Internet - Geschwindigkeit

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hueber

Neues Mitglied
Situation:
- Mehrfamilienhaus (5 Wohnungen)
- Wohnung 1 beklagt sich über Internet Unterbrüche

Frage:
Ist es möglich die Internetgeschwindigkeit über einen Tag hinweg zu messen, um allfällige Unterbrüche festzustellen?

Dann könnte man dies in zwei Wohnungen machen. Somit könnte man einen allfälligen Hardware-Fehler der Wohnung 1 ausschliessen.


Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 

11291PCtipp

Stammgast
Situation:
- Mehrfamilienhaus (5 Wohnungen)
- Wohnung 1 beklagt sich über Internet Unterbrüche

Frage:
Ist es möglich die Internetgeschwindigkeit über einen Tag hinweg zu messen, um allfällige Unterbrüche festzustellen?

Dann könnte man dies in zwei Wohnungen machen. Somit könnte man einen allfälligen Hardware-Fehler der Wohnung 1 ausschliessen.


Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Welche Technik wird verwendet? z.B. Kabel, VDSL, Glasfaser u.s.w.?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Weitere Fragen zu den obigen dazu:

Wie zeigen sich die Internetunterbrüche ?

Zeigt das Modem (was für eines?) einen Unterbruch an oder haben vereinzelte Geräte (was für welche) Unterbruch und sind diese Geräte per LAN oder WLAN verbunden ?
 

gucky62

Stammgast
Was bedeutet Internet-Unterbrüche? Ich kenne die Aussage zur genüge. Und fast immer ist es weil die Leute alles via WLAN haben udn es da nun einmal bei MFH generell immer wieder Probleme durch Störungen von anderen WLANs gibt. Jedes mal heisst es dann Internetunterbruch, der ISP sei schuld, usw. WAN udn LAN ist aber sauber da.
Halt eben von Nachbar-WLANs gestört oder anderen Funk-Störquellen im selben Frequenzband.
Generell wären etwas mehr Informs hilfreich. Technologie des Anschluesses. VDSL, ADSL, usw. Fiber. ISP und welche Bandbreite. Welche Router Hardware und eben Verbindung.
Zuverlässige Daten zu wirklichen Unterbrüchen gibt es nur via LAN Kabel.

Monitoren kann man das schon. nur wieso soll die Bandbreite laufend gemessen werden, wenn es Unterbrüche geben soll? Ping (ICMP), usw. reichen dazu ja aus. Oder geht es darum das die Bandbreite zusammenbricht? Bzw. noch einfacher im Router Log schauen wann die WAN Verbindung jeweils ausgefallen ist. Das sollte an sich erfasst werden.
Und dauernde Bandbreitenmessung wird weder der Ziel Host noch der ISP über Tage akzeptieren. (Kommt noch auf die Bandbreite des Anschlusses an.).

Gruss Daniel
 
Oben