ISDN- und Analogtelefonie vor dem Aus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hubi43

Aktives Mitglied
Das ist ja nicht nur absolut unerfreulich sondern dann kann ich Swisscom verlassen und den vielen Werbeangeboten von Fremdanbietern bedenkenlos folgen.

Ich kaufe sicher keinen neuen Geräte wie Fax & Telefon. Und wenn ein Service 21 auf mein Handy nicht mehr funktioniert brauche ich ISDN sowieso nicht mehr und spare in Zukunft viel Geld.

Die sogenannte "Kundenfreundlichkeit" ist ja nichts anderes wie Gewinnmaximierung. Ein Narr wer an Kundenservice glaubt.

Hubi
 

hpe05

Stammgast
Ade Zuverlässigkeit

Ich habe bereits Erfahrungen mit VoIP-Telefonie. Die sind halt so, dass das ganze Zeugs noch Kinderschuhe an hat. Das einzige Teil, was in meiner Firma IMMER funktioniert, ist mein 5-Nummern ISDN, bzw. analog dazu das analoge Telefon.
Wenn die mir das wegnehmen, dann haben die Swisskomiker garantiert einen Kunden weniger.
hpe04
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nanana...alles halb so wild. Du kannst sowohl Telefon als auch Faxgerät weiternutzen - sofern sie Tonwahlverfahren haben. Und das haben seit ca. 1990 praktisch alle Geräte. Die werden dann einfach entweder hinten am Router angesteckt oder man lässt sich eine BBR Installation machen und danach sind alle Dosen im Haus wieder nutzbar. (Mache ich momentan praktisch wöchentlich, da aktuelle VivoCasa Abos bereits heute ohne expliziten Gegenwunsch auf ALLIP geschaltet werden.)
ISDN Geräte sind NICHT mehr weiter nutzbar, analoge jedoch schon.
Kabelanbieter haben das seit langem so gehandhabt...
Und die ganze Sache funktioniert sehr gut, interessant ist auch statt Rufnummernanzeige wird neu direkt der Namen aus dem Telefonbuch geholt.
 

Rietramer

Stammgast
Fax Kaufen??

Fax kaufen? Ich lese wohl nicht richtig! Warum nicht gleich noch einen Telex kaufen?

Das ist ja nicht nur absolut unerfreulich sondern dann kann ich Swisscom verlassen und den vielen Werbeangeboten von Fremdanbietern bedenkenlos folgen.

Ich kaufe sicher keinen neuen Geräte wie Fax & Telefon. Und wenn ein Service 21 auf mein Handy nicht mehr funktioniert brauche ich ISDN sowieso nicht mehr und spare in Zukunft viel Geld.

Die sogenannte "Kundenfreundlichkeit" ist ja nichts anderes wie Gewinnmaximierung. Ein Narr wer an Kundenservice glaubt.

Hubi
 

tubeman

Neues Mitglied
Und wenn die Stromversorgung weg ist...?

Na ja, was machen wir dann, wenn ein grösserer Stromausfall ist. Bisher konnte man sogar ein Uralt-Telefon 29, 50 oder 70er einfach an die Dose stöpseln und bei einem Stromausfall noch telefonieren. Dasselbe funktionierte sogar an der ISDN-Box bei den analogen Anschlüssen dank Fernspeisung von der Zentrale (dort durch Notstrom 48V via Akkus). Und nun heisst es willkommen in der schönen neuen Welt. Wie realisiert man wohl Feuerwehr, Notdienste etc. Etwa via Mobile...? denkste, denn ein flächendeckender Stromausfall wird auch die nächste Mobile-Zelle in die Knie zwingen...

Liebe Swisscom, habt ihr da eine Lösung?

Mit Grüssen
tubeman
 

Johnny B Good

Stammgast
Rauchzeichen

Ich empfehle bei einem Stromausfall den Notruf mittels Rauchzeichen abzusetzen.
Das ging schon bei den Indianern.

Höhenfeuer haben bei den alten Eidgenossen sehr gut gedient.

Aber wir haben ja keine Stromausfälle....

Wie auch immer wenn das mit dem Notruf nicht mehr gewährleistet ist, kann ich ja gleich in alle Welt vollends gratis über Skype telefonieren.

JBG
 

gucky62

Stammgast
Da gibt es noch einige andere Notfall Systeme. Zum Beispiel die Notrufsysteme in Liften. Die müssen zwingend via analogen Festnetzanschluss laufen. Eben unter anderem wegen der Notstromversorgung dieser Anschlüsse. Ich erwarte von Swisscom klare, qualitativ und in Sachen Zuverlässigkeit identische oder bessere Lösungen. Dies zu gleichen Kosten oder preiswerter. GSM ist keine davon!

Die Zuverlässigkeit der Voip basierenden Systeme ist nun einmal im Vergleich zu den analogen/ISDN Anschlüssen ganz massiv schlechter. Vom völlig unnötigen Stromverbrauch und den Missbrauch-Risiken (Siehe Fritzbox!) abgesehen. Ebenfalls hat eine recht grosse Anzahl an Kunden nur Telefonie und diese Kunden - meist ältere Leute - wollen explizit keinen Internetanschluss. Basta!
Die Swisscom hat einen Grundversorgungsauftrag, auch in reiner Telefonie. Vermutlich wird es hier nun einen politischen Grundsatz-Entscheid brauchen um die Swisscom für diesen Blödsinn zur Räson zu bringen.

Hintergrund dürfte auch noch der Versuch sein die Kunden zu den Kombi-Angeboten zu drängen/zu zwingen. Man will ja sein IP-TV Angebot durchdrücken. (Was schon einmal reich technisch für reines TV meiner Meinung nach untauglich ist.). Man will natürlich auch verhindern, dass Kunden das Internet-Angebot von Anbieter XY (Z.B. via DSL) und Telefonie von Swisscom, TV vom nächsten Anbieter nutzen kann. Der Kunde soll gefälligst alles von Swisscom nutzen. Dieses Spielchen macht Swisscom ja auch schon sehr extrem im Glasfaser-Umfeld (Unter anderem im Basler Glasfasernetz). Eben ein massives Monopol-Verhalten.
Der Hintergrund ist ja explizit die Gewinnmaximierung. Nichts anders.

So nebenbei ist es technisch kein Problem auch mit ISDN Telefonen über entsprechende Adapter weiterhin nutzen zu können. Die Swisscom müsste nur wollen.

Hinzu will ich auch keinen völlig unbrauchbaren Zwangs-DSL Router von Swisscom, der nicht einmal im entferntesten meinen Ansprüchen genügt. Die Dinger sind für meine Bedürfnisse schlichtweg Elektronik-Schrott!

Die bisherigen Meinungen aus dem Umfeld (Jüngere bis ältere Leute) ist durchwegs negativ auf diese Ankündigung.

Gruss Daniel
 

Neusealand

Neues Mitglied
Wie werde ich den ISDN Anschluss los?

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit 3 Nummern. Davon verwende ich seit einiger Zeit nur noch 1 Nummer. Die andern sind für mich nutzlos. Ich betreibe diesen ISDN Anschluss via Swisscom ISDN Box welche ihrerseits mit einer FritzBox 7390 verbunden ist. Nebst Computer, TV (Casa) laufen meine DECT-Telefone (MT - 0, passend zur FritzBox) über die Fritz-Box.

Frage:kann ich meinen ISDN-Anschluss einfach kündigen, die ISDN-Box an Swisscom zurücksenden und meine FritzBox entsprechend "umprogrammieren": anstelle von ISDN auf Analog und das wars?
Oder brauche ich einen konz. Telefonfachmann für diese Operation um die Tf.Drahtverbindung abzuändern?
Danke für aufklärende Antwort und Grüsse
A.W.Ammann
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Neusealand - willkommen hier bein uns im Forum! :)

Deine Frage hat aber nichts mit der Umstellung auf IP-Telefonie zu tun! (Dies nur zu deiner Info, die Frage selbst ist schon OK).

Ja, du kannst ISDN problemlos kündigen, dann wird dir einfach (zur Zeit noch) eine Analoglinie aufgeschaltet - diese führst du auf deine FB und ggf. auf Analogtelefone.
Das ISDN NT2ab Gerät gehört Swisscom und musst du retournieren / im Shop abgeben geht auch.
Die ISDN-Sbus-Installation kannst du evtl. als Netzwerkkabel benutzen - Wichtig die Abschlusswiderstände in den letzten Dosen entfernen.

Gruss, POGO 1104
 

John M.

Aktives Mitglied
nanana...alles halb so wild. Du kannst sowohl Telefon als auch Faxgerät weiternutzen - sofern sie Tonwahlverfahren haben. Und das haben seit ca. 1990 praktisch alle Geräte. Die werden dann einfach entweder hinten am Router angesteckt oder man lässt sich eine BBR Installation machen und danach sind alle Dosen im Haus wieder nutzbar. (Mache ich momentan praktisch wöchentlich, da aktuelle VivoCasa Abos bereits heute ohne expliziten Gegenwunsch auf ALLIP geschaltet werden.)
ISDN Geräte sind NICHT mehr weiter nutzbar, analoge jedoch schon.
Kabelanbieter haben das seit langem so gehandhabt...
Und die ganze Sache funktioniert sehr gut, interessant ist auch statt Rufnummernanzeige wird neu direkt der Namen aus dem Telefonbuch geholt.

