Interner Bluetooth 4.0 Adapter wird in Win 10 nicht mehr erkannt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Nach Windows 10 Update wird der Interne Bluetooth 4.0 Adapter nicht mehr erkannt. Er erscheint auch nicht mehr im Geräte Manager.
Weiss jemand einen Rar?
 

gucky62

Stammgast
Hast Du mal den entsprechenden Treiber von der Herstellerseite neu installiert? Bein den Creator Upgrade's gehen ergene mal solchen spezielleren Treiber verloren. Manchmal braucht man auch etwas "überredung" um den Adapter wieder zum laufen zu bekommen.
Was für eine HW ist es den?

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel
Danke für Deine Antwort.
Die Herstellerseite (ACER) bietet keinen Treiber für den auf dem Board integrierten Bluetooth 4.0 Adapter.
Es handelt sich um Acer Laptop.
Gruss Peter
 

gucky62

Stammgast
Bist Du sicher? Oft ist BT teil des Wlan Chipsets und entsprechende Teil dieses Treibers.
was fürceinbWlan Modul ist da verbaut? Bzw. um welches Acer Modell handelt es sich genau?

gruss Daniel
 
Bin nicht sicher.
Hier die genaueren Angaben:
Acer Aspire V3-772G Laptop
Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz 2.20 GHz
8,00 GB (7,88 GB verwendbar)
Bluetooth 4.0 + HS
1627921736624.png
Danke Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Hmm, ist ein Atheros WLAN Chip drin. Das Notebook ist aber auch schon etwas alt. Release so im 2013........
Treiber dürfte hier zu finden sein
https://www.ath-drivers.eu/download-driver-for-Atheros-chipset-with-id-74-and-Windows10-64bit.html
https://www.ath-drivers.eu/download-driver-nr-326-for-atheros-AR5BWB222-and-Windows10.html
Ev. tut dann auch BT. Der Atheros ar5bwb222 Adapter hat BT 4.0 neben eben WLAN.
Aber wie so oft bei Atheros gibt es imer mal wieder Probleme damit. Ich weiss wieso ich bei einem alten Asus Notebook das Ding direkt gegen einen Intel MiniPCI Adapter ausgetauscht hatte. Du bist mit dem BT Problem wohl nicht der einige im Netz.
https://answers.microsoft.com/en-us...pter-not/62fd95ae-1efa-46e7-a80a-f4e7e638d3ce
https://community.acer.com/en/discussion/443183/atheros-ar5bwb222-wireless-network-adapter-missing

Probiere mal obigen Treiber. Eventuell tut es damit wieder. Generell sollte man nach einem Upgrade auf Windows 10 mal Treiber aktualisieren. Netzwerk, WLAN, BT und Grafiktreiber machen da Sinn. Beim Rest ist es eher egal und die Win10 Treiber reichen.
Falls es für das alte Notebook noch was gibt. Da muss man sich aber dann eher auf die Suche auf Basis der Hardware Bestandteile machen und nicht auf Basis des Modells.
Musste bei einem uralten Asus Notebook mit T2400 Dual Core und Radeon X1600 dem Win10 einen alten Treiber unterjubeln. Aber es klappte bestens.

Gruss Daniel
 
Vielen Dank für den Hilfeversuch.
Leider funktionierte alles nicht.
Würde es helfen, wenn ich einen USB Bluetooth 5.0 Adapter kaufen würde?
Danke Gruss Peter
 

11291PCtipp

Stammgast
Würde die letzte funktionierende Win10 Version wieder installieren. Damit den wieder anwählbaren BT Treiber auf die letzte Version vom Hersteller updaten und sichern.
Wahrscheinlich funktioniert dieser neue Treiber anschliessend nach dem Win10 Update immer noch.
 

Geoffrey

Stammgast
Im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen
Den Bluetooth Adapter entfernen, Treiber auch entfernen.
Laptop neu starten und nachsehen ob jetzt Bluetooth wieder installiert wurde.

geoffrey
 

gucky62

Stammgast
Im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen
Den Bluetooth Adapter entfernen, Treiber auch entfernen.
Laptop neu starten und nachsehen ob jetzt Bluetooth wieder installiert wurde.
Es handelt sich um den BT Teil des WLAN miniPCI Karte die im Notebook verbaut ist. Nichts mit BT Adapter entfernen. Der BT Teil des WALN Moduls wird nicht mehr erkannt.
@Peter, Ein USB-A BT 5.0 Adapter dürfte vermutlich der schnellste und einfachste Weg sein. Ein Wechsel des WLAN Moduls ist zwar grundsätzlich vermutlich möglich, aber in der Regel bei einem Notebook nicht gerade einfach.

Gruss Daniel
 

Geoffrey

Stammgast
@gucky62,
das weiss ich auch. Trotzdem gibt es bei funktionierendem Adapter auch einen Bluetooth Eintrag im Gerätemanager.
Jedenfalls bei meinem intel AC-3168 Wlan-Bluetooth Kombiadapter ist das so.
Und beim Realtek RTL8822CE ist es ganau gleich, es gibt Bluetooth und WiFi Einträge im Gerätemanger.

geoffrey
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Bei sehr vielen, auch bei diversen älteren Intel miniPCI Kombikärtchen ist das unter Windows nicht der Fall. Der BT Teil wird erst mit dem passenden Treiber aktiviert. Im Gerätemanger tauch vorher nichts auf.
Da es sich um ein 8 Jahre altes Gerät handelt ist das nicht erstaunlich.

Gruss Daniel
 

Geoffrey

Stammgast
Bei sehr vielen, auch bei diversen älteren Intel miniPCI Kombikärtchen ist das unter Windows nicht der Fall. Der BT Teil wird erst mit dem passenden Treiber aktiviert. Im Gerätemanger tauch vorher nichts auf.
Da es sich um ein 8 Jahre altes Gerät handelt ist das nicht erstaunlich.

Gruss Daniel
Das ist richtig.

Da aber vorher Bluetooth funktionierte, gab es einen Eintrag im GM
Und es ist eher wahrscheinlich dass dieser Eintrag jetzt bei den Ausgeblendeten noch vorhanden ist.
Ist das so, würde ich es mit dem Entfernen probieren. Das war eigentlich mein ganz smipler Vorschlag oben.
Das ist schnell gemacht und hat keine andere negativen Auswirkungen.

Viele Bluetooth Adapter, interne und externe, funktionieren mit dem Windows eigenen BT Treiber.
Aber bei so Alten wie hier, ist es eher Glückssache dass das geht.

geoffrey
 
Habe nun alle Variationen und Möglichkeiten durchgecheckt. (Auch mit neueren PC´s unter der neusten Win 10 Version)
Und habe nun festgestellt, dass Bt 4.0 (USB-Adapter) nicht mehr indiziert wird von Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme.
Somit werde ich mir ein Bt 5.0 USB-Adapter besorgen.
Gruss Peter
 
Oben