IPhone als Faxmodem mit Notebook benutzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Klaus-Dieter

Mitglied
Hallo miteinander
Möchte von meinem Notebook (Win 10 pro) über mein iPhone als Modem Faxe versenden. Geht das überhaupt? Windows Fax u Scan verlangt nach einem Modem. Obwohl die Verbindung vom Notebook mit dem iPhone "persönlicher Hotspot" funktioniert, erkennt Windows Fax u Scan kein Modem. Bin absoluter Laie auf dem Gebiet, weshalb ich froh wäre um Eure Hilfe. Danke, Klaus-Dieter
 

Billmar

Stammgast
Hallo Klaus-Dieter

Dein Vorhaben das iPhone als Faxgerät, ohne zusätzlich Software (App) zu verwenden, geht imho nicht. Es gibt aber etliche Fax-Apps für das iPhone oder alternativ Fax-Services (online) für den PC.
Hier einige Links dazu:
Services für PC
App für iPhone
oder Anschluss eines Faxmodems (USB/PCI) am PC (https://www.steg-electronics.ch/de/search?suche=faxmodem&categoryId=11895)
Ich benutze ecall hin und wieder zum SMS-Versand. Die Fax-Funktion habe ich noch nie benutzt.
Gruss Mario

[EDIT] Für den Betrieb eines Faxmodems ist natürlich ein analoger Telefonanschluss (RJ11) notwendig - gibt's aber oft am Router standardmässig, wenn die Telefonfunktion im Abo enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Wenn du ein Multifunktionsdrucker (mit Fax-Funktion, analoger Telefonanschluss) hast, ist die einfachere Lösung
 

Klaus-Dieter

Mitglied
Liebe Helfer, Danke für Eure Hinweise. Einen HP MFP mit Faxfunktion habe ich bereits. Es ging mir ums faxen von unterwegs.
Werde es mit einer der vorgeschlagenen Apps probieren.
Gruss, Klaus-Dieter
 
Oben