Aus meiner Sicht schon ein muss, weil der Anteil 'nur sprechender Kunden' im Vergleich mit 'Datennutzern' abnimmt und die Bandbreite für Datenverkehr (auch im Privathaushalt und nicht nur für Fussball-Gucken) neben anderen diskutierbaren Vorteilen auch benötigt wird.
Du sprichst einen wichtigen Aspekt an. Seit das Internet immer mehr einen dominierenden Einfluss auf alltägliche Bereiche im privaten und kommerziellen Bereich ausübt, wie das niemals vorauszusehen war, als vor bald 25 Jahren das Internet über die Universitäten hinaus öffentlich zugänglich wurde, hinkt aber die Sicherheit (inklusive Betriebssicherheit) dem technologischen Fortschritt weit hinten nach. Mit dem immer flächendeckenderen Einsatz IP-basierender Dienste steigt auch die Gefahr von massiven Kollateralschäden, die es vorher gar nicht gab. Es wäre daher primär Aufgabe der Anbieter der Dienste und nicht der Benutzer, dies adäquat bei der Einführung zu berücksichtigen, da der Benutzer sich auf die meisten Vorfälle gar nicht vorbereiten und daher auch gar nicht reagieren kann. Beispielsweise konnten wir gestern im Geschäft während dem Ausfall keine Ausdrucke mehr machen, da vor Jahren alle lokalen Drucker entfernt wurden und wir nur noch über IP-basierende Drucker verfügen.
Ein typisches Beispiel ist dabei auch die hier thematisierte Telefonie. Früher war es Vorschrift, für Notrufanlagen das Festnetz zu benutzen. Inzwischen werden aber beispielsweise bei Notrufsystemen in Personenliften vermehrt mobiltelefonbasierende Systeme eingesetzt, da mit der Einführung der IP-basierenden Telefonen die Sicherheit nicht mehr gleich gewährleistet ist. Auch bei meinem VoIP Telefon gibt es die Möglichkeit, bei Ausfall das Telefon auf Mobilnetz umzuleiten, was beim (Kupfer-)kabelgebundenen Telefon überhaupt nicht nötig war. Ich kann mich nämlich aktiv nicht an einen markanten Ausfall des Telefonsystems in dem über einem halben Jahrhundert, seit ich Festnetztelefonie benutze, erinnern, hatte aber in dem Jahr, seit ich auf VoIP umgestellt habe, schon zwei Totalausfälle. Das sprach wohl auch Cinnaro an, wenn er geschrieben hat:
Swisscom möchte uns ja eigentlich alle auf Internettelefonie umschalten. Ich bin gespannt, was dann bei Ausfall passiert!
So gesehen ist die Abkehr vom rein (Kupfer-)kabelgebundenen Telefon zwar ein technologischer Fortschritt, dafür aber ein Rückschritt für die Sicherheit. Und damit auch nicht unbedingt ein "muss".