Installation von Windows 7 gelingt nicht.

Fish

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte auf meinem Mac auf einer Partition Windows 7 installieren.
Mit dem Boot Champ Assistent komme ich soweit, dass ich den Mac auf Windows vorbereiten kann, die CD wird gebrannt, danach erscheint ein Fenster: "Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können" Ich werde nun aufgefordert, die Festplatte als Einzelvolume in Mac OS- Extended (Journaled) zu formatieren.
Wenn ich das Dienstprogramm starte, sehe ich meine 500GB Platte in zwei Teile, Blau (262GB) und Weiss (236GB), beide in Mac OS-Extenden (Journaled). Versuche ich die weisse Seite neu zu formatieren, so erscheint die Meldung; " Partitionierung ist fehlgeschlagen, die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist."
Als Mac Nobody bräuchte ich eine Anleitung, wie was ich übersehe oder falsch mache. Hier meine Systemangaben: Mac OS X, Version 10.7.4, Speicher 4GB 1333MHz RAM, Prozessor 3.06 GHz Intel Core i3
Da der Mac von der Uni ist, habe ich keine Installations DVD, kann also das Bertiebssystem nicht neu installieren.
Merci für die Hilfe, Fish
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Fish

Ich habe zwar keinen Mac, aber trotzdem ein paar Vorschläge für Dich.

Prüfe mal diese zweite Partition mit einem Disktool (in Windows wärs "CHKDSK", also schau mal hier in diesem Artikel, wie Du das machst:
https://discussions.apple.com/thread/2241666?start=0&tstart=0 )

Was hast Du denn auf der zweiten Partition? Normalerweise muss die Partition leer sein (oder eine neue erstellt werden), wenn Windows installiert werden soll.
Falls Du keine neue Partition hinbekommen solltest, kann es daran liegen, dass die Partition fragmentiert ist, d.h. versuche sie zu defragmentieren und probiers nochmal.

Ich hoffe dass Dir diese Tipps irgendwie weiter helfen, ansonsten melde Dich nochmals :-)

Gruss Marchesi
 

Fish

Neues Mitglied
Defragmentierung auf MAC

Hallo Marchesi,
Danke für Deine Ratschläge!
Habe verschiedenbes ausprobiert.
Eine Defragmentierung beim Mac wird im Netz heftig diskutiert und mehrheitlich abgeraten, da das System dies selber mache (??). Nun, alle Disktools die ich fand kosten entweder oder lassen sich nicht starten, weil sie nicht von einer zertifizierten Seite stammen (idefrag etc). Da komme ich nicht weiter..
Die zweite Partition sollte gemäss der Grafik frei von Daten sein, sie ist weiss und nicht blau. Denoch versuchte ich eine Dritte zu erstellen. Ich schaffe es auch nicht eine dritte Partition zu erstellen, das System lässt es nicht zu.
Anscheinend kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen und sie verändern...
Ev neue Ratschläge?
Vielen Dank, Fish
 

Marchesi

Stammgast
Hallo Marchesi,
Danke für Deine Ratschläge!
Habe verschiedenbes ausprobiert.
Eine Defragmentierung beim Mac wird im Netz heftig diskutiert und mehrheitlich abgeraten, da das System dies selber mache (??). Nun, alle Disktools die ich fand kosten entweder oder lassen sich nicht starten, weil sie nicht von einer zertifizierten Seite stammen (idefrag etc). Da komme ich nicht weiter..
Die zweite Partition sollte gemäss der Grafik frei von Daten sein, sie ist weiss und nicht blau. Denoch versuchte ich eine Dritte zu erstellen. Ich schaffe es auch nicht eine dritte Partition zu erstellen, das System lässt es nicht zu.
Anscheinend kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen und sie verändern...
Ev neue Ratschläge?
Vielen Dank, Fish

Hoi Fish

Toll das Du Dich "durchgekämpft" hast!
Aber jetzt mal ganz eine doofe Frage, sorry ist mir gar nicht in den Sinn gekommen:
Mit welchem Format ist es denn formatiert?
Windows lässt sich nur auf NTFS und FAT32 installieren. An dieser Stelle würde ich Dir jedoch NTFS empfehlen.
Prüf das bitte nach, ich vermute fast dass Du ein Mac-Format gewählt hast.

Gruss Marchesi
 

Fish

Neues Mitglied
Festplatte geprüft und aufgegeben

Hallo Marchesi,
so, war wiedermal am Mac: Also, ich kann zwar auf die Festplatte mit dem Dienstprogramm eingreifen, habe als einziges PC Format FAT, die anderen sind Mac (Extended), wie es mir Booth Camp eigentlich vorschreibt; Ich kann nun die Festplatte teilen und erteile den Auftrag, sie in FAT zu formatieren, nach ein paar Minuten teilt das liebe Gerät mit:
"Partitionieren ist fehlgeschlagen. Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist."
Das heisst, kann nicht teilen, umfromatieren und den deshalb den BOOTH CAMP nicht ausführen.
Der Booth Camp sollte doch doe Festplatte selbstständig in ein PC Format umformatieren, jedenfalls steht das so in der Anleitung von Booth Camp...
Vermute nun ein Hardware Fehler und suche mir nun in der Umgebeung ein Mac-Typ, der mir die Kiste mal anschaut. Merci vielmals für Deine Hilfe!! Hast mir trotzdem sehr geholfen!!
Liebi Grüess Fish
 
Oben