iOS 5.0.1: Das Akkuleiden hält an

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gads

Stammgast
Ich hab zwar kein iphone, aber ich kenne paar Kollegen die beenden ihre geöffneten Apps nie.
Da muss man sich nicht wundern wenn der akku schnell leer ist.

Das ist dann immer lustig, wenn ich ihnen zeigen muss wie man apps überhaupt beenden kann. XD
 

Masche

Stammgast
Das ist dann immer lustig, wenn ich ihnen zeigen muss wie man apps überhaupt beenden kann. XD
Als das iPhone noch nicht multitaskingfähig war, war das auch nicht nötig. Apple hat es jedoch schlicht verpasst, bei Einführung des Multitasking die Möglichkeit zu schaffen, Programme ordnungsgemäss zu beenden.
 

Desaster

Stammgast
Ich hab zwar kein iphone, aber ich kenne paar Kollegen die beenden ihre geöffneten Apps nie.
Da muss man sich nicht wundern wenn der akku schnell leer ist.

Das ist dann immer lustig, wenn ich ihnen zeigen muss wie man apps überhaupt beenden kann. XD
Aber ist das wirklich nötig, alle Programme jeweils einzeln zu beenden? Ist auf dem iPhone kein anständiges Multitasking möglich? Auf dem Android z.B. muss ich nie einzelne Programme beenden, da das im Hintergrund vom System einigermassen vernünftig "managed" wird.
 

schmidicom

Stammgast
Aber ist das wirklich nötig, alle Programme jeweils einzeln zu beenden? Ist auf dem iPhone kein anständiges Multitasking möglich? Auf dem Android z.B. muss ich nie einzelne Programme beenden, da das im Hintergrund vom System einigermassen vernünftig "managed" wird.
Normalerweise sollte es nicht nötig sein aber es gibt eben Apps (auch unter Android) die den Akku regelrecht ausfressen egal ob sie im Hintergrund sind oder nicht. Ich denke nicht das es beim iOS ein Problem mit dem Multitasking gibt sonst wäre das sicher schon früher aufgefallen.

Aber die ganze schuld den Apps zuschieben ist auch unglaubwürdig denn wenn sich so viele Anwender beklagen muss es was System internes sein. Vermutlich ein Dienst (Ortungsdienst oder so was) der die Hardware unter bestimmten Situationen ständig in Anspruch nimmt.
 

gads

Stammgast
Offene Apps

Naja, wer sein Smartphone nie ausschaltet und Apps nicht beendet,
hat mit der Zeit Unmengen offen und das braucht sicher akku, oder nicht?

Multitasking funktioniert schon gut beim iphone, aber wie es mit der Stromversorgung aussieht weiss ich nicht.
 

gads

Stammgast
Apps wären füher bekannt geworden

Vermutlich ein Dienst (Ortungsdienst oder so was) der die Hardware unter bestimmten Situationen ständig in Anspruch nimmt.

Ich denke auch dass es an sowas liegt.

Geöffnete Apps tragen bestimmt auch bei, aber eine so kurze Akkulaufzeit muss noch etwas anderes sein.

Bei uns wurde schon gescherzt, dass es am Wecker liegt.
So ala, das iphone prüft alle paar Sekunden die Zeit und merkt dann,
ooohh ich darf meinen User noch nicht wecken. XD
 
G

Gast012324

Guest
ich sags mal so: iOS 5 ist immer noch sehr neu und neue firmware macht eben meistens probleme.

ich persönlich habe ein 4S und mein akku hält sehr lange auch wenn ich keine apps "ordnungsgemäß beende" und mein smartphone 24/7 eingeschaltet ist!

allerdings habe ich die meisten ortungsdienste (bis auf "find my iphone und wetter, siri) deaktiviert, vielleicht liegt es ja daran.


ich benutze aber auch die beiden apps "iPutzfrau" und "System".

beide sind mE sehr empfehlenswert, da ersteres in der lage ist den RAM speicher zu räumen (inaktiver speicher wird frei gemacht) und letzteres angeblich die akkuleistung verbessert (was ich durchaus glaube, kann aber auch nur gefühlsmäßig sein!)


zum multi-tasking: das ist leider eine schwäche des iphones, das ist nicht zu bestreiten.
multitasking läuft auf android wirklich besser!

aber ich denke mal, dass apple das irgendwann auch noch "fixen" wird! :D


schöne grüße aus österreich! ^^
 

gads

Stammgast
multitasking

Naja, bei Android wird multitasking erst mit dem ICS gut.

Und was findest du am iOS multitasking schlecht?

Übrigens Symbian hat schon lange ein gutes multitasking. :P
 

gads

Stammgast
immer diese apps

Gut ist es jetzt schon was du meinst ist komfortabler aber dafür braucht es eigentlich kein Systemupdate.
Mit dem "GO Launcher" aus dem "Android Market" hat man einen Homescreen der das auch ohne Android 4.0 kann.

https://market.android.com/details?id=com.gau.go.launcherex

Danke für den hinweis, kannte ich nicht. (Hatte noch nie ein androidisches Smartphone)
Natürlich ist das für einen casual user nichts. Gut in den meisten Fällen braucht ers auch nicht.

Aber mein Herz schlägt halt schon für die armen "Normalos".
Ich finde ein Betriebssystem sollte so einfach wie möglich sein.
Wenn man sich für alles was das Handy könnte apps laden muss,
ist für viele nurschon das Registrieren zu viel, weshalb auch viele gar keine updates machen.

Da hat sich meiner Ansicht nach vieles in eine schlechte Richtung entwickelt.
Wenn man kein Technik begeisterter ist, müsste man mittlerweile einen Kurs,
für Smartphones, Office, Windows uvm. belegen.

Aber das kann nicht sein, denn es wäre auch möglich die Programme benutzerfreundlicher zu gestalten.
Mit einem Entwicklermodus der kann dann von mir aus wieder schön kompliziert sein.
 
Oben