Internationaler Versand von Laptops

soundnet

Stammgast
Da wollte ich doch meinem Bruder in Thailand einen Laptop zum Geburtstag schicken und was passiert? Zwei Tage später ist das Paket mit dem Hinweis auf Gefahrengut wieder zurück...DHL antwortete folgendermassen:

"Lithium-Batterien gehören zum Gefahrgut und dürfen schon beim Straßentransport nur unter Einschränkungen befördert werden. Im Luftverkehr ist der Transport von Lithium-Batterien ebenfalls nur mit strengen Auflagen zugelassen. Da die Einhaltung solcher Auflagen von DHL/DPAG bei normalen Postpaketen nicht überwacht werden kann, musste der Versand von Gegenständen oder Stoffen, die nach den Gefahrgutvorschriften nicht uneingeschränkt zugelassen sind, durch die AGB Paket International generell ausgeschlossen werden. Bei einem Verzicht auf diese Regelung und einer auch nur eingeschränkten Zulassung von Verbotsgut, dürften internationale Pakete nicht mehr als Luftfracht transportiert werden."

Abgesehen davon, dass der letzte Satz in sich widersprüchlich ist, erstaunt mich die Tatsache, dass täglich Millionen von Flugpassagieren ihre Laptops im Flugzeug in Betrieb haben....

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben