Intel Core2Duo 4300 + Temperatur

flo.82©

Stammgast
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal ne frage zu meinem "neuen" Core2Duo von der 4xxx Serie. Habe ein Asus P5B Deluxe Mainboard und als CPU Kühler ein Artic Cooling Freezer 7Pro, die Temp der CPU liegt so bei 38° im Idle. Meine frage jetzt an euch ist ob das so im bereich des normalen liegt. Die Temps habe ich mit dem Programm CoreTemp 0.95 ausgelesen. Vorher hatte ich ein Pentium D925 dieser hatte so um die 48° im Idle.

mfg.
 
ich hab den Workshop gelesen, und da sind 38° ziemlich gut^^
Gefahrentemperaturen sind solche die man selber nicht mehr anfassen kann bzw. spüren sollte... da 38° praktisch ein Mensch mit Fieber ist, ist dies kein Problem...

Der Pentium D war ein gewaltiger Stromfresser und erzeugte durch die hohe Spannung sehr viel wärme. Es ist also verständlich dass der C2D weniger warm wird, da er weniger Strom frisst...

Fazit: Alles was Temperaturmässig unter der eines Pentium D ist, ist garantiert schon mal besser als drüber... Daher kannst du den Pentium D nicht als Massstab für einen C2D nehmen (auch allgemein keinen Pentium)...
 

swoice

Stammgast
Die Schmerzensgrenze ab der man SPÄTESTENS einen neuen Lüfter draufbauen sollte ist 55-60 Grad (bei Core2duo). Da du unter Vollast wohl auf 45-48 Grad oder sowas kommst ist das alles noch im Grünenbereich. Ist eigentlich recht gut. Musst dir also keine Sorgen machen.
 
Man sollte beispielsweise nicht übertreiben mit übertakten des Prozessors... denn die lebensdauer wird geringer und sobald der Prozessor übertaktet wird, so vergeht buchstäblich die garantie...
 
Oben