Intel-Ethernet-Adapter auf Asus-Mainbord ersetzten.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Da mein Mainboard Asus TUF GAMING Z690-PLUS-WIFI D4 mit dem bordeigenen Intel Kabel-Ethernet Adapter "spinnt" , will ich den durch einen andern Adapter ersetzen.
Mir stehen 2 solche Adapter zur Verfügung
1. Edimax EN-9225TX-E
oder
2.TP-Link TX201

Frage: welchen soll ich einbauen?
(Ich habe noch einen Slot PCIe x 16 frei)

Router hat 2.5GB-Ausgang
Kabel direkt zu einem der oberen 2.5 GB-Adapter
TP Switch ist vermutlich nur 1 GB, Kabel daher direkt gesteckt

Mini PCIe wird wohl nicht passen. Ist ja kein Notebook und es geht um LAN nicht um Wlan.
Ich würde keine der beiden NICs nehmen. Beides sind Billigstmarken und begrenzt zuverlässig meiner Erfahrung nach. Edimax ist meist nur Schrott. TP besser.
Was genau tut den beim Intel On Board nicht richtig? Meist liegt es am Treiber und aber auch an der restlichen Netzwerk-Ausrüstung. Ggf. auch an der Konfiguration der NIC und wenn man irgendwelche komischen Tools von Asus usw. für das Netzwerk installiert hat auch oft an diesen.
So ganz klar ist mir Deine Netzwerktopologie (Aufbau) nicht. Dein Router (Ich nehme an vom ISP) hat einen 2.5 Gbps LANPort. Von dem gehst Du direkt auf den PC? Wenn ja, welche Qualität hat das Netzwerkabel? Ist es Cat6? Cat. 5e sollte zwar auch reichen, aber je nach länge und Qualität variiert es etwas meiner Erfahrung nach. Dein Switch hat aber wohl nur 1Gbps.
Wenn eine neue NIC sind Broadcom, Intel, usw. In der Regel zuverlässiger. Aber dann auch gleich wieder eine 2.5 Gbps NIC.
PCIe Steck‘lätze hat das Board ja genug.

Gruss Daniel

Was genau tut den beim Intel On Board nicht richtig? Meist liegt es am Treiber und aber auch an der restlichen Netzwerk-Ausrüstung. Ggf. auch an der Konfiguration der NIC und wenn man irgendwelche komischen Tools von Asus usw. für das Netzwerk installiert hat auch oft an diesen.
So ganz klar ist mir Deine Netzwerktopologie (Aufbau) nicht. Dein Router (Ich nehme an vom ISP) hat einen 2.5 Gbps LANPort. Von dem gehst Du direkt auf den PC? Wenn ja, welche Qualität hat das Netzwerkabel? Ist es Cat6? Cat. 5e sollte zwar auch reichen, aber je nach länge und Qualität variiert es etwas meiner Erfahrung nach. Dein Switch hat aber wohl nur 1Gbps.
Wenn eine neue NIC sind Broadcom, Intel, usw. In der Regel zuverlässiger. Aber dann auch gleich wieder eine 2.5 Gbps NIC.
PCIe Steck‘lätze hat das Board ja genug.

Gruss Daniel

Da bin ich der gleichen Meinung.
Digitec bezeichnet den Filter für die Netzwerkkarten als Mini PCI Express und zeigt dann aber die "gewöhnlichen" PCI Express Steckkarten.
Dann sollte Digitec mal ihre Filterkriterien korrigieren. das ist Unsinn.

Alzternative könnte übrigens zur Originalfrage auch ein USB-C NIC Adapter sein. Die Dinger funktionieren recht gut und zuverlässig. Gerade für 2.5 Gbps ev. preiswerter.

Gruss Daniel

Alzternative könnte übrigens zur Originalfrage auch ein USB-C NIC Adapter sein. Die Dinger funktionieren recht gut und zuverlässig. Gerade für 2.5 Gbps ev.
Frage:
Ich habe auch noch einen solchen Adapter ONIT USB-3-C auf RJ-45-,
Reicht der auch für ein Giga-Netz? Es muss nicht 2.5 GB sein. mein Switch ist nur 1 GB

Zurück
Oben