Habe letzte Woche den Philips S9A gekauft. Kann ich es gleich wieder wegschmeissen?? Wenn nicht, wie kann ich es an den Centro Grande anschliessen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe letzte Woche den Philips S9A gekauft. Kann ich es gleich wieder wegschmeissen?? Wenn nicht, wie kann ich es an den Centro Grande anschliessen?
Sobald du auf VoIP umgeschaltet bist, sind die Telefonports am Centro Grande aktiv. Dort kannst du alle bisherigen Analogtelefone anschliessen und problemlos nutzen - Auch dein Philips S9A.
Sogar 50-jährige Wählscheibentelefone funktionieren, aber nur für ankommende Anrufe

POGO 1104
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...und wie erwähnt bei BBR Installation sind auch weiterhin alle Telefondosen im Haus problemlos nutzbar.
 

chsu83

Aktives Mitglied
Accountdaten

Wenn sie einem wennschon die Möglichkeiten geben würden die VOIP Telefonie mit eigenen Geräten zu nutzen.
Allerdings ist das nicht nur bei Swisscom schlecht. Bei Quickline ist es das Selbe. Man könnte nicht mal eigene SIP Telefone anschliessen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...und wie erwähnt bei BBR Installation sind auch weiterhin alle Telefondosen im Haus problemlos nutzbar.
Afaik aber nur bei VDSL/Kupfer - nicht aber bei Glas.
Bei Glas kann man aber das Telefonsignal vom Router in eine beliebige TT83 Dose zurückspeisen und somit die restlichen Dosen in der Wohnung wieder versorgen. Die Zuleitung am UP sollte dabei getrennt werden.

siehe auch:
http://supportcommunity.swisscom.ch...-Nutzung-bestehender-Telefondosen/td-p/242399

POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia

Mitglied
Service 21

... wenn ein Service 21 auf mein Handy nicht mehr funktioniert brauche ich ISDN sowieso nicht mehr und spare in Zukunft viel Geld.

Hubi

Hallo Hubi
Du kannst das teure ISDN schon lange kündigen und wieder auf Analog wechseln.
Die heutigen Analog-Geräte können vom Service 21 bis zum Service 99 (Abweisen anonymer Anrufe) praktisch alles.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hier in der Gegend ist Glas noch kilometerweit entfernt ;) Daher muss ich mit Erfahrung passen. Wenn man das Signal nicht über den DSL Port (RJ45) rückführen kann, dann sicher über die grauen Ports, wie du sagst - so wie mit jedem Kabelmodem...
 

Darth

Neues Mitglied
Das geht ganz einfach

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit 3 Nummern. Davon verwende ich seit einiger Zeit nur noch 1 Nummer. Die andern sind für mich nutzlos. Ich betreibe diesen ISDN Anschluss via Swisscom ISDN Box welche ihrerseits mit einer FritzBox 7390 verbunden ist. Nebst Computer, TV (Casa) laufen meine DECT-Telefone (MT - 0, passend zur FritzBox) über die Fritz-Box.

Frage:kann ich meinen ISDN-Anschluss einfach kündigen, die ISDN-Box an Swisscom zurücksenden und meine FritzBox entsprechend "umprogrammieren": anstelle von ISDN auf Analog und das wars?
Oder brauche ich einen konz. Telefonfachmann für diese Operation um die Tf.Drahtverbindung abzuändern?
Danke für aufklärende Antwort und Grüsse
A.W.Ammann


Ich habe anfangs 2013 meinen Anschluss zu green.ch portieren lassen, mit dem Produkt greenmulti.ch bin ich mehr als zufrieden. Vorher bezahlte ich bei Swisscom mit Infinity und Festnetz Anschluss im Schnitt monatlich 96.-, bei green sind es jetzt im Schnitt monatlich 58.-. Satte 28.- Ersparnis im Monat für die gleichen Dienstleistungen. Das ganze läuft über eine FritzBox 7390. inkl. 2 Fritzfon C3. Top Hardware für alle Kommunikations belange und vor allem interessant ist die integrierte Zeitsteuerung für WLAN Benutzung. Optimal um den Kindern die Internetnutzung einzuschränkenl, nach Zeitplan und Benutzungsdauer. Tip für alle die eine fritzBox 7390 oder dergleichen haben, das Ding muss unbedingt stehend Betrieben werden, am besten Wandmontage oder Waagrecht aufstellen. die Box wird sonst Schweine Warm und macht in unregelmässigen Abständen reboots und löscht sämtliche Log Einträge. die Abos wurden bei green jetzt an angepasst für 59.- monatlich, gibts das ganze noch mit TV, brauch und hab ich nicht, da vor einem das ganze ohne TV für 49.- zu haben war.

Ich bereue es keine Minute gewechselt zu haben, da ich für weniger Geld die gleiche Leistung bekomme.

in diesem Sinne Daumen hoch für green.ch
 

clastriba

Neues Mitglied
iptelefonie

benötige noch viel den fax, welcher via drucker hp laserjet 3015 bestens funktioniert. fax ist m.w. ein analogsystem. wie geht das nun mit ip ? bin gespannt auf pctipp bericht in der nächsten ausgabe.
clastriba
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Fax kann am Centro Grande an einen der beiden analog Anschlüsse angesteckt werden bzw. bei BBR weiterhin an die Steckdose. Wenn du eine zweite Nummer hast oder brauchst kann das auch mit ALLIP realisiert werden, die Nummern können auf die Ports zugewiesen werden.
 
Oben