Installations Image

Adam Gontier

Stammgast
Hallo zusammen,

gibt es irgendein Programm, in dem ich die Win DVD (win 7) und Programme die ich direkt installiert haben möchte als "One Setup" in einem Image für z.B. einen USB Stick zusammen "bauen" lässt? habe bislang noch nichts gefunden. Dachte dabei an etwas ähnliches wie Nlite oder Vlite, jedoch so das eben wie gesagt nach der installation wirklich gleich alles installiert ist.

hoffe ihr kommt draus was ich meine..

Gruss
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Adam

Falls du Acronis True Image Home 2011 hättest, könntest du noch das Pluspack dazukaufen. Das ergänzt dann das bestehende TrueImage um die Funktion "Wiederherstellung auf abweichender Hardware". So könntest du ein Image ziehen und auf einem anderen (oder natürlich dem gleichen) Rechner wiederherstellen.

Um die Lizenzen für Windows, Office usw. müsstest du dich aber selbst kümmern, falls du dasselbe Image auf einen Zweitrechner installierst.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Adam Gontier

Stammgast
Hallo Gaby

Danke für diese Information. Hatte eigentlich auf eine Freeware gehofft. Ich mag eben einfach nicht immer Office, Spybot, Corsair HS1, PSI Secunia, Antivirus, TurboEVO, Steam, TuneUp usw. installieren. Logisch müsste ich diese dann auch updaten, ist mir klar, jedoch hätte ich ja dann alles bereit und müsste nichts mehr grösseres tun.

Ich bräuchte es nur für mein Rechner, da ich ihn gerne mal neu installiere, wegen datenmüll usw.

Gruss
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Adam

Ich bräuchte es nur für mein Rechner, da ich ihn gerne mal neu installiere, wegen datenmüll usw.

Dann würde auch True Image ohne das Pluspack reichen, alternativ auch das etwas preisgünstigere O&O DiskImage (damit könntest übrigens ebenfalls das ganze System auf einen neuen Rechner zügeln).

Wenns gratis sein soll, könntest du etwas wie Clonezilla Live verwenden. Das ist allerdings für Einsteiger nicht ganz trivial zu benutzen. Wenn z.B. in die falsche Richtung "geklont" wird, überschreibst du dein Systemlaufwerk.

Auch wichtig: Egal welche Disk-Image-Software du verwendest: Beim Zurückspielen z.B. von C: wird das ganze bestehende C: mit dem damals gesicherten C: überschrieben, mitsamt den allenfalls darauf liegenden Daten.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Adam Gontier

Stammgast
Hmm.. Das tönt auch intressant

Aber ich hätte es trozdem lieber auf die weise mit einer komplett neuinstallation, da ich auch schon von Freunden gehört hatte, dass sie nach dem Cloning, Probleme hatten mit Treibern. (Hatte ich auch schon einmal mit Nero BackupIt)
Daten sind bei mir sowieso alle auf einer anderen Harddisk gespeichert.wäre eben auch noch cool, wenn man Spetzielle Einstellungen bereits im Vorhinein einstellen könnte, wie z.B. das Bilder usw. automatisch von z.B. D:\Bilder geholt werden.
Auch noch ein Grund warum Neuinstallation, ich würde gerne für Arbeitskollegen auch Spetzifisch jeweils eine CD oder einen Stick erstellen, damit ich ihnen nicht jeweils die ganze arbeit machen muss sondern sie es gleich selbst machen können.

Gruss

PS: Danke für die guten Antworten.
 
Oben