IP-Adresse

darilenz

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich einen ADSL-Router installiert. Die Installation funktionierte problemlos. Wenn ich mit meinem Netbook über das LAN-Kabel ins Internet gehe funktioniert alles, ohne dass ich an den TCP/IP-Einstellungen etwas ändern muss. Als ich aber versuchte, über WLAN ins Internet zu kommen, konnte die Verbindung nicht hergestellt werden. Die WLAN-Funktion am Router ist aktiv und der Router ist so eingestellt, dass die IP-Adresse automatisch zugewiesen wird. Mein Netbook ist ebenfalls so eingestellt, d.h. bezieht die IP-Adresse automatisch. Aber es funktioniert wie gesagt nicht. Die Swisscom-Hotline hat mir dann die Lösung präsentierten können. Ich musste eine feste IP-Adresse in den TCP/IP-Einstellungen eingeben. Die Hotline sagte mir, das Problem sei Computer-bezogen. Bei einigen funktioniere der automatische Bezug der IP-Adresse, bei anderen eben nicht. Ich konnte dies mit einem anderen Laptop auch verifizierten.

Wer kann mir sagen, wieso das so ist? Kann ich die IP-Adresse meines Netbooks verändern, sodass der automatische Bezug der IP-Adresse funktioniert? Ich gehe standortbedingt über zwei verschiedene Router ins Internet (zu Hause und auswärts) und muss nun jedes Mal diese TCP/IP-Einstellungen ändern, was etwas mühsam ist.

Besten Dank für euren Input und einen guten Rutsch.
 

pagefault

Inaktiv
Verrätst du uns noch etwas mehr über das Notebook? (Marke, Modell, installiertes Betriebssystem etc)

Falls alle Stricke reissen sollten, könntest du dir die Umkonfiguriererei mit NetSetMan stark vereinfachen.

Bitte beachten: NetSetMan ist nur für privaten Einsatz kostenlos.
 

gucky62

Stammgast
Du hast bei Deinem WLAN nicht, wie es immer zu empfehlen ist, eine entsprechende Verschlüsselung aktiviert, bzw. noch zusätzlich einen MAC Filter aktiviert?
- Unterstützt Dein Netbook die entsprechende Verschlüsselung? (WPA-PSK. WPA2-PSK. etc.)
- MAC Filter aktiv --> MAC Adresse der WLAN Devices eintragen, bzw. testweise mal ausschalkten
- ich gehe mal davon aus, dass sich die beiden vom WLAN Standard verstehen müssten (g, n)

- Am besten mal temporär alle Sicherheistfunktionen des WLANs deaktivieren
- Verbindung herstellen
- wenn es klappt, alle Sicherheitsfunktionen nach und nach wieder aktivieren und schauen wo es eventuell hängt.
Die Empfehlung einer fixen IP kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. DHCP sollten eigentlich alle WLAN Devices einigermassen beherrschen, auch Netbooks mit Linux.

Gruss Daniel
 

Paede

Neues Mitglied
Hallo

Aufgrund Deines Berichtes gehe ich davon aus, dass mit fixer IP die Verbindung hergestellt werden konnte. Daraus kann geschlossen werden, dass die Sicherheitsrelevanten Einstellungen des WLAN stimmen. (WPA, WEP, WPA2 usw)

Offenbar liegt das Problem einzig darin, dass Dir der DHCP des Routers keine IP-Adresse gibt. Oft bieten diese Router die Möglichkeit, dass IP-Adressen nur an bestimmte Rechner ausgegeben werden. (sog. MAC-Filter) Die MAC Adresse ist einzigartig für jedes Netzwerk-Interface.

Konkret bedeutet das, dass Dein Netbook eine MAC-Adresse für das Kabelgebundene Interface hat wie auch für das WLAN Interface. Mit ipconfig /all kannst Du auf den Netbook die MAC-Adresse herausfinden.

Überprüfe auf dem Router ob solch ein MAC-Filter eingeschaltet ist. Wenn ja, ausschalten oder MAC-Adresse des WLAN eintragen.

Ipconfig /release
ipconfig /renew
Diese Befehle veranlassen Deinen Netbook eine neue Ip beim DHCP zu erfragen.


Patrick
 

darilenz

Mitglied
Vorerst ...

... mal herzlichen Dank für euren Input. Ich werde die beschriebenen Vorgehensweisen mal testen und schauen ob sich was tut und melde mich dann wieder.

Ich bin aber weiterhin an weiteren Inputs interessiert.
 

Cake

Stammgast
ich habe mal die Erfahrung machen müssen, als der DHCP nicht funktionniert hat, dass man einfach mal schnell eine feste IP zuweisen hat müssen, rebooten, um dann die IP wieder auf automatische Zuweisung zu wechseln. Das hat schon gereicht. Sah so aus, als ob sich eine fremde IP eingenistet hatte.
:(
 
Oben