installieren von Programmen funktioniert nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

klkl

Stammgast
Ich kann seit einiger Zeit keine Programme installieren. Habe Windows 10 Home
Version 1803, installiert am 21.5.2018 , 64-Bit-Betriebssystem ,es gibt schon neuere Versionen,
aber ich kann die nicht updaten. Das Problem ist scheinbar bekannt. Der Installer ist nicht
in Ordnung. Habe schon alles versucht. Die Lösungen, die ich im Internet gesehen habe bringen nichts.
Vielleicht kann mir doch noch einer helfen. klkl
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü klkl
Klingt danach, als lägen zwei Probleme vor: Erstens kannst du das Windows-Update nicht installieren, zweitens auch keine Programme. Ist das soweit richtig?

Es wäre denkbar, dass sich das zweite Problem automatisch löst, sobald auch das Problem mit dem Windows-Update behoben ist.

Hast du – nach einem Datenbackup (!) und mit genügend freiem Platz auf der Festplatte – das Windows-Update schon mittels Media Creation Tool versucht bzw. über die offizielle Microsoft-Webseite?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

klkl

Stammgast
Hallo Gaby. Vielen dank für die Tipps. Leider bin ich noch nicht viel weiter.
Habe mehrmals Windows 10 heruntergeladen , es erscheint Fehlercod
0xc0000005 , Das Programm, wie man den Fehler behebt kann ich auch
nicht herunterladen , Problembehandlung für Windows Installer-Fehler
haben auch nichts gebracht, Freier Platz auf der Festplatte sollte vorhanden
sei, was kann ich da noch machen? Viele Grüsse klkl
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo klkl
Hast du den Windows-Update Troubleshooter versucht? https://aka.ms/wudiag
Und was genau passiert, wenn du ihn herunterlädst und ausführst?
Wenn schon der Download nicht geht, gibt es auf dem Gerät evtl. einen anderen Webbrowser, mit dem du es versuchen könntest?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Geoffrey

Stammgast
Öffne ein CMD Fenster als Administrator.
(Rechtsklick unten links auf Start, den 11. Punkt von oben klicken)
Die unten angegebenen Kommandos kannst du mit Copy/Paste einfügen

Gebe als Erstes ein:
Dism /online /cleanup-image /restorehealth

Wenn das ferig ist, dieses 2. Kommando:
sfc /scannow

Das sollte beschädigte und fehlende Systemdateien instand stellen.

geoffrey
 

klkl

Stammgast
Hallo Gaby
habe alles ausprobiert, aka zeigt mir : Es wurden pottenzielle Fehler bei der
Windws Update Datenbank erkannt, dann geht es nicht mehr weiter.
Habe alles mit Googl und Firefox probiert. Der Fehler liegt im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

klkl

Stammgast
Hallo geoffrey , bei CMD kommt bei mir gleich die Eingabe , und wenn ich
die Eingaben eingebe kommt : sie haben keine Adminitrationsrechte. Als
Einzelbenutzer habe ich doch Administrationrechte, oder?
Wie komme ich noch zu den Rechten, Besten Dank klkl
Bitte prüfen sie noch einmal ihre Angaben , Dism ..... wird nicht erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoffrey

Stammgast
Nach dem Rechtsklick links unten hat es im erscheinenden Menu zwei Einträge für das Kommandofenster.
Bei einem steht in Klammern dazu, dass es ein Admin Kommandofenster ist.

geoffrey
 

klkl

Stammgast
habe alles gemacht : Windows Power Shell ( Administrator ) Kommando
eingegeben : erscheint : Diese Benennung wurde nicht erkannt ,
 

Geoffrey

Stammgast
Powershell ist falsch. Es muss ein Kommandofenster sein.

Hier findest du Tips dazu wie man ein Kommandofenster als Admin erhält.

geoffrey
 

klkl

Stammgast
Hallo miteinand : komme nicht weiter, ich kann nicht als Administrator öffnen , der Befehl
wird nicht als cmdlet erkannt.
 

Geoffrey

Stammgast
Hallo miteinand : komme nicht weiter, ich kann nicht als Administrator öffnen , der Befehl
wird nicht als cmdlet erkannt.
Wenn da irgendwo "cmdlet" steht, hast du wieder die Powershell offen und das ist falsch.

Ich denke, mit deinem Kenntnisstand bezüglich Windows Bedienung wirst du das Problem nicht selber lösen können.
Vielleicht kann dir ein anderer Leser die Schritte besser erklären. Oder suche einen Fachmann auf.

geoffrey
 

klkl

Stammgast
Hallo geoffrey , Profi bin ich nicht , aber bis jetzt habe ich alles mit PC Tipp hingebracht.
Mir scheint das Problem mit den verschiedenen Angaben am Pc zu liegen.
Ich habe nur zwei Möglichkeiten 1. windows powershel = C:\users\ name.....
2. windows Powershel ( Administrator ) c:\windows\System32 , mit beidem
komme ich sofort zur Eingabe. vielleicht geht es doch noch ein Stück weiter, besten Dank
 

Geoffrey

Stammgast
Die Verwirrung stammt daher, weil Microsoft CMD durch Powershell ersetzt hat im Startmenu.

Ich habe an andere Leser verwiesen, weil alle meine Windows' englisch sind und eine 1:1 Anleitung nicht genau für die deutsche Version passt.
Im PDF von slup sieht es aber genau gleich aus wie bei mir. Hoffe es funktioniert jetzt.

geoffrey
 

klkl

Stammgast
Hallo slup : Das PDF habe ich aufgemacht, aber Das Fenster erhalte ich nicht.
ich habe nur PowerShell oder PowerShell ( Administration ) , mit diesem Befehl
komme ich zu C:\windows\System32 ( das sollte der Administrator Eingang sein )
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung Version 10.0.17134.1
und Fehler 87 Hilfe : Dism.exe weiter komme ich nicht, Die Bezeichnung der
verschiedenen "Windows Fenster" machen alles nicht einfacher MfG klkl
 

Billmar

Stammgast
Hallo klkl
Alternativ als letzte Möglichkeit können die Befehle aus #5 in einer administrativen PowerShell mit folgenden 2 Möglichkeiten ausgeführt werden:
  1. Variante:
    folgende Befehle einzeln in der Shell eingeben und jeweils abwarten bis der Prompt wieder bereit ist:
    Code:
    Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth
    
    sfc /scannow
  2. Variante:
    folgenden Befehl in der Shell eingeben:
    Code:
    Start-Process cmd
    dann im neuen sich öffnenden Fester mit dem Titel "Administrator: C:\WINDOWS\system32\cmd.exe" folgende Befehle einzeln in der Shell eingeben und jeweils abwarten bis der Prompt wieder bereit ist:
    Code:
    Dism /online /cleanup-image /restorehealth
    
    sfc /scannow
Falls das auch nicht funktioniert kann ich leider auch nicht weiterhelfen:-(

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben