iTunes erhält Konkurrenz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
allofmp3 ist immer noch billieger!

Eine CD sollte nicht mehr als 8Fr kosten. Doppel CD 12Fr.

Ich weiss nicht wer ein Dieb ist, ob diejenige die eine CD für 25Fr verkaufen oder diejenige die eine CD runterladen...

Solange eine CD über 10Fr kostet, lohnt es sich nicht es zu kaufen. Es ist viel einfacher sie runterladen (in der Schweiz ist es nicht ein mal verboten!).

Seite wie http://www.qsound.ws/ oder allofmp3 gibt es tonnenweise im Internet. Warum mehr bezahlen, wenn diese Seite es auch anbieten?
 

Telaran

Stammgast
Also ich kann deine Meinung nicht 100% teilen.
Wenn die CD dann 8 Franken kostet, wäre es noch immer zu teuer. "Geiz ist Geil" ist eine Mentalität die Einzug in unseren Köpfen hällt und dementsprechend jeder Preis "zu teuer" wäre (im Vergleich zu kostenlos .. wenn auch illegal/moralisch bedenklich). Qualität oder Dienstleistung ist weniger wichtig geworden als der Preis (Deswegen gehen viele in den MediaMarkt und kein TV Fachhändler, wenn sie nen neuen Fernseher wollen).

Ich will damit sicher nicht sagen, dass 20-30 Franken pro CD gerechtfertigt sind, aber 8 Franken sind es definitiv auch nicht.

Das Problem ist eher, dass die Plattenfirmen vom Ertrag das meiste sehen und die Leute, welche eigentlich die Arbeit geleistet haben (Künstler) sehr wenig abbekommen.

Hier wäre definitiv etwas zu unternehmen.

Und zur Thematik zurück:
Nur weil "allofmp3" (oder all die anderen Seiten) rechtlich in einer Grauzone liegt, heisst es nicht, dass es Legal ist und zumindest moralisch betrachtet überdenkt werden müsste. Ich finde nämlich die Preise dort bedenklich "zu" niedrig.

Die Musikindustrie muss man sicher nicht in Schutz nehmen, aber deine Einstellung hierzu ist eindeutig auch nicht das Gelbe vom Ei.

Und zu meiner Verteidigung:
Ich habe viele CD's nur über Online Shops gekauft, da diese in der Schweiz (Import, oder spezieller Laden) als Originale zu teuer gekommen wären (meistens 4fache von der Itunes Version).
Wenn der Preis stimmt, habe ich lieber eine Echte CD mit anständigem Cover in der Hand, als ein gebrannter Rohling mit Schwarzem Marker. Nur leider sind die Dimensionen der Preise nicht immer wirklich in nem "akzeptablen" Rahmen.
 
Für die CD sind die Preise um 25.- meist schon etwas hoch, aber verständlich... Die Mehrwertsteuer kommt hinzu, die CDs müssen bezahlt werden, die Künstler, und die Labels... ausserdem kriegt man auf CD die richtige Qualität..

MP3 Download Alben hingegen sollten wirklich nicht so viel kosten, die quali ist schlecht oftmals, man hat nicht die CD (Sammlerdenken) und die mit DRM sind gleich doppelt so blöd...
 

Adriano

Stammgast
Für die CD sind die Preise um 25.- meist schon etwas hoch, aber verständlich... Die Mehrwertsteuer kommt hinzu, die CDs müssen bezahlt werden, die Künstler, und die Labels... ausserdem kriegt man auf CD die richtige Qualität..

Nur schade, dass die Künstler sehr wenig bekommen. Eine CD kostet 5-6 Rappen.

MP3 Download Alben hingegen sollten wirklich nicht so viel kosten, die quali ist schlecht oftmals, man hat nicht die CD (Sammlerdenken) und die mit DRM sind gleich doppelt so blöd...
Anfangsjahr hab ich eine CD (nach 5 Jahre) gekauft, die Qualität war so miserable, dass ich sie im Auto nicht anhören kann weil es so "räuscht".

Lieber runterladen, und wenn die Qualität schlecht ist, nochmals runterladen :P

Nur der Cover ist leider nicht original, aber bezahle nicht 20Fr mehr damit ich ein Cover hab.
 
Oben