Intel zeigt komplett kabellosen Laptop

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PC-John

Stammgast
Von Strom sparen dafür keine Ahnung...

Währenddem komplett kabellos für den Laptop eine sehr praktische Sache ist, müssen alle Ladeflächen verkabelt sein.
Und vor allem die Batterieladung braucht schätzungsweise doppelt soviel Strom, wie normal.
Kein "Fortschritt" kann eben gratis erkauft werden.

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Die Effizienz für kabelloses laden liegt irgendwo bei 85%

Und wer sagt das?
Hat das jemand wirklich nachgemessen in der täglichen Anwendung?
Alles unter optimalsten Verhältnissen?
Von Elektrosmog wird dann nicht mehr gesprochen.

Und für auf Reisen muss der ganze Zubehör-Plunder eben auch mitgenommen werden.
Kabellos ist schön praktisch, bis auf die ganze Logistik.

PC-John
 

Telaran

Stammgast
Und wer sagt das? Hat das jemand wirklich nachgemessen in der täglichen Anwendung?
Das einzige was ich auf die Schnelle fand war folgende Präsentation Why Not A Wire? The case for wireless power.

Kurzfassung:
Sehe nichts von 85%, aber die Präsentation behauptet, dass die Differenz zwischen Kabel/Kabellos gering ist und technisch aufgeholt werden kann.

Kabellos ist schön praktisch, bis auf die ganze Logistik.
Sehe ich auch so. Hier ist es aber auch eine Frage der Akzeptanz.
Zum Beispiel baut Ikea neuerdings Möbel mit QI-Ladestation

Es wäre also durchaus denkbar, dass früher oder später diverse Standorte mit entsprechenden Möbeln ausgestattet sind, welche als Lade/Docking-Station fungieren. Natürlich macht das nur Sinn, wenn man die Strecke zwischen den zwei "Schreibtischen" (sagen wir von Arbeit bis Konferenzraum Kunde) mit der Akkuladung überbrücken kann, was aber zumindest unter "Office Bedingungen" heutzutage durchaus machbar ist.

Aber eben: Alles steht und Fällt mit der Peripherie (Auswahl, Preis, etc).

Das Beste Beispiel ist ja das aktuelle Apple "new MacBook" mit einem einzigen USB Port für "alles" und entsprechend teure Peripherie-Adapter. Da bin ich noch wirklich gespannt, ob es so ein Erfolg wird, dass Apple diesen Weg mit anderen Produkt-Paletten weitergeht.
 

PC-John

Stammgast
... Zum Beispiel baut Ikea neuerdings Möbel mit QI-Ladestation

Es wäre also durchaus denkbar, dass früher oder später diverse Standorte mit entsprechenden Möbeln ausgestattet sind, welche als Lade/Docking-Station fungieren. Natürlich macht das nur Sinn, wenn man die Strecke zwischen den zwei "Schreibtischen" (sagen wir von Arbeit bis Konferenzraum Kunde) mit der Akkuladung überbrücken kann, was aber zumindest unter "Office Bedingungen" heutzutage durchaus machbar ist ...

Da meinst Du also wirklich:
Die Qi-Ladestation auf dem einen Schreibtisch, und den Laptop damit auf einem anderen Schreibtisch laden zu können?

Nein, absolut NIEMALS.

Ich habe ein Smartphone, welches ich über das Qi-Pad aufladen kann.
Und diese beiden Systeme (Sender + Empfänger) müssen auf den Zentimeter genau aufeinander liegen, sonst zeigt die Kontroll-Lampe auf dem Ladepad nichts an.

PC-John
 
Oben