iPhone Video-Links in pdf-Datei öffnen nicht.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ATB-mb

Neues Mitglied
Ich erstelle Lehrunterlagen mit Links auf Übungs-Videos (Beispiel im Anhang). Diese Videos daueren 10-70 Sekunden und sind auf meiner Homepage https://www.aquaonline.ch/ abgelegt. Auf iPhone, iPad und zum Teil auf Apple-Computer können die Videos in der pdf-Datei nicht abgespielt werden (weder mit Safari, noch mit Chrome, noch mit Firefox). Auf anderen Smartphones (z.B. Androidgeräte) und Windows-PCs funktionieren die Videos problemlos.

Ich arbeite auf Windows10 und Word 2013, mache die pdf-Dateien aus dem Word-Dokument. Die Videos sind mp3-Dateien mit HandBrake komprimiert und maximal 6 MB gross.

Danke für Tipps
 

Anhänge

  • Digital-Doku_Demo.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 13

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich erstelle Lehrunterlagen mit Links auf Übungs-Videos (Beispiel im Anhang). Diese Videos daueren 10-70 Sekunden und sind auf meiner Homepage https://www.aquaonline.ch/ abgelegt. Auf iPhone, iPad und zum Teil auf Apple-Computer können die Videos in der pdf-Datei nicht abgespielt werden (weder mit Safari, noch mit Chrome, noch mit Firefox). Auf anderen Smartphones (z.B. Androidgeräte) und Windows-PCs funktionieren die Videos problemlos.
Salü ATB-mb

Wenn ich den Link in Safari (Mac) anklicke, wird zwar deine Webseite aufgerufen, aber es erscheint nur ein durchgestrichenes “Play”-Symbol. Entweder stimmt mit der Videodatei grundsätzlich etwas nicht – oder du hast bei der Erstellung einen exotischen Codec verwendet. Apple-Geräte mögen am liebsten H.264- oder H.265-codierte Videos, die als MP4 abgespeichert sind. Das sind heute sowieso die gängigen Standards.

Viele Grüsse
Klaus
 

ATB-mb

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Ich codiere die Videos wie du vorschlägst (s. Printscrenn). Hast du noch eine andere Idee?
1628670155471.png
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Nein, leider nicht. Vielleicht könnte man es ohne “Web-optimiert” versuchen. Aber das ist nur geraten.

HandBrake sollte allerdings verschiedene Profile für die Umwandlung eingebaut haben, wenn ich mich recht entsinne. Die gewähren die Kompatibilität, wenn die Einstellungen nicht geändert werden.
 

Geoffrey

Stammgast
Ich habe ein wenig herumprobiert. Dazu benutzte ich mein iphone 6s plus.
Als pdf reader habe ich die App "Documents".
Die Musterdatei von Safari in Documents importieren und öffnen, den Videolink klicken, download wird angeboten, bestätigen.
Dann im Ordner Downloads die Datei anklicken und sie wird problemlos abgespielt.
Es scheint mir etwas umstädlich zu sein. Aber es zeigt dass das Videoformat auch in Apple Geräten abgespielt wird.

geoffrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben