Inet Speed Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PayKoHan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit paar Tagen Probleme mit meinem Internet (Geschwindigkeit), zuvor war alles immer gut.

Mein PC, IPad und IPhone läuft über das Wlan.

Wenn ich einen Speed-Test mache, komme ich beim Ipad auf die korrekte Geschwindigkeit (ca.90mb/sec).
Gleicher Test beim PC und die Geschwindigkeit liegt zwischen 5-20mb/sec.

Ich habe eine 100mb Leitung.

Kann mir jmd da weiterhelfen?



Danke.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....wer misst, misst Mist ;-)

1. MByte/s (MB/s) oder Mbit/s (Mb/s) ? Dazwischen ist immerhin Faktor 8 Unterschied! Misst du bei allen Geräten mit derselben Einheit?
2. Nutzen alle Geräte dieselbe Wlan Frequenz? (2.4 und/oder 5GHz?)

Gruss
 

PayKoHan

Mitglied
Es sind Mbit/s ^^

Die Apple Geräte nutzen 2,4GHz und der PC 5GHz.


Man sieht es aber gut, dass das Inet deutlich langsamer auf dem PC ist wie auf dem Ipad...

Richtig aufgefallen ist es mir vor paar Tagen in Steam, bei einem DL.

Normalerweise habe ich da ca. 10-15MB/s und nun sind es 1-2MB/s.

Ja, es wurde mit der gleichen Einheit und auf der gleichen Seite gemessen. Ookla.

Und der Upload erreicht die ca. 90Mbit/s
 

siXtreme

Stammgast
Hast du seit neustem irgendwas grösseres zu deinem PC gestellt, ist er eingeengt z.B. zwischen Schrank und Heizung? Weil Metallische Gegenstände schirmen extrem ab, das 5Ghz Band noch mehr als das 2.4Ghz

Sind die Antennen am PC handfest angeschraubt? Auch am Router?

Hast du unter Steam>Einstellungen>Download>Downloadregion die nächste zu dir gelegene gewählt?

Hast du unter Steam>Einstellungen>Download>Limitierung der Downloadgeschwindigkeit etwas falsch?

Versuch mal den Antivirus/Internet Security, falls vorhanden, vorübergehend zu deaktivieren. Kann manchmal zu Problemen führen. (Ich weiss z.B. von ESET dass der zu Problemen führt.)


Hast du mal probiert die "Ports" für Steam zu öffnen? Ist grundsätzlich nicht nötig, aber manchmal hilft es und schaden tuts auch nicht. Mehr information zum "Port Fast forwarding" hier:
Die "Ports" die geöffnet werden müssen: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711

Wie manns macht: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...-weiterleiten-port-forwarding-fuer-vnc-54668/



Toby
 

PayKoHan

Mitglied
Danke für die zahlreichen Ideen.

Seit heute habe ich wieder die passende Geschwindigkeit, teils sogar über 100Mbits...



Keine Ahnung woran es nun lag, hab heute wieder mal den kompletten PC entstaubt. Dabei entferne ich immer die GraKa, CPU-Kühler, WLan-Karte usw. Evtl. hat das was geholfen :eek:
 

Frederik Lipfert

Neues Mitglied
Internet Geschwindigkeit hängt von verschidenen Sachen ab. Ich hab [Mod: Werbung für eigene Website gelöscht] einen Ratgeber darüber gefunden. Da wird auch empfohlen regelmäßig einen Internet-Geschwindigkeitstest durchzuführen. Lies mal durch - dann findest du bestimmt eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben