Gelöst iPad seit Update auf iOS 7 sind Mailkonten mal aktiv, mal passiv (grau)

UeliF

Stammgast
Gestern habe ich (hat mein iPad ?) auf iOS 7 upgedated.
Unter 'Mail' habe ich meine drei Emailkonten (alle IMAP, Gmail) eingerichtet.
Seit dem Update sind diese abwechselnd mal grau (= nicht anklickbar) und mal schwarz und ich kann die Eingänge einsehen.

Habe unter 'Einstellungen' geprüft und alles für richtig eingestellt gefunden.

Früher waren immer alle Emailkonten schwarz und anwählbar, die Posteingänge also jederzeit lesbar.

Weiss jemand, was ich da noch einstellen muss, dass ich immer alle Emailkonten 'schwarz' also aktiv vorfinde wenn ich Mail öffne?
 
Zuletzt bearbeitet:

UeliF

Stammgast
Unterdessen war ich mit dem Gerät bei Letec. Dort mit deren WLan war das selbe Phänomen beobachtbar: Meine 3 Mailkonten werden scheinbar willkürlich mal aktiv (schwarz) und dann innert Minutentakt passiv (grau).

Damit ist bewiesen, dass es nicht am WLan liegen kann.

Letec hat auch meine GMail-Einstellungen überprüft und alles für gut befunden. Es konnten ja - wenn das Emailkonto aktiv war - auch Emails empfangen werden.

Die haben mir dann empfohlen die Mailkonten manuell zu löschen und neu zu installieren. Wegen dem update auf iOS 7. Das habe ich mittlerweile gemacht. Hat aber keine Besserung gebracht. Soeben konnte ich wieder für ca. 4 Minuten in einem Mailkonto Emails abholen, die anderen 2 waren bereits inaktiv geschaltet. Nun sind alle 3 Konten inaktiv und ich kann keine Mails mehr abholen/ansehen. Dies geschieht jetzt grad in einem Hotel über deren Hotspot. Kann also nicht an meinem WLan Setup zu Hause liegen.

Bin ich alleine mit diesem Phänomen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich komme mit meinem iPad 1 noch nicht in den Genuss von iOS 7 - dafür läuft meins ;)
Zieh doch von deinem Gerät mal ein Backup und dann setzt du das ganze Pad zurück. Dann nur Mailkonten einrichten und testen. Wenn's nun läuft kannst du alles neu einrichten, wenn nicht, so ziehst du das Backup zurück.
 

UeliF

Stammgast
OK, danke, werde das tun. Nehme an Backup läuft via iTunes und 'zurücksetzen' wird wohl auch irgendwo beschrieben sein. Mache mich mal schlau führe deinen Vorschlag aus und melde mich dann wieder. Besten Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

UeliF

Stammgast
Habe unterdessen via iTunes das Backup gemacht und meinen iPad zurückgesetzt (heisst im iTunes eigenartigerweise 'Wiederherstellen'). Das dauerte rund 5 Stunden!
Allerdings wurde ich beim Wiederherstellen vom iTunes gefragt, ob ich einen neuen iPad oder mein bisheriges Gerät angeschlossen hätte. Da habe ich aus Vorsicht angegeben 'bisheriges Gerät'. Damit waren dann aber auch meine 3 Mailkonten bereits wieder installiert, wie ich zum erstenmal Zugriff auf das neu aufgesetzte Gerät hatte. Habe diese Mailkonten dann nochmals gelöscht und neu installiert.

Leider hat diese Arbeit nicht das gewünschte Resultat gebracht: Immer noch sind meine Mailkonten ab und zu aktiv ab und zu inaktiv.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Neee. du hättest eben sagen sollen, es ist ein neues Pad. (So hast du nun gleich dein Backup wieder installiert.) Teste also nochmals. (Schief gehen kann nicht viel, du kannst immernoch wieder das Backup einlesen.)

5 Stunden????
 

UeliF

Stammgast
So, hat etwas gedauert, bis ich nun heute, das iPad komplett de-installieren (Wiederherstellen) und als neues iPad im iTunes angemeldet und dann von Hand wieder die Verbindung zum WLan installiert und alle Mailkonten neu von Hand installiert habe.

Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Sofort nach der Neuinstallation waren alle 3 Mailkonten aktiv und schon nach ca. 30 Sekunden schaltete eines der 3 Konten wieder auf inaktiv/grau. Die WLan-Verbindung ist derweil immer super gut. Daran kann es also nicht liegen. Ich war in der Zwischenzeit auch im AppleStore an der Bahnhofstrasse in Zürich und der hat dort auch alles durchgetestet und gesagt, ich müsste das iPad 'Wiederherstellen' und neu aufbauen. Nun das habe ich gemacht, aber es hat den Fehler nicht behoben.

Bin froh, wenn ich da eine Lösung finden würde. Ist einfach mühsam wenn der Zugriff auf die Mailkonten willkürlich mal läuft und mal nicht.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du eine andere Mailadresse, welche NICHT über gmail läuft, die du testen kannst? sonst wird's für mich eigentlich langsam auch rar mit den Ideen.
 

UeliF

Stammgast
Danke Supporter für deine Unterstützung.
Wollte nur melden, dass das Problem nach wie vor besteht. Habe mich allerdings zwischenzeitlich so damit arrangiert, dass es einfach 'normal' geworden ist, dass ich mal Zugriff auf ein Emailkonto haben, mal nicht. -> Also nichts mehr tun. Wird sich vielleicht irgendwannmal von selber lösen.
 

UeliF

Stammgast
Update: Das Problem besteht nicht mehr. Wurde wohl durch ein iOS update automatisch behoben.
 
Oben