Instagram - Komische Likes und Tags

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adre75

Neues Mitglied
Werte alle

Leider bin ich in Sachen social media eine komplette Null und deshalb auch überfragt mit dem Problem, was mir meine Tochter präsentiert hat. Ihr Instagram Profil war bis vor Kurzem public mit einer handvoll Followern. Heute wurden ein paar Bilder mit ihrem Sohn drauf getagt. Als sie diesen Benutzer und seine Follower angeschaut hat, fand sie massenweise Bilder anderer Kinder. Sie hat sofort ihren Account auf privat gestellt und erst einmal einen Schrecken eingefangen. Anscheinend "normale" Fotos, die Kinder beim Spielen, Basteln usw. zeigen.

Sie konnte sich nur noch an den Begriff uniqnuess erinnern (tatsächlich so geschrieben). Damit konnte ich einen Benutzer ausfindig machen, der sich mzavip nennt. Mir ist auch der Tag
Code:
@mzavip !!!!!
aufgefallen, der überall immer wieder aufzutauchen scheint und für massenweise likes sorgt. Sie meinte es sei genau dieser User gewesen entsprechend Profilbild.

Auch scheint dieser User auf potentiellen online Portalen, die speziell für Instagram eingerichtet wurden, registriert zu sein. Ich mach mir leider keinen Reim darauf und es erinnert mich ein wenig an das Verhalten von Würmern, Bots oder eben Spam. Über die Abgründe von Google (ab der zweiten Seite) bin ich auch auf völlig bizarre und skurrile arabische Seiten gestossen. Ich finde es verstörend, konnte aber nichts einschlägiges entdecken.

Kann jemand helfen oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vor allem, welcher Zweck sich dahinter verbirgt?

Vielen Dank für die Hilfe
 

kujulian

Stammgast
Also ich sehe auf dem Profil von dem dir genannten Typen gar nichts von Kindern. Da ist nur alles voller teurer Autos und Luxusartikeln, und das ganze sieht mir nach einem reichen Sohn eines arabischen Wirtschaftlichen o.ä aus. Allerdings ist mir nix dubioses aufgefallen und auch keine dubiosen Bilder...


Abgesehen davon, ist sicherlich kein böser Gedanke dahinter gewesen, Bilder von Ihrem Sohn zu posten. Es gibt auf Instagram einfach Profile die sich auf die Sammlung von Bildern aus einem Themenbereich spezialisiert (Kinder, Süße Tiere, Süße Babies, Sexy Mädels in Bikinis, Tolles Essen etc.) diese Leute surfen durch Instagram und wenn sie Bilder zu Ihrem Sammlungs-Account passend finden, übernehmen sie die und verlinken den Ur-Besitzer als "Credit" darunter - eben ihre Art "danke" fürs Bild zu sagen... Ich würde mir kein großen Kopf drum machen jedenfalls und wenn's stört einfach von IG abmelden.

// Der Zweck sollte klar sein: User bzw. Follower generieren... Großteil von IG sind nunmal Frauen und Mädels, was lockt die wohl besser zum followen als Baby, Kinder, Tier und Fashionbilder..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben