Interne SATA Festplatte wird nicht erkannt

K-C1989

Stammgast
Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Einem Freund von mir läuft der PC nicht mehr. Er hatte ein Linux-System installiert. Er hat mich nun gefragt, ob ich seine Daten alten PC holen könnte.

Also habe ich beim defekten PC (lies sich nicht mehr booten) die Festplatte (SATA) rausgenommen. Diese konnte ich problemlos bei meinem PC an einen freien Festplatten-Platz einstecken.

Nun habe ich meinen PC normal gestartet und wollte via Arbeitsplatz auf die zweite neu eingebaute Festplatte zugreiffen. Fehlanzeige - im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt.

Also bin ich in den Systemsteuerungen nachschauen gegagen und da wird die Festplatte aufgeführt. Allerdings ohne Laufwerksbuchstaben etc. Ich konnte auch keinen zweisen, da wenn ich mit rechter Maustaste drauf bin, wie ich das bei den anderen Partitionen kann sämtliche befehle grau sprich deaktiviert waren.

Im BIOS wird die Festplatte ebenfalls korrekt angezeigt.

Eigentlich muss ich dieser Festplatte ja nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Kann mir jemand sagen, warum dieser Befehl deaktiviert ist und wie ich dies machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo K-C1989

Was für ein Dateisystem ist denn da drauf? Linux verwendet typischerweise EXT2, EXT3, EXT4 oder ReiserFS. Da beisst sich Windows die Zähne dran aus ;)

Boote mit einer Linux-Live-CD, dann dürften die Daten lesbar sein.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

K-C1989

Stammgast
Danke für die Antwort.

Auf meinem PC ist Win XP drauf, dachte, dass ich einfach auf die Festplatte zugreiffen kann um die Daten zu holen.
 
Oben