Intel: Android nicht fit für Mehrkern-CPUs

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

schmidicom

Stammgast
Da muss ich aber ein bisschen widersprechen den das die CPU-Kerne nicht richtig genutzt werden liegt wohl kaum an Android sondern eher am vermurksten Linux-Systemkern der Smartphonehersteller. In der Community (XDA-Developers) gibt es weit bessere Kernel die bei einigen Smartphones deutlich mehr Leistung raus holen können und das sogar ohne Übertakten (Overclocking).

Wenn Intel also einen auf Smartphonehersteller machen will wäre jetzt die Gelegenheit allen anderen zu zeigen wie man es richtig macht.


EDIT:

Ich habe noch ein wenig gegooglet weil mir das hier keine Ruhe lässt und bei dem was sich da so finden lässt rollen sich einem fast die Zehennägel hoch.

Mike Bell kritisiert zum einen das Android keinen wirklich mehrkern tauglichen Thread-Scheduler (zu Deutsch: Prozess-Scheduler) verwende dabei ist dieser wie schon oben erwähnt Teil des verwendeten Systemkern und hat somit wenig mit Android zu tun. Der Systemkern wird von den Smartphoneherstellern aus dem Original von www.kernel.org erstellt beziehungsweise vermurkst und dort gibt es den CFS der sehr gut mit mehreren Kernen zurecht kommt, man muss ihn nur verwenden.
Zum anderen wird kritisiert das "Android" mit veraltetem GCC kompiliert wird/wurde. Doch die Erklärung warum auch dies nun die Schuld von Android sein soll bleibt ebenfalls aus. Genau wie beim Systemkern wird auch das vom Smartphonehersteller gemacht und nicht von den Androidmachern.
Zuletzt merkt Herr Bell auch noch über fehlende Unterstützung für Hyperthreading, was ja wohl logisch ist den bis jetzt gab es Android nur für ARM Architekturen und dort gibt es kein Hyperthreading.

Mir ist schon klar das Intel ihr 1-Kern Smartphone verkaufen will aber dafür gleich Android wegen den Fehlentscheidungen der anderen Smartphoneherstellern durch den Dreck zu ziehen halte ich für sehr fragwürdig. Auch zeugt es von einer ziemlichen Arroganz zu erwarten das eine Software eine Technologie unterstützen soll die bisher nicht vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmure

Stammgast
Da muss ich aber ein bisschen widersprechen den das die CPU-Kerne nicht richtig genutzt werden liegt wohl kaum an Android sondern eher am vermurksten Linux-Systemkern der Smartphonehersteller. In der Community (XDA-Developers) gibt es weit bessere Kernel die bei einigen Smartphones deutlich mehr Leistung raus holen können und das sogar ohne Übertakten (Overclocking).

Wenn Intel also einen auf Smartphonehersteller machen will wäre jetzt die Gelegenheit allen anderen zu zeigen wie man es richtig macht.

Bei dem Komentar fehlt mir der "Like" Button.

100% deiner Meinung.
 

coceira

Stammgast
Bei dem Komentar fehlt mir der "Like" Button.

intel haelt sich schon laenger fuer ....*, hatten sich arm (und andere) cpu´s mit so viel muenz weiterentwickelt bzw. weiterentwickeln koennen wie einst ein 4004 hatten wir heute .....*

mit mtk mehrkern arm cpu´s tut das droid linux auf jeden fall ganz schoen intel soll sich gefaelligst anpassen und nicht von den entwicklern erwarten, dass sie sich an von intel vermurkstes halten

ps.
technikbremser hat es eigentlich schon genug - anwaelte koennen (moeglicherweise) auch anders beschaeftigt werden

* ueberlass ich dem leser, damit ich nicht wieder geloescht werd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben