Ist meine Soundkarte defekt ?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass nicht alle Lautsprecher an meinem PC funktionieren. Ich habe ein 5.1-System installiert. Ich habe das im System auch so eingestellt. Musste aber feststellen, dass sich nicht alle Lautsprecher aktivieren lassen. Das seitliche Paar lässt sich nicht aktivieren, beim Test funktionieren sie aber einwandfrei. Kann es sein, dass die Soundkarte defekt ist ? Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Realtek.jpg

Gruss
Afredolino
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei mir lag es mal daran, dass der Stecker nicht komplett eingesteckt war. Hast du ihn wirklich komplett reingedrückt?
 

Afredolino

Stammgast
Hab extra nochmals alles kontrolliert....passt alles. Wenn man den Test mit den seitlichen Lautsprechern macht, hört man auch den Sound von beiden. Deshalb bin ich ja etwas erstaunt, dass man die nicht mit einem Haken aktivieren kann :unsure:
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Charlito
Ja, ein 5.1-System.....mehr brauch ich ja auch nicht. Aber 2 der Lautsprecher lassen sich nicht aktivieren....ich höre Musik also nur im 3.1-System....weshalb ?
Gruss
Afredolino
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Afredolino: Hast du schon mal 'Lautsprecher 5-USB AUDIO CODEC' als Standard definiert (gem. Bild in deinem 1. Post ist 'Speakers Realtek...' als Standard gesetzt, und da ist das seitliche Paar ausgegraut)?.
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Slup
Wenn ich 5-USB Audio Codec als Standard definiere, dann kann ich nur Mono oder Stereo auswählen....im Test bleiben dann die Lautsprecher aber stumm.
 

Charlito

Stammgast
Nur System 7.1 hat seitliches Paar
Vielleicht verwechselt du hinteres Paar und seitliches Paar…
Wieviel Lautsprechern hast du?
 

Anhänge

  • Realtek 7.1.jpg
    Realtek 7.1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 5

Afredolino

Stammgast
Hallo Charlito, ich habe 5 Lautsprecher...zwei seitlich (vorne), zwei hinten und einen Center. Ich höre aber nur die Lautsprecher hinten und den Center. Die Seitlichen kann ich nicht aktivieren, weil sie grau hinterlegt sind. Das 5.1-System hatte bisher einwandfrei mit meinem ACER-PC funktioniert. Wenn ich den Soundtest mit meinen Lautsprechern mache, funktionieren sie einwandfrei....aber nur beim Test. Beim abspielen von Musik höre ich die seitlichen Lautsprecher nicht.

Realtek 1.jpg

Gruss
Afredolino
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Farben:
Rot: Micro
Blau: LineIn
Grün: Front (L/R) für dich Seitlichen L/R
Orange: Center (C)
Schwarz: Rear (SL/SR)
Wie gesagt nur System 7.1 hat seitliches Paar
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Carlito
Es geht nicht um das seitliche Paar....es geht um das vordere Paar. Diese werden vom System als seitliches Paar definiert....siehe Bild oben im rot umrandeten Oval !! Und diese lassen sich nicht durch einen Haken aktivieren....obwohl sie im Test einwandfrei erkannt werden. Sorry für das Missverständnis.

Gruss
Afredolino
 

Charlito

Stammgast
Wenn Farben richtige sind, weiss nicht weiter:
Rot: Micro
Blau: LineIn
Grün: Front (L/R)
Orange: Center (C)
Schwarz: Rear (SL/SR)
 
Oben