Internetproblem

Captain Luke

Stammgast
Hallo liebe Community

Wieder ein Internetproblem… Habe alles versucht aber leider hat keine Massnahme gegriffen. Folgende Ausgangslage:

1 Router

3 Rechner die an den Router per LAN-Kabel angeschlossen sind

Seit einiger Zeit wird das Internet immer wieder unterbrochen. Dazu muss ich sagen, dass ich ein leidenschaftlicher Ego-Shooter-Zocker bin. Aber leider wird das Internet nach ca. 1-1.5h zocken unterbrochen. Wenn dann noch mein Bruder mitzockt, dann vergehen kaum 30 Minuten bis das Internet uns unterbricht. Wenn dann noch einer auf unseren Haustelefon anruft, dann verabschiedet sich das Internet sofort. Die Unterbrüche dauern nur kurz an ca. 30 Sekunden aber treten nach dem ersten mal alle 5 Minuten auf, bis ich den Rechner runterfahre und wir das Internet schonen.

Folgende Massnahmen habe ich schon vorgenommen:

Alle Kabel aus- und wieder eingesteckt.
Router ausgewechselt
Filter ausgewechselt

Meine Vermutung:

Die Leitung hält die Menge an Daten nicht aus, die durch die Leitungen „jagen“.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Besten Dank im Voraus.

Grüsse

Luke
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Was für einen Router hast Du?
Ist der Telefonverkabelung richtig gemacht worden?
Voip oder normales Telefon?
Zuviele Verbindungen? Peer2peer Programm am laufen?
Was ist, wenn kein Telefon angeschlossen ist?

Merlin77
 
Zuletzt bearbeitet:

win32

Stammgast
Meine Vermutung:

Die Leitung hält die Menge an Daten nicht aus, die durch die Leitungen „jagen“.
Genauso sieht es aus.
Merlin:Voip oder normales Telefon?
Zuviele Verbindungen? Peer2peer Programm am laufen?
Was ist, wenn kein Telefon angeschlossen ist?
Das wären so die Internetverbindungen,die das "Fass zum Überlaufen" bringen.Hinzu kommen dann noch Programme,die sich regelmässig prioritäre Updates ziehen wie AV Software oder MS selber.
Die Bandbreite ist auch noch tagesabhängig,schon mal Verbindungsabbrüche um 4Uhr morgens gehabt?:)
Filter ausgewechselt
Meinst du den Splitter?
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
noch interressant zu wissen zur Diagnose:

-Internetdienstanbieter?
-Technik: Cable oder ADSL oder VDSL ?
-Weches Abo? 300er oder 1000er oder........ ?
-und eben, was für ein Zugangsgerät (genaue Typenbezeichnung)?

o.s.t.
 

Captain Luke

Stammgast
noch interressant zu wissen zur Diagnose:

-Internetdienstanbieter?
-Technik: Cable oder ADSL oder VDSL ?
-Weches Abo? 300er oder 1000er oder........ ?
-und eben, was für ein Zugangsgerät (genaue Typenbezeichnung)?

o.s.t.

Schon mal danke für eure Hilfe!

- Internetanbieter ist Swisscom
- ADSL
- Das normale Abo für Fr. 49.- weiss leider gerade die Leitungsgrösse nicht auswendig.
- Motorolla 4 Punkt Router (Standartgerät von Swisscom).

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Grüsse

Luke
 

Captain Luke

Stammgast
Meine Fragen beantwortet Du nicht?


Merlin77

Ach ja sorry

- Standart Motorolla 4 Port Router von Swisscom
- Ich nehme schwer an dass das Telefon richtig angschlossen ist, früher ging es auch immer und am Telefonanschluss wurde seit dem letzten Jahrtausend nichts gemacht^^
- Normales Telefon mit 2 Funktelefonen
- Leider weiss ich nicht genau was du mit "zu viele Verbindungen" meinst???
- Kann ich mal versuchen wenn die Eltern nicht zu hause sind^^

Danke

Grüsse

Luke
 

Merlin77

Stammgast
Wurden die Funktelefone an einen anderem Ort aufgestellt?
Hast Du ein Peer2peer Programm installiert E-mule oder etwas ähnliches?(oder dein Bruder?)
Es wird nicht das LAN unterbrochen, sondern das WAN(Internet), ist das richtig?
Kannst Du im Router nachsehen, ob es ein LOG(-buch) gibt?

Merlin77
 

Captain Luke

Stammgast
Ja die Funktelefone sind auf einem anderen Srockwerk. Wir haben beide Limewire installiert, falls das auch ein Peer2peer ist, was ich glaube ;-). Ja stimmt das WAN wird unterbrochen, mein Bruder und ich können zB noch über Skype telefonieren.

Kannst du den letzten Punkt etwas ausfüren, weiss leider nicht was du damit genau meinst.

Bin leider kein Netzwerkspezialist :-(

Grüsse

Luke
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Wir haben beide Limewire installiert, falls das auch ein Peer2peer ist, was ich glaube ;-)....
hast du die Unterbrüche auch, wenn du das Limewire Zeugs deaktivierst? Also das von denen garantiert nichts mehr rauf und runtergeht?


....Ja stimmt das WAN wird unterbrochen, mein Bruder und ich können zB noch über Skype telefonieren....
Wenn das WAN unterbrochen wird, dann geht nichts mehr, auch nicht Skype, das ist, wie wenn du das Telefonkabel beim Router rausziehen würdest...
Definiere mal WAN aus deiner Sicht. Was zeigen die LED's am Router, wenn die Probleme da sind?


....Kannst du den letzten Punkt etwas ausfüren, weiss leider nicht was du damit genau meinst....
wenn du dich ins Webmenu vom Router einloggst, gibts irgendwo eine Diagnoseseite auch mit Log's, da ist gespeichert, was alles so abgeht, bzw. abgegegangen ist. Dessen Bericht kann manchmal aufschlussreich sein. (im Expertenmodus > Statistiken > Logs)

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Luke

Stammgast
-Ich gaube ich fege das Programm bei beiden Rechnern mal wegg...


- Während den Problemen kann ich mit meinem Bruder über Skype reden, weil wir ja am selben Router angeschlossen sind. Also ist einfach das Internet unterbrochen. Die LED's flackern na is nix rot oder so.

- Oke ich werde versuchen den Bericht heraus zu suchen.

PS du kannst mir sicher noch den Befehl sagen um bei AUFÜHREN die Pings zu empfangen.
Und vielleicht auch noch wie die Standart Zugangsdaten zum Router sind (PW und Benutzername)

Grüsse

Luke
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Während den Problemen kann ich mit meinem Bruder über Skype reden, weil wir ja am selben Router angeschlossen sind....
Soviel ich weiss, funktioniert Skype auch innerhalb desselben LAN's nur, wenn eine Internetverbindung besteht. Kannst ja das Telefonkabel mal rausziehen, Skype wird nicht mehr funktionieren.

JA, mach mal das Limewire Zeugs runter

o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wäre es möglich, dass Skype eine höhere Priorität vom Router bekommt?...
Dann wäre das aber ein Eigenleben von den bekannten Swisscomroutern. Das wäre mir neu, dass die einstellbare Priorisierungsmöglichkeiten hätten...

Um es auszuschliessen: Skype mal beenden. Aber zuerst die oben genannten Schritte probieren. Nicht alles auf einmal, sonst weiss man dann nicht, woran es lag...

o.s.t.
 
Oben