Intel Driver and Support Assistant wird nicht richtig installiert, auch nach Deinstallation mit Intel Deinstallationsprogramm

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Guten Tag
Seit dem letzten Intel Driver Support Assistant Update funktioniert die Software auf einem meiner 3 Laptops, einem HP ProBook 450G in Windows 10 Professional nicht mehr richtig: Fehlermeldung beim Scannen, siehe Anhang.
Obschon ich diese Software schon mehrmals mit dem Driver Support Assistant Deinstallationsprogramm DSAU.exe schon mehrmals deinstallierte und anschliessend meinen HP Laptop neu startete und auch herunterfuhr und neu startete, installiert es anschliessend den Download von der Intel-Internetseite nicht richtig.
Das Problem ist, dass er die Installationsfiles resp. Folder Driver Support Assistant und Settings jeweils im Registrierungseditor unter HKEY_LOCAL_Machine im Folder Intel im Gegensatz zu meinem 2.. Laptop, einem Lenovo Yoga 510, nicht einträgt und so das Laptop Gerät von dieser Software nicht erkannt wird und so ein Scannen nach neuen Treibern unmöglich ist, siehe Anhänge.
Bis heute konnte ich das Problem nicht lösen.
Ich habe jetzt noch die Installations-Log-Files als pdf-Dateien mitgesandt,.
Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?
 

Anhänge

  • Driver and Support Assistant Registrierungseditor Lenovo Yoga 510.png
    Driver and Support Assistant Registrierungseditor Lenovo Yoga 510.png
    605,9 KB · Aufrufe: 4
  • Driver and Support Assistant fehlt nach Installation im Registrierungseditor HP ProBook 450G..png
    Driver and Support Assistant fehlt nach Installation im Registrierungseditor HP ProBook 450G..png
    485,8 KB · Aufrufe: 4
  • Intel Driver Support Assistant isn't working.png
    Intel Driver Support Assistant isn't working.png
    350,6 KB · Aufrufe: 4
  • Intel Driver Support Assistant INstaller Log-Datei 2.pdf
    522,1 KB · Aufrufe: 2
  • Intel Driver Support Assistant Installer Log-Datei 1.pdf
    84,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

adykopp

Stammgast
hallo am besten meldest du dich beim Intel Support mit Deinem Anliegen.
Das Problem liegt ja bei Intel .und sicher nicht an Deinen Geräten .
LG
 

Thalmi

Stammgast
Guten Morgen Charlito
Leider haben all Deine Tipps nichts genützt. Intel Driver Support Assistant schon mehr als 50 Mal mit DSAU.exe deinstalliert und Laptop neu gestartet und neu installiert. Es läuft nicht, die Installation wird irgendwie abgeblockt, denn es verlangt auch keinen Neustart.
Langsam muss ich mich damit abfinden, dass diese Software auf meinem HP ProBook 450G wohl nie mehr zum laufen kommen wird.
 

Thalmi

Stammgast
Hallo Charlito
Danke für den Tipp. Alle aufgeführte Software wurde bei mir längst deinstalliert.
Ich habe unterdessen mein Anliegen in der Intel Community hinterlegt und via ein Intel-Techniker habe ich herausgefunden, dass in den Windows Diensten die Ausführung des Intel Driver Support Assistant Updater nach dem Neustart von Windows 1o Professional verhindert wird.
Ich kann dann zwar den Dienst manuell starten und beide Intel Driver Support Assistant Dienste nochmals neu starten, aber der Scan funktioniert nicht, da das Laptop Modell nicht erkannt wird. und nach einem Neustart von Windows 10 wird der Update Service Dienst von Intel erneut nicht mehr ausgeführt.
Da ein herstellerspezifischer Treiber für die Grafikkarte von HP installiert ist und ich noch eine älterre Anwendung Intel Grafikeinstellungen drauf habe, vermute ich dies als Ursache oder das generell bei diesem Gerät HP den Dienst Intel Driver Support Assistant Updater blockiert, so dasss dieser unvollständig installiert wird.
 

Anhänge

  • Intel DSA Updater doesn't run.png
    Intel DSA Updater doesn't run.png
    1 MB · Aufrufe: 3
  • Intel DSA Updater  is runnig after starting manually until I rebboot Windows 10 than it stoppe...png
    Intel DSA Updater is runnig after starting manually until I rebboot Windows 10 than it stoppe...png
    668,5 KB · Aufrufe: 3

11291PCtipp

Stammgast
Hallo Charlito
Danke für den Tipp. Alle aufgeführte Software wurde bei mir längst deinstalliert.
Ich habe unterdessen mein Anliegen in der Intel Community hinterlegt und via ein Intel-Techniker habe ich herausgefunden, dass in den Windows Diensten die Ausführung des Intel Driver Support Assistant Updater nach dem Neustart von Windows 1o Professional verhindert wird.
Ich kann dann zwar den Dienst manuell starten und beide Intel Driver Support Assistant Dienste nochmals neu starten, aber der Scan funktioniert nicht, da das Laptop Modell nicht erkannt wird. und nach einem Neustart von Windows 10 wird der Update Service Dienst von Intel erneut nicht mehr ausgeführt.
Da ein herstellerspezifischer Treiber für die Grafikkarte von HP installiert ist und ich noch eine älterre Anwendung Intel Grafikeinstellungen drauf habe, vermute ich dies als Ursache oder das generell bei diesem Gerät HP den Dienst Intel Driver Support Assistant Updater blockiert, so dasss dieser unvollständig installiert wird.
Im Windows App-Store wird eine "Intel Grafik-Kontrolllaum" Software angeboten, eventuell kann die helfen.
 

Thalmi

Stammgast
Heute Freitag kurz vor Mittag konnte ich das Problem mit Hilfe eines Tipps eines Intel-Technikers lösen.
Scheinbar deinstalliert das Programm DSAU.exe den Intel Driver Support Assistant doch nicht ganz vollständig.
In Windows 10 gibt es im Verzeichnis ProgramData Intel einen Ordner Intel DSA. Dieser wurde bei mir mit dem Intel Support Assistant Deinstallationsprogramm DSAU.exe entgegen der Meldung des Progamms, dass der Intel Driver Support Assistant vollständig deinstalliert wurde, nicht deinstalliert. Wenn man diesen Ordner Intel DSA öffnet, erscheinen 3 Unterordner Data, Downloads und Logs. Der Unterordner Downloads war leer. Nachdem ich in den beiden anderen Unterordnern Data Und Logs sämtliche Files gelöscht und nochmals das Programm Intel DSAUninstaller durchgeführt hatte machte ich einen Neustart. Daraufhin installierte ich den Intel Driver Support Assistant nochmals neu ab der Intel-Internetseite. Es verlangte einen Neustart wie immer. Kaum hatte ich den Laptop neu gestartet, erschien die Meldung vom Intel Support Assistant dass ein neuer Intel Bluetooth... irgendetwas Treiber verfügbar sei und ich konnte diesen installieren und hurra, jetzt funktioniert alles wieder.
Ich kann wieder nach neuen Treibern scannen und das Laptop-Model wird wieder angezeigt.
 
Oben