"Invalid Date and Time" beim Einschalten

Jürgen N.

Stammgast
Nach 6 Jahren treuen Dienstes ist offenbar die CMOS Batterie auf dem ASUS Motherboard fällig.( M4A87TD )
Bitte, welchen Typ soll ich vorsorglich kaufen?
Ich habe gehört, dass 99% die gleiche Batterie haben.
Aber nicht einmal im ASUS "Handbuch" ist der zu finden.
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen

Mir ist, als hätte ich bei Mainboards von Desktop-PCs noch nie eine andere Knopfzelle gesehen als CR2032.

Falls Du Zweifel hast: Nimm sie (natürlich bei ausgeschaltetem PC) raus und nimm sie gleich in den Laden mit. Jeder M-Electronics, Interdiscount, Fust usw. sollte diese an Lager haben. Kannst ja schauen, was auf der Zelle draufsteht und im Laden danach fragen. Beim Preis gehe ich von nicht mehr als 5 Stutz aus. :)

Ah, voilà: hier z.B. 3.95 (http://www.interdiscount.ch/idshop/...016208304/varta-batterie-cr2032-li/detail.jsf)

Das Rausnehmen und Einbauen ist sehr einfach.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Linuxli

Stammgast
Batteriewechsel

Hallo Gaby

Genau DAS würde ich NICHT machen, die Batterie bei ausgeschaltetem PC entfernen.
Dies ist eine Stützbatterie. d. h. wichtige Daten werden so in ausgeschaltetem Zustand gesichert. Ansonsten würde es diese Batterie gar nicht benötigen.

In der Regel ist es diese Feld- ,Wald- und Wiesenbatterie, die CR 2032.

Gruss Peter
 

Jürgen N.

Stammgast
Peter,
wenn die Stützbatterie leer ist, weil 6 Jahre alt, stützt sie auch nichts mehr...
Nach dem Einschalten muss ziemlich sicher im BIOS das Datum usw neu eingestellt werden.
Das muss ich aber auch jetzt wenn ich ich den Netzschalter "aus"-mache.
Gruss Jürgen
 

Jürgen N.

Stammgast
"Schlussbericht": war einfacher als befürchtet.
Nicht mal das BIOS musste "angefasst" werden.
Es kam die Frage ob alles auf "default" gesetzt werden solle.
Habe ich bejaht und alles ist OK.
Gruss Jürgen
 
Oben