IPTC Batch taggen

herman48

Stammgast
Liebe Fotofreunde. Seit Jahren , d.h. ab Version Pro 2 von ACDSee arbeite ich mit dieser Verwaltungssoftware, die intuitiv Fotos IPTC Batch-Taggen kann. Dies nachdem ich eine normale Datenbank verschossen hatte. So kann ich mit IPTC Tags eine neue Datenbank quasi aus den Fotos extrahieren. In der Zwischenzeit wurden dieser Software immer mächtigere Möglichkeiten zugefügt die ich kaum benutze. Bin jetzt bei Version Pro 9. Jetzt aber mein Frust und Riesenärgerr: Die Software hat mir hunderte Fotos umgetaggt, und zwar absolut sinnlos. Kann nicht sagen wann und ob das bei Upgrade auf neue Versionen passiert ist. Ich weiss nur dass ich Dutzende von Abendstunden aufwenden werde beim Versuch die Tags zu berichtigen (Exif wurde in Ruhe gelassen, habe also immerhin Datum und teilweise GPS). Ich habe absolut kein Vertrauen mehr in diese Software (laut Hersteller bin ich der erste mit sowas) und suche ein einfaches Verwaltungsprogramm ohne Schnickschnack, das aber IPTC Batch taggen kann, da ich nicht jede Foto einzeln bearbeiten möchte. Welche Programme können das (wenns gut ist darf es auch was kosten)? Sollte aber einfach und intuitiv sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse Hermann48.
 
Oben