iMac27": ungleiche RAM-Grössen bremsen Taktrate?

Nikkk

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich habe Herrn Zellwegers Artikel «iMac2019: RAM aufrüsten» im PC-Tipp-Newseltter vom 8.5.19 mit Interesse gelesen und mir gleich den entsprechenden Speicher "HyperX Impact 16GB DDR4-2666 SO-DIMM" zu meinem neuen 2019/27"er dazu bestellt.
Zu meinen 2x8GB ab Werk habe ich nun noch 2x16GB hinzugefügt.
Der Effekt ist bei mir der Gleiche wie bei ihnen im Screenshot auch schon ersichtlich: die Taktrate ist von 2666MHz auf 2400MHz gesunken.
Sie sind in Ihrem Artikel auf diesen Umstand nicht eingegangen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Takt-Verlangsamung auf Grund der ungleichen Mischung 8GB zusammen mit 16GB-Modul so sei. Sobald man mit 2x8GB oder 2x16GB fahre, seien wieder 2666MHz möglich, einfach mischen bremse auf 2400MHz. Ich habe diese Aussage bei mir (noch) nicht verifiziert.
Frage: ist der langsamere Takt ein grosses Manko und relevant? Was ist besser? 48GB RAM mit 2400MHz oder «nur» noch 32GB mit 2666MHz, und die 2x8GB ab Werk ausbauen und weiterverkaufen? Oder gar die neuen 2x16GB ausbauen, zurück schicken und etwas anderes dazu kaufen?
Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Beste Grüsse
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Auswirkungen

Einen schönen guten Tag, Nikkk

Vielen Dank für diesen Input. Das RAM-Upgrade war «nur» ein Nebenschauplatz des Tests zum iMac, deshalb ist dieses Thema leider untergegangen.

Tatsächlich wird der Takt bei verschieden grossen RAM-Riegeln reduziert. Ich habe zwar keinen Unterschied gespürt, aber diese Eigenart verdient ein wenig mehr Beachtung. Der Beitrag zum RAM-Upgrade wurde deshalb um diesen Punkt erweitert und durch mehrere Szenarien ergänzt.

Ich hoffe, das passt so. :)

Mit besten Grüssen
Klaus
 
Oben