Internetkabel

voltri

Neues Mitglied
Hallo
PC1 WIN10 funktioniert problemlos mit Internet- Kabel aus der Wanddose
PC2 WIN7 mit selbem Kabel aus selber Dose funktioniert manchmal einwandfrei tagelang dann wieder nicht für Tage , woran kann es liegen? Rein optisch nichts zu erkennen auch mit "rütteln" nichts zu erkennen!

Danke
voltri
 

hirsch1

Stammgast
LAN-Kabel

Vielleicht hast du beim PC2 eine zu hohe LAN- Übertragungsgeschwindigkeit gewählt. Probier es einmal mit einer kleineren.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü voltri

Beim Durchchecken der Forumsrubriken bin ich wieder auf deinen Beitrag gestossen. Konntest du das Problem schon lösen?

Falls nicht: Kann es sein, dass der Windows-7-Compi "PC2" eine fixe (fest zugeteilte) IP-Adresse hat – und diese IP-Adresse aber schon einem anderen Gerät im Netzwerk zugeteilt wurde? Oder gibts ein anderes Gerät mit demselben Hostnamen (z.B. eben: "PC2").

Es ist eben so: Wenn im gleichen Netz gleichzeitig ein anderes Gerät mit derselben IP-Adresse (auch doppelte Hostnamen können stören) vorhanden ist, dann kann keine korrekte Verbindung aufgebaut werden.

Der Grund, warum es manchmal geht, wäre auch denkbar: In den Momenten, in denen es funktioniert, ist vielleicht das andere Gerät gerade ausgeschaltet oder befindet sich im Schlafmodus.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben