IPad 9. Generation - unscharfer Printscreen nach Versand

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

zahna

Stammgast
Auf dem IPad 9.Generation wird ein Printscreen aus einer Zeitung scharf. Nach dem Versenden der Photodatei per Mail erscheint der Screen auf einem andern iPhone oder iPad nicht mehr scharf. Dies seit etwa drei Wochen. In Foren taucht dieses Problem auch auf.
 

zahna

Stammgast
Auf dem ursprünglichen Ipad ist das Bild scharf. Beim Versand kommt die Frage nicht mehr, wie man die Datei verschicken soll (Originalgrösse, klein, etc)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-22 um 19.05.28.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-22 um 19.05.28.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 11

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Da ist irgendetwas zwischen der Erstellung und dem Versand verändert worden. Apple-Geräte speichern Screenshots immer in der Originalgrösse und im verlustfreien PNG-Format. Das Beispiel oben ist eine stark reduzierte, kaputt komprimierte JPEG-Datei.

Wie wurde die Datei verschickt? Wie ist das Resultat, wenn der Screenshot direkt via E-Mail verschickt wird?
 

zahna

Stammgast
Wenn das Bild per Kabel auf den PC übertragen wird, dann erscheint es in geeigneter Grösse und ist nach normalem Versand scharf. Mit dem direkten Versand des Bildes per Mail ab dem IPad wird es gestaucht. Es muss also beim Versand etwas passieren. Einstellungen?
 

Anhänge

  • IMG_1673.PNG
    IMG_1673.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 4
  • Muster.PNG
    Muster.PNG
    2,9 MB · Aufrufe: 4

Isetto

Stammgast
Ich habe das jetzt ausprobiert.
Screenshot gemacht, gespeichert. 3Mp, 2360 x 1640, 2.9Mb
Per Mail geschickt.
Keine Änderung des Bildes, absolut gleich im Aussehen und in den Daten.
Gerät: ipad Air (5th generation) IOS 16.4.1(a)

Bei zanas Bild könnte es sein, dass die Speichergrösse erheblich höher ist als bei meinem. Man sieht dort sehr viel kleingeschriebenen Text.
Möglicherweise reduziert Apple die Qualität ab. einer bestimmten Speichergrösse

Deshalb machte ich gerade noch einen Versuch mit feinerem Bild, 7.7Mb gross.
Auch da gibt es keine Reduktion im per Mail angekommen Bild

Im ipad bei den Einstellungen bei Photos hat es zwei Punkte die vielleicht Einfuss haben.
Optimize ipad Storage, Download and keep originals. Letzter Punkt is bei mir auf EIN
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü zahna

Ich habe zwar kein iPad und kenne mich mit Apple-Geräten nullkommanichts aus, aber habe schon das eine oder andere Mailprogramm gesehen. Darum vielleicht eine blöde Frage, aber: Auf welche Weise vermailst du das Bild?

Fügst du es als Anhang an die Mail an?
Oder bettest du es im Mailtext ein, sodass es dort direkt dargestellt wird?

Im letzten Fall wäre es entweder denkbar, dass das Bild auf jene Grösse heruntergerechnet wird, in der das Bild in der Mail dargestellt wird.
Oder es fügt zusätzlich zum Anhang ein Thumbnailbild (Vorschaubild) im Mailtext ein. Und du erwischst beim Öffnen das kleine Thumbnailbild, und nicht den eigentlichen Bildanhang.

Falls es hierzu in der Mail-App irgendwelche Einstellungen gibt oder ein unterschiedliches Vorgehen, müssen dir die Apple-Profis helfen. Aber man könnte jedenfalls in dieser Richtung suchen.

[edit] Hier zeige ich den Unterschied inkl. Auswirkungen am Beispiel von Outlook. Es wäre denkbar, dass es in der Mail-App, die du auf dem iPad verwendest, ähnlich ist: https://www.pctipp.ch/praxis/office/outlook-bild-anhaengen-einfuegen-gehts-richtig-2473853.html

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

zahna

Stammgast
Ich markiere das Bild und anschliessend den Link für den Versand und wähle dann "Mail" aus. So wird es als Anhang verschickt. Ich besitze einen zweiten gleichen IPad, mit welchem das einwandfrei funktioniert. Ich frage mich, ob es allenfalls einen Defekt am Gerät hat, welcher als Garantiefall gemeldet werden könnte. Bis etwa vor 14 Tagen hat es auch mit dem "gestörten" Gerät bestens funktioniert.
 

gucky62

Stammgast
Verkonfigurieren kann man Bildschirmfotos eigentlich kaum. Ggf. macht es aber Sinn das IPad halt einfach mal komplett zu reseten. Vorher aber ein Backup machen. Und dann neu aufzusetzen udn das Backup zurückzuspielen.
Das würde der Apple Support eh verlangen und behebt oft komische Probleme.
Backup entweder via iTunes oder via iCloud.
EMail Programm kann aber wie hier geschrieben oft auch die Ursache sein. Wobei das Apple Mail hier eigentlich keinen Aerger macht, andere hingegen schon.

Gruss Daniel
 

Isetto

Stammgast
iPad schon mal neu gestartet? Ganz verschiedene Bilder verschickt und es ist immer gleich schlecht? Schon mal die Bildinformation vorher und nachher verglichen? Nach dem Empfang das Bild gespeichert und dann angeschaut anstatt "Inline" im Mailprogramm?
 

zahna

Stammgast
Der Fall ist gelöst - Apple Support ging auf die Suche und wurde nach wenigen Tagen fündig. Die Lösung ist ganz einfach: Beim Mailversand kann man rechts oben angeben, in welcher Grösse die Datei verschickt werden soll. Offenbar wurde irgendwann die ursprüngliche Angabe unbeabsichtigt auf die kleinste Einheit gesetzt. Interessant: Das Problem wird in verschiedenen Foren aufgenommen, eine Lösung hatte ich nicht gefunden. Charlito hatte also Recht.
 
Oben