ISDN- und Analogtelefonie vor dem Aus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
BBR = Broad Band Ready.

Es ist nebst Verkabelungsanpassungen vor allem eine spezielle (Digital-)Steckdosel für den DSL Anschluss.
Im Falle von AllIP kann dort über das spezielle lila DSL-Kabel das Telefonsignal aus dem Router in die bestehende Telefoninstallation der Wohnung zurückgespeist werden, damit die bestehenden Telfondosen auch mit VoIP normal ("analog") genutzt werden können.

siehe https://www.google.ch/url?sa=t&sour...MrjmM1agT6cY4xexA&sig2=ELdKAmBI-h1eKjEuiqOn4A

Gruss, POGO 1104
 

gastoni

Neues Mitglied
altes Wähltelefon

Was passiert denn mit den vielen alten Wähltelefonen (Drehscheibe) die auf irgendeiner abgelegenen Alp ohne Strom funktionieren? Das könnte doch schwierig werden, dort mit Digitaltelefonen und irgendwelchen Boxen die Telefonie weiterhin zu nutzen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wählscheibentelefone oder korrekt ausgedrückt Pulswahlgeräte (somit auch teilweise die alten Tritel) fallen mit ALLIP weg - ja, es gibt Adapter, welche aber wohl gleichviel odermehr kosten wie ein neuer Apparat.
Ob es dann Swisscom wird das wohl ähnlich handhaben wie mit der ADSL-VDSL Umstellung. Da wo's möglich ist wird's gemacht, im Ober-Hinter-Hügel telefoniert man dann wohl noch länger über normale Analogtelefonie. So z.B. können ja heute ADSL Kunden auch kein ALLIP bekommen wegen der Zwangstrennung.
 

Andy Keller

Mitglied
ISDN Kunde

Hallo...... ich bin seit 1997 treuer ISDN Kunde der Swisscom. Nutzte früher intensiv meine Rubin Telefone mittels PC Dialer. 2011 - bei der Umstellung von von XP auf Win 7 - musste ich dann von Rubin umstellen.
Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass die analogen Telefone bald nicht mehr benutzt werden können, hätte ich mir anstelle des Gigaset 600Dx wohl direkt ein DX 800 zugelegt.
Funktioniert denn das DX 800 überhaupt nach der Umstellung. Ist ja mit 6 SIP Nummern konfigurierbar.
Ich nutze seit mehreren Jahren den Router Netopia, bin von Swisscom - trotz momentanem Bluewin TV Abo - noch nicht mit einem neuen Gerät ausgestattet worden. An meinem betagten Router habe ich gar nicht die Möglichkeit ein Telefon einzustecken.
Was muss ich denn jetzt alles machen? Soll ich mir das Gigaset DX800 zulegen? Immerhin habe ich da sicherlich noch die Möglichkeiten via PC ( Estos ) zu wählen? oder verliere ich das bei der Umstellung auf VOIP? Bieten die anderen Anbieter (UPC etc )etwas ähnliches? Kann ich bei einem Wechsel auf UPC mit der Telefonie mehrere Nummern und mein Gigaset 600 sowie meine Handgeräte behalten und weiter nutzen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für den Fall, dass du auf ALLIP migriert wirst, so bekommst du automatisch den neuen Router.
Das DX800 bringt dir dann genau so wenig wie das DX600, da Swisscom aktuell die SIP Daten nicht rausgibt. Das DX600 kann nur ISDN und kann somit nicht an den Router gehängt werden.
Wenn du das alles nicht tun willst (vorerst und bereits ein Vivo Casa Abo hast, so darfst du nichts an dem Abo ändern lassen, sobald du da was umkehrst wird die Migration von alleine durchgeführt. Kannst du wohl höchstens mit einer telefonischen Änderung verhindern.
 

Andy Keller

Mitglied
DX 800

Habe das Bluewin Abo bereits mal gekündigt. Auf Mitte August. Da ich vor Ende der Mindestvertragsdauer umziehe.
Bevor ich dem Telematiker den Auftrag gebe, den ISDN Anschluss an den neuen Wohnort zu verlegen, will ich doch mal sehn, was ich alles unternehmen kann/ sollte / muss.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Umzug ist ja kein Grund für eine Kündigung?!?
Ein ISDN Anschluss würde ich sicher nicht mehr machen lassen. Am neuen Standort ein ALLIP Abo schalten lassen, ggf. BBR Dose setzen lassen. Kannst auf ALLIP auch 2 Nummern haben.
 

