Installieren von Windows 10 auf eine externe SSD Festplatte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mobifit

Stammgast
Hallo zäme

Ich habe einen 6-jährigen Laptop mit Windows 10. Er ist sehr langsam geworden. Keine SSD Festplatte.

Ich möchte nun mit einer externen SSD Festplatte die Maschine aufmotzen.

Kann mir jemand sagen, wie ich Windows 10 am einfachsten auf die neue SSD bringe? Die jetzige Version ist eine OEM Windows 10, die ich vorinstalliert auf dem Laptop gekauft habe.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruss

Mobifit
 

Billmar

Stammgast
Hallo Mobifit

Ich würde eher die eingebaute Festplatte mit einer interne SSD ersetzen.
Je nach Laptop (Typ, Modell??) ist es ggf. auch möglich die SSD als zusätzliches Laufwerk einzubauen. Dies wäre der einfachste Weg da die HDD mit allen Daten im System bleiben könnte. Falls es so wäre würde ich dann eine komplette Neuinstallation von Windows 10 auf die SSD machen. Dazu einen Stick mit dem Media Creation Tool von hier erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Die bestehende Lizenz sollte übernommen werden.
Vor jeglicher Aktion jedenfalls ein funktionierendes Backup der eigenen Daten anlegen!

Gruss Mario
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es kommt sehr aufs Gerät an, ob sich die Festplatte so einfach ersetzen lässt. Es gibt Notebooks und Ultrabooks, bei denen das Öffnen des Gehäuses nicht gerade trivial ist. Ich schliesse mich Marios Frage an @Mobifit an: Um was für ein Notebook (Hersteller, Typ) handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
Es kommt sehr aufs Gerät an, ob sich die Festplatte so einfach ersetzen lässt. Es gibt Notebooks und Ultrabooks, bei denen das Öffnen des Gehäuses nicht gerade trivial ist. Ich schliesse mich Marios Frage an @Mobifit an: Um was für Notebook (Hersteller, Typ) handelt es sich?
Stimmt. Immer zuerst hinten mal aufschrauben und schauen. Mein aktualler Laptop hat inzwischen diese lange SSD drin. Ist kaum rauszubringen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe einen 6-jährigen Laptop mit Windows 10. Er ist sehr langsam geworden. Keine SSD Festplatte.

Ich möchte nun mit einer externen SSD Festplatte die Maschine aufmotzen.
Ich gehe davon aus, dass bei einem schon 6 jährigen Gerät die Gefahr klein ist, dass es ein schwer zu öffnendes Gerät ist. (Sofern des denn wirklich ein Laptop und nicht so ein Slim-Device im Stile von Surface und co ist)

Zum zweiten Teil des Zitats:
Vergiss aufmotzen mit externer Festplatte - da muss schon die interne ersetzt werden
 

Mobifit

Stammgast
Stimmt. Immer zuerst hinten mal aufschrauben und schauen. Mein aktualler Laptop hat inzwischen diese lange SSD drin. Ist kaum rauszubringen.
Es kommt sehr aufs Gerät an, ob sich die Festplatte so einfach ersetzen lässt. Es gibt Notebooks und Ultrabooks, bei denen das Öffnen des Gehäuses nicht gerade trivial ist. Ich schliesse mich Marios Frage an @Mobifit an: Um was für ein Notebook (Hersteller, Typ) handelt es sich?
Hallo Gaby
Es ist ein Acer Espire E 15, E5-574-56BE
Geht es wirklich nicht, den Laptop von einer externen SSD zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schau mal hier:


Und nochmals:
Vergiss es, ein Notebook mit einer externen SSD als Hauptlaufwerk zu betreiben.
Auch wenn es theoretisch gehen würde, würde es durch den USB-Flaschenhals den SSD Geschwindigkeitsvorteil wieder mehr als zunichte machen....
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hier eine Erfolgsgeschichte, wie ich bei einem Acer Aspire die eingebaute HD durch eine grössere SSD ersetzt habe (ich habe den Vorschlag von Moderator 'Supporter' befolgt).
 

gucky62

Stammgast
Wie schon geschrieben wurde. Die internet Harddisk gegen eine Sata SSD zu ersetzen sollte in der Regel recht problemlos gehen. Da es sich um ein Notebook von 2015/16 handelt darf man aber auch von einer SSD nicht Wunder erwarten. Ich hoffe mal das mehr als 4GB RAM verbaut ist. Das öffnen dieses Gehäuses dürfte nicht so schwierig sein und im Netz wird passende Anleitungen geben.
Extern via USB ist keine wirkliche Option. Das wird deutlich langsamer als mit der derzeitigen Harddisk. Dazu müsste das Bios mitmachen, was es kaum tun wird.

gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Ich habe bisher schon einige Laptops aufgerüstet, auch ältere Acer Laptops, die heute jedoch nicht mehr in Betrieb sind. Das ging ganz einfach mit einem Clone der eingebauten Harddisk bzw. SSD auf SSD im passenden Format. Bei meinen heutigen beiden Laptops (ACER SPIN) und Desktops (Shuttle xpx) ging das auf die gleiche Art problemlos. Ein Clone anfertigen von der eingebauten (zu kleinen) SSD auf ein passendes externes SSD-Laufwerk (Format M2). Dabei muss man aber aufpassen, dass man eine SSD verwendet, die vom PC/Laptop Motherboard-Schnittstelle auch unterstützt wird. So haben alle meine PCs inkl. Laptops heute M2 SSDs mit 2 TB.
Hier entsprechende Hinweise (Wikipedia)

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben