 Franken einzusparen.

Evtl. könntest du dir sogar überlegen (je nach Monitoranschluss) ob du auf die Onboard Grafikeinheit setzt. Für den Office Betrieb ist die allemal ausreichend (wobei bei 2x 27 Zoll könnte es vielleicht etwas viel sein?). Das heisst du sparst dir dann die Grafikkarte (80 Franken) oder nimmst nochmals ein kleineres Modell zum Beispiel dieses hier: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=242319
Da wären nochmals 30 Franken drinnen.

Ohne Grafikkarte oder der GT-610 könntest du dann sogar noch ein 300W Netzteil nehmen. Hier sind vielleicht noch 10-15 Franken herauszuholen.

Wenn du keine grösseren Daten auf dem Rechner speicherst oder du diese Sachen auf einer externen Festplatte (oder schon vorhandenen) speichern willst, könntest du die 74 Franken noch einsparen.

Ein Gehäuse habe ich mal einfach hineingenommen. Natürlich darfst du dir auch ein anderes nehmen, sofern du auf das ATX Format (Formfaktor) schaust.

Als Betriebssystem (XP wollen wir ja langsam sterben lassen) habe ich dir noch das W7 Home Premium in der 64 Bit Version mit auf die Liste genommen. Als Alternative käme das neue W8 in Frage.

Hier nochmals sozusagen die Luxus Variante für etwa 1000 Franken:
http://www.digitec.ch/?wk=Tdfrj7uG48g
Die Abgespeckte Variante 1:
http://www.digitec.ch/?wk=4JnaLUszAqg
Die Intel-Mini Lösung (Müsste mit einer Auflösung von 3840x1080 zurecht kommen):
http://www.digitec.ch/?wk=KBHAtHVg/WA
AMD-Mini Lösung:
-> Mit AMD kommst du etwas teurer, bei wohl schwächerer Leistung -> Deshalb lass ich den Link.

Als Überlegung. Erst ohne Grafikkarte probieren (Grafikchip vom Prozessor) und falls die nicht genügend Leistung für deine Anforderungen hätte, eine der oben vorgestellten Karten auswählen und einbauen.

Gruss
Nebuk
 
Oben