Andy Keller

Mitglied
ISDN

Danke mal für die schnellen Antworten
Das Bluewin TV hab ich gekündigt, da ich damit nicht sehr zufrieden bin.
Einen ISDN Anschluss wird ich wohl sicherlich nicht mehr machen lassen.
Also Grundsätzlich will ich
- meine jetzigen Telefone ( Gigaset dx600 & Handsets ) weiter betreiben können
- allenfalls aufs DX 800 umsteigen, dann kann ich die Handgeräte weiter betreiben
- das Wählen via Outlook sowie über Estos weiter nutzen können
- meine 3 Nummern behalten,
- den Handgeräten eine andere Nummer als der Basisstation zuweisen können
- nicht unbedingt zu den Anbieter wechseln

Stellt sich mir die Frage, sind meine Wünsche mit den technischen Möglichkeiten von Swisscom erfüllbar
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wird wohl schwer deine Wünsche künftig zu erfüllen. Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazwischen...
Ohne Vivo Paket wirst du momentan eh nicht auf ALLIP geschaltet (ausser du hast Glasfaseranbindung)

Also Grundsätzlich will ich
- meine jetzigen Telefone ( Gigaset dx600 & Handsets ) weiter betreiben können
-> Handset's ja, dx600 leider nein, da dieses nur ISDN kann. (Ich habe selber so eins, jedoch ohne Festnetzanschluss, nur mit dem Handy via Bluetooth gekoppelt, um nicht dauernd das Handy am Ohr zu haben.

- allenfalls aufs DX 800 umsteigen, dann kann ich die Handgeräte weiter betreiben
-> Wie gesagt, bringt dir nix, ausser du willst basteln. Swisscom rückt die SIP Credentials nicht freiwillig raus - aus Sicherheitsgründen, wie sie es nennen. Somit hast du keine Daten um das IP Phone zu konfigurieren. Mit Bastelvarianten lassen sich die Daten aus den Routern auslesen und dann nutzen - bis Swisscom wieder was daran ändert.

- das Wählen via Outlook sowie über Estos weiter nutzen können
-> Da du ja eben das Telefon wechseln musst wohl nicht möglich.

- meine 3 Nummern behalten,
-> zwei geht sicher, ob es auch die Option von drei Nummern gibt kann ich dir grad nicht sicher beantworten.

- den Handgeräten eine andere Nummer als der Basisstation zuweisen können
-> Das lässt sich via Routerinterface zumindest für den Anschluss 1 und 2 definieren. (Aber nur mit den analogen Telefonen)
- nicht unbedingt zu den Anbieter wechseln
-> Wohl sinnvoll. Andere werden nachziehen oder sind auch bereits auf dem Pfad von IP Telefonie.

Alles in allem könnte es eine Option sein, Swisscom dazu zu bringen, dir einen Centro BUSINESS zu überlassen. Der kann nämlich mit ISDN Geräten umgehen und seit ganz neuem sollte der auch ALLIP beherrschen. Eine FritzBox hinter den normalen Swisscom Router als kleine "Hauszentrale" wäre auch eine Option. Nur die FritzBox kommt mangels Telefon Credentials auch nicht in Frage.
 

Andy Keller

Mitglied
ISDN

Nochmals Danke für die Antwort

Werde mal mit Swisscom das Gespräch suchen...
Das Wählen ab PC ist ein Killerkriterium..... bin viel mit dem Telefon am arbeiten... und wenn ich alle gespeicherten Nummern von Hand eintippen muss.... Horror

Hoffe, dass Swisscom etwas Verständnis für die Not anderer - welche ja immerhin von ihr verursacht wird- aufbringt.
Und sonst gibt's halt immer noch..... erst mal den ISDN Anschluss so lange wie möglich behalten.
Ältere Varianten müssen eben nicht zwingend veraltet oder schlechter sein

Gruss aus der Ostschweiz
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie gesagt: Ohne Vivo Paket hast du im Moment (wenn du noch willst) eh schlechte Chancen einen ALLIP Anschluss zu bekommen.
Ich würde dir daher raten:
Entweder mal so lange wie möglich (gehe davon aus, dass das Ziel 2017 nicht flächendeckend erreicht wird) nochmals auf ISDN zu setzen. Das ist für dich die wohl einfachste und (da du keine Neugeräte beschaffen musst) auch billigste Variante. Musst ja nicht grad mehr eine neue ISDN Hausverkabelung legen.
Oder falls du auf ALLIP kommst schauen, dass du (auf welchem Weg auch immer) zu einem Centro Business Router kommst. Oder eben eine FritzBox (muss ja dann nur für Telefonie nicht die neuste sein) hinter den Grande hängst. Da hast du dann ebenfalls einen S-BUS dran. Zu bevorzugen wäre für mich aber der Centro Business. Kann dir aber nicht sagen, ob er mittlerweile für Privatkundenanschlüsse offiziell freigegeben ist.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Andy,

Du hast ja im Swisscom Forum, dieselbe Frage auch gestellt. Schau mal, was ich dir dort - vor allem im EDIT geschrieben habe.

Unter diesen Umständen gehe ich hier mit Kollege Supporter einig, dir nochmals einen ISDN Anschluss zu bestellen. Sehe keine andere, vernünftige Möglichkeit, deine ISDN Apparate weiter zu betreiben...

Gruss auch aus der Ostschweiz, POGO 1104
 
Oben