Gelöst iMac mit Intel-Prozessor: externer Brenner wird seit Upgrade auf MacOS Ventura nicht mehr erkannt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

nahpetsh

Neues Mitglied
Folgendes Problem ist bei mir und laut Google bei vielen anderen Mac-Fans aufgetreten:

Bisher funktionierte mein Verbatim External Slimline Blu-ray Writer an meinem iMac (2017) mit Intel i7-Prozessor unter macOS Sierra bis inklusive macOS Monterey problemlos.

Seit dem Upgrade auf Ventura wird das Verbatim-Gerät aber nicht mehr erkannt, und ich kann nicht einmal mehr eine CD oder DVD abspielen, geschweige denn etwas brennen.

Auch nach einer kompletten Neuinstallation von Ventura 13.2 nach Löschen der Harddisk ohne jegliche Zusatzsoftware besteht das gleiche Problem.

Weder der technische Support von Verbatim noch mehrere bis 1 1/2 stündige Supportsitzungen mit Apple konnten das Problem lösen, das offenbar auch bei anderen externen DVD-und Blu-ray-Playern/Brennern besteht, angeschlossen an einen Mac mit Intel-Prozessor.

Da der Verbatim-Brenner auf meinem MacBook Pro mit M1-Prozessor und Ventura 13.2 bestens funktioniert, denke ich, dass wahrscheinlich ein Bug im MacOS Ventura für Macs mit Intel-Prozessoren besteht. Das könnte von allgemeinem Interesse sein, weshalb ich mich nun an das Forum wende.

Als Ergänzung: auf meinem Acer-Laptop mit Windows 11 funktioniert der Brenner ebenfalls tadellos.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen soll oder wo das Problem liegen könnte?
Danke für eure Antworten!
 

nahpetsh

Neues Mitglied
Inzwischen hat sich das Problem erledigt. Apple produzierte einen Bug für externe Brenner mit dem Update von Ventura 13.1 auf Ventura 13.2. Wurde nun im Update auf Ventura 13.2.1 behoben! Dank an Apple!
 
Oben