Internet - Powerlines

K-C1989

Stammgast
Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat sich ein neues Notebook gekauft und möchte in Zukunft mit W-LAN surfen. Gekauft hat er nun alles schon. Jedoch hat er (wohnt in einem Haus) in seinem Zimmer mit dem WLAN keinen Empfang (Modem und WLAN-Router sind im untersten Stock - sein Zimmer im 2 - da dort die ADSL Steckdose ist), da die Wände zu dick sind oder aus sonst einem Grund.

Ich habe bei mir zuhause das Internet via Powerlines verlegt, ein Kabel vom Modem zum Router, dann ein Kabel vom Router zum Powerline und das andere Powerline im anderen Zimmer ein Kabel zum PC.

Jetzt meine Frage:
Kann ich bei meinem Freund auch Powerlines benutzen und folgendes zusammenstellen:
Kabel vom Modem zum Powerline; das 2. Powerline einen Stockwerk höher einstecken und dort ein Kabel vom Powerline zum WLAN-Router und dann so ins Internet - kurz die Powerlines als Überbrückung der Verbindung Modem-Router.


Funktioniert dies?

Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie man das Problem lösen kann, ohne viel Geschwindigkeit zu verlieren?
Danke für eure Hilfe.


Freundliche Grüsse

K-C1989
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kabel vom Modem zum Powerline....das 2. Powerline einen Stockwerk höher einstecken und dort ein Kabel vom Powerline zum WLAN-Router und dann so ins Internet
mal noch ein paar Fragen:
-was ist das für ein Modem?
-was was ist das für ein Router?
-Wo sollen überall PC's internetzugang haben? (beim Modem, beim Router)
-warum ist der Router nicht bei Modem und man nimmt dann sowas: http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessextsk.html
(siehe die Grafiken unten)

gruss, o.s.t.
 

Yosh

Stammgast
Auch hier mein Tipp. Bevor du kaufst und bastelst, richte die Antenne doch einfach mal horizontal aus. Nach oben und unten verbessert das den Empfang massiv.
 
Oben