iTunes Mediathek in Excel exportieren (Windows)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

waendi

Stammgast
Aus diversen Gründen wollte ich meine iTunes Mediathek in eine Excel-Liste übertragen. Im Internet gibt es viele, zum Teil sehr abenteuerliche Anleitungen. Bei mir hat nun folgendes funktioniert und ich gebe diese Info gerne weiter, da vielleicht der Eine oder Andere damit etwas anfangen kann.

  1. iTunes und Office (Excel) aktualisieren
  2. iTunes öffnen - oben links anwählen "Datei - Mediathek - Playlist exportieren (nicht Mediathek exportieren)
  3. Es öffnet sich ein Windows-Explorer Fenster, hier die Datei Musik.txt (wird so vorgeschlagen) auf dem Desktop abspeichern
  4. Diese Musik.txt in Excel öffnen
  5. Damit öffnet sich die gesamte Mediathek als Excel-File
  6. Dieses Excel File speichern am gewünschten Ort (die Musik.txt Datei auf dem Desktop kann gelöscht werden)
Anschliessend kann diese Excel-Dateil nach allen Arten gefiltert und sortiert werden.

Wichtig: Ich empfehle NICHT, die allenfalls bearbeitete Excel-Datei wiederum in iTunes zu importieren - das wird mit allergrösster Wahrscheinlichkeit in einem Desaster landen...


Viel Spass

wändi
 
Oben