Gelöst Ist der VLC-Player tot? Kein Zugriff mehr auf VLC-Internetseiten und Update!!!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Guten Morgen
Seit heute Morgen ist es in Winterthur ZH über ein Swisscom Netzwerk nicht mehr möglich, auf sämtliche VLC-Internetseiten zuzugreifen und dies mit mehreren Geräten. Es kommt keine Internetverbindung mehr zu Stande. Auch Nach Updates suchen im VLC-Player funktioniert nicht mehr (Meldung: Bei der Suche nach Aktualisierungen ist ein Fehler aufgetreten, siehe Anhang). Ich bin sehr traurig darüber, da dieser Player so vieles abspielen kann, was andere Player nicht können.
Nun möchte ich herausfinden, ob es ein lokales Problem in Winterthur, ein Swisscom-Problem (Blockierung durch Swisscom Firewall) ist oder ob VLC schweizweit ein Serverproblem hat oder ob dieser Player eingestellt wurde, was ich sehr schade finden würde. Das Problem habe ich auf mehreren Geräten mit mehreren Browsern (Firefox, Google Chrome und Edge). Auch ein Abschalten von AdBlock Plus löst das Problem nicht.
Ich bin sehr dankbar fürs Testen von nicht Swisscom-Internetusern und anderen Swisscom Internetusern und um eine Rückmeldung, damit ich das Problem allenfalls Swisscom melden kann, sollten nur Swisscom Kunden betroffen sein.
 

Anhänge

  • VLC Internetsieten und Update down.png
    VLC Internetsieten und Update down.png
    222,6 KB · Aufrufe: 6

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Nicht immer gleich das Schlimmste befürchten :-)
Habs auch mal probiert: Via Fiber7 kein Problem. Und vorhin via Mobile-Netz von Swisscom war https://www.videolan.org/ ebenfalls erreichbar, allerdings dauerte es recht lange. Vielleicht ein DNS-Problem.
Die aktuelle Version des VLC-Players ist VLC 3.0.18 vom 29. November 2022.
 

Thalmi

Stammgast
Es scheint tatsächlich ein lokales DNS-Problem in Winterthur bei bluewin.ch-Kunden zu sein, denn meine Kollegen mit bluewin.ch haben das gleiche Problem und auch die My Service Hotline von Swisscom hat das gleiche Problem. Immerhin ist die Hauptinternetseite von Videolan URL: https://www.videolan.org/vlc/index.de.html wieder erreichbar, aber das Forum, wo ich mein VLC-Problem melden möchte geht immer noch nicht, URL: https://forum.videolan.org/ . Und VLC Update hängt sich immer auf, es sucht und sucht und auch ein Löschen des Caches im Player bringt nichts.
Es scheint hier so, dass hier Swisscom resp. der Internetprovider bluewin.ch etwas "verbraten" hat. Aber es ist ja klar, die wollen nie Schuld daran sein.
 
Oben