Im Test: Swisscom Docsafe - der digitale Dokumenten-Tresor

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Noel

Stammgast
Der Ansatz ist schon mal gut aber wechseln wird der Grossteil nur wenn man Dropbox und Co. ersetzten kann. Da man bei Docsafe keine Musik, Filme usw. ablegen kann und die Dateien nur 20mb gross sein dürfen wird Docsafe wohl oder über nur ein Nischendasein fristen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Ok - Angemeldet und - jetzt liegen da einfach 11 Stück Telefonrechnungen einfach so ungefragt wieder auf irgendeinem CLOUD-Speicher wonach mich niemand gefragt hat ob ich das will. Wenn man nämlich ein Swissom Login hat, dass schmeissen die das einfach nochmal da drauf. Obschon man ja die Rechnungen auch im Swisscom Ligin ansehen kann.

Muss das jetzt wirklich sein? Muss ich die jetzt immer selber löschen gehen, wenn ich das nicht will? Irgenwei frag ich mich schon, wo das noch hinführt. Die NSA wird das mit grosser Freude sehen. Sie können jetzt schön alles von jedem swiss Bürger an einem einzigen Ort abholen und müssen die Sauce nur einmal durch den Decrypter laufen lassen.

TOLL gemacht.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Darüber, dass alte, längst bezahlte Telefonrechnungen da liegen, habe ich mich auch gewundert. Ich finde zudem, sie hätten zuerst fragen können, ob man die da überhaupt will. Sie sehen zudem wie «neue» Dokumente aus (Fettschrift). Nun ist es aber nicht möglich, diese alle zu markieren und gesamthaft als «gelesen» zu kennzeichnen. Alternative: Entweder einfach alle löschen oder jedes einzeln öffnen und wieder schliessen. Finde ich jetzt alles nicht besonders benutzerfreundlich.

[edit] Ob die NSA da Zugriff hat, weiss ich nicht. Aber es reicht, wenn unsere eigenen Büpf/VDS-Fans über die teilstaatliche Swisscom Zugriff haben. ;)

Gaby
 

Kovu

Stammgast
Wichtige Dokumente bei Swisscom auf dem Server speichern? Träumt weiter.

Wenn ich überhaupt was in der Cloud speichere, dann speichere ich das auf einem eigenen Server, und es handelt sich dabei ganz bestimmt nicht um meine Rechnungen!
 

computerbolliger

Neues Mitglied
Doc Safe - Ansatz gut, aber so nicht brauchbar

Wollte Heute die Dienstleistung Docsafe ausführlich ausprobieren, jedoch habe ich die Übung bereits nach wenigen Minuten wieder abgebrochen. Anmeldung geht ohne Problem. Erstellen von einem eigenen Ordner ebenfalls. Nun wollte ich in den erstellten Ordner einen Ordner von meinem Computer herüberkopieren, oder auch verschieben, das geht jedoch nicht. Einzelne Dateien gehen ohne Problem, aber einen ganzen Ordner geht nicht. Heisst im Klartext, jede Datei welche ich in einem Ordner habe, muss ich einzeln ins Docsafe verschieben, eine riesen Arbeit, wo es doch viel einfacher gehen würde. Gemäss Swisscom ist die Möglichkeit ganze Ordner herüberzukopieren im Moment noch nicht möglich, kann sein, dass es mal möglich sein wird, aber im Moment ist noch nichts klar.
 

Masche

Stammgast
Docsafe wird per 31. März 2021 eingestellt und der entsprechende Vertrag beendet. Das könnte man im News Artikel noch anfügen.
 
Oben