iPhone & eeePC Thetering

sergey

Stammgast
Hey,

Zuerst zur Konfiguration der beiden Teile:
- eeePC 1000H mit Ubuntu Version 9.04
- iPhone 3G mit OS 3.0
- Anbieter: Swisscom

Ich würde jetzt gerne meine iPhone in Verbindung mit Bluetooth und der Tethering Funktion unterwegs als Router verwenden.

In erster Linie bin ich nach diesem Artikel im Wiki von ubuntuusers.de vorgegangen. Für die Einrichtung von Bluetooth habe ich dann diesen Artikel verwendet. (Configurationen sind also auf diesen beiden Artikeln basierend).

Ich bin dann soweit, dass ich das iPhone mit dem eeePC koppeln könnte, leider macht mir da die Technik mal wieder einen Strich durch die Rechnung, denn wenn ich die Kopplung vollziehen will, funktioniert das nicht. Ich kann zwar auf dem iPhone die Koppelung bestätigen, jedoch wird dann probiert die Verbindung herzustellen, aber nach ca. 20 Sekunden heisst es die Verbindung hätte nicht hergestellt werden können, und das auf beiden Seiten.

Wer also kann mir einen Rat geben wie ich das iPhone und den eeePC koppeln kann?

Gruss

sergey
 

Tuxone

Guest
In erster Linie bin ich nach diesem Artikel im Wiki von ubuntuusers.de vorgegangen. Für die Einrichtung von Bluetooth habe ich dann diesen Artikel verwendet. (Configurationen sind also auf diesen beiden Artikeln basierend).

rfcomm.conf

Einige Programme benötigen zur Kommunikation eine serielle Schnittstelle. Diese wird bei Bluetooth mit rfcomm zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich dem Mobiltelefon Modembefehle senden. Dies wird z.B. benötigt, wenn man den Akkustand abfragen oder über GPRS ins Internet gehen will. Bei der Einrichtung wird das Mobilgerät mittels seiner Hardwareadresse an ein rfcomm-device gebunden. Evtl. muss dabei auch ein Kanal angegeben werden. Wie dies genau funktioniert, wird in der jeweiligen Anleitung für die entsprechende Software erklärt.
Die Datei rfcomm.conf enthält diejenigen rfcomm-devices, die beim Systemstart schon eingerichtet werden sollen. Ein recht gutes Beispiel ist bereits in der Datei gegeben.
Näherer Informationen zum Umgang rfcomm sind hier erhältlich.
Ubuntu 9.04, Jaunty Jackalope: Die rfcomm-Devices werden unter dem Standard-Kernel nicht mit den richtigen Rechten erzeugt. Abhilfe schafft ein Patch, der bereits in den Backports vorhanden ist: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/jaunty/+source/udev/+bug/374782

Könnte aus meiner Sicht an dem liegen.
Aus Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung#Verbindung-mit-dem-Mobiltelefon
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Okay, dass habe ich gestern auch gesehen, und entsprechend ausprobiert, aber ich glaube ich habe die ganze Sache an der falschen Stelle eingefügt.

Ich habe nun die Proposed Quellen aufgenommen, und ein upgrade gemacht.

Leider funktioniert das ganze immer noch nicht.

Wenn ich die Datei rfcomm.rules in /etc/udev/rules.d erstelle funktioniert es ebenfalls nicht.

Um Hilfe wäre ich immer noch froh. ;)

Gruss

sergey
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben