Irfan View Problem

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Ich bin dabei meinen neuen W10 PC einzurichten.
Bitte, was muss ich tun damit mit der rechten Maustaste "Öffnen mit externem Editor" erscheint?
Es erscheint nur eine Hand, sogar mit Armbanduhr. :mad: :unsure:
Muss ich an den Maus-Einstellungen etwas ändern?
Dank und Gruss Jürgen
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dafür kannst du 3 verschiedene externe Editoren definieren, und shift-1/2/3 ist auch noch relativ praktisch;-)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Jürgen und slup
In der Thumbnails-Ansicht von IrfanView gibt es den Befehl "Mit externem Editor öffnen" via rechte Maustaste im Kontextmenü.

Und jetzt musste ich noch nachschauen, wie man die Thumbnails-Ansicht hervorzaubert. Es ist nur eine spezielle Verknüpfung auf die IrfanView-Hauptprogrammdatei. Aber diese wird unter Umständen nicht mitinstalliert (vermutlich dann nicht, wenn man IrfanView mittels PowerShell und WinGet installiert hat, so, wie ich das gemacht hatte).

Rechte Maustaste auf den Desktop, gefolgt von Neu/Verknüpfung.
Hat man die 64-Bit-Version von IrfanView installiert, trägt man dies ein:
"C:\Program Files\IrfanView\i_view64.exe" /thumbs
Ist es die 32-Bit-Version, dies eintragen:
"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" /thumbs

Auf Weiter klicken und beim Namen für die Verknüpfung IrfanView Thumbnails eintippen, gefolgt vom Klick auf Fertigstellen.
Die Verknüpfung zeigt zunächst das standardmässige rote IrfanView-Symbol. Will man das Panda-Symbol zurückhaben, gibts einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, gefolgt von Eigenschaften. Via Anderes Symbol lässt sich der Panda wieder auswählen und mit OK übernehmen.

Ein Rechtsklick auf die neue Verknüpfung, Weitere Optionen und An Taskleiste anheften bringt die Verknüpfung in die Windows-11-Taskleiste.

Möchte man aus dem Explorer heraus via Rechtsklick direkt einen Bilderordner in der IrfanView-Thumbnail-Ansicht öffnen (das sollte man nutzen, weil es sehr praktisch ist), verschiebt man jetzt die immer noch auf dem Desktop liegenden Thumbnails-Verknüpfung hier hinein:
C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo (erreichbar mit %appdata%\Microsoft\Windows\SendTo)
Ab sofort kann man im Explorer einen Ordner mit rechts anklicken und unter Senden an den Eintrag IrfanView-Thumbnails wählen (das habe ich hier einmal gezeigt: https://www.pctipp.ch/praxis/bildbearbeitung/irfanview-ordner-direkt-thumbnails-oeffnen-1986484.html).

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke!
Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder ich verstehe Euch falsch.
Ich möchte weder IrfanView noch Thumbnail irgend wie öffnen. Das kann ich.
Ich möchte ein mit Irfanview geöffnetes .jpg Bild wenn möglich mit "Rechtsklick" im JPG-Illuminatot öffnen.
Das war und ist noch im alten W10 PC (alles auf letztem Stand, auch Irfanview) möglich. Seit Jahren.
Ich bearbeite jedes Bild mit JPG-Illuminator. Aber das wäre ein anderes Thema.
Gruss Jürgen
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habs, @Jürgen N. Sind die externen Editoren schon eingetragen? Wie das geht, seht z.B. hier: https://www.pctipp.ch/praxis/window...tor-oeffnen-beispiel-in-ms-paint-2713388.html

Wenn ja, öffne in IrfanView das Menü Optionen/Einstellungen/Anzeige. Dort aktiviere "Benutze rechte Maustaste für Kontextmenü (Vorgabe: Scrollen)" und klicken auf OK. Ab sofort erscheint beim Rechtsklick wieder das Kontextmenü und darin der gesuchte Befehl "Öffnen mit externem Editor".

Standardmässig ist die rechte Maustaste in aktuellen IrfanView-Versionen dem Scrollen zugewiesen. Das heisst: Wenn man die Option nicht aktiviert, kann man mit gedrückter rechter Maustaste im Bild scrollen, falls das Bildfenster zu klein fürs ganze Bild ist. Ist sie aktiviert, muss man zum Scrollen bzw. zum Verschieben des Bildes, um einen anderen Bildausschnitt zu sehen, die Scrollbalken verwenden.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke!! Hat geklappt.
Übrigens, wäre JPG-Illuminator nicht einmal eine kurze Erwähnung im PCtipp wert? IMHO?
Einfach toll was dieses Gratis-Programm alles kann und wie einfach und meist selbsterklärend (mit Maus auf eine Überschrift und eine kurze Erklärung erscheint) es zu handhaben ist.
Gruss Jürgen
 
Oben