Java Update 6.20 ?

PeterFritz

Stammgast
Vor kurzem aktualisierte ich mein WinXPprof SP3

auf das Java (TM) 6 Update 19.

Wie heise online (http://www.heise.de/security/meldung/Java-Luecke-Spiel-mir-das-Lied-vom-Trojaner-Update-978119.html) zu entnehmen war, gibt es seit ca. zwei Tagen ein weiteres Update 20 (http://www.java.com/de/download/), das eine bestimmte Lücke beheben soll.

Der Klick auf "Kostenloser Java-Download" bringt zuallererst einmal den Hinweis, ich müsse meinem Browser (FF 3.6.3) JS und auch Cookies erlauben. Erst danach wird eine Datei namens "jxpiinstall.exe" von http://sdlc-esd.sun.com offeriert, die ich - ja, wohin? - herunterladen soll.
Was ich bislang unterlassen habe.

Denn - meine Java-Konsole zeigt bei Klick auf "Jetzt aktualisieren" absolut keinerlei Reaktion"!?

Ich weiß jetzt nicht - kann ich dieser Installer-Datei vertrauen, soll ich das Update 20 von dieser Quelle runterladen oder nicht?

Was tun?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo PeterFritz

Der Datei kann man trauen; es handelt sich um einen Installer, der die benötigten Dateien vom Sun- bzw. Oracle-Server lädt. Speichere ihn z.B. auf dem Desktop und starte ihn per Doppelklick. Ich würde vor dem Installationsbeginn alle Programme (inkl. Firefox) schliessen.

Alternativ kannst du auch hier hin:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
Dort gibts z.B. die "Offline"-Version, die schon alle Dateien enthält.

Unabhängig davon, welche Version du verwendet hast, kannst du die heruntergeladene Datei danach wieder löschen. Und hier kannst du prüfen, obs geklappt hat:
http://www.java.com/de/download/installed.jsp?detect=jre&try=1

Gruss
Gaby
 

PeterFritz

Stammgast
Danke

... für die prompte Unterstützung! Java.com bemängelt zwar noch immer, daß angeblich keine cookies erlaubt wären, obwohl ich in meinem FF unter Extras/Einstellungen/Datenschutz/Ausnahmen java.com eingetragen habe ... aber die Installation hat funktioniert und die Überprüfung hat dies auch bestätigt.

Aus der Systemsteuerung/Software sind nun die Versionen Java (TM) 6 Update 19 und die ältere Version Java (TM) 6 Update 17 komplett verschwunden.

Was mach ich mit den noch vorhandenen FF-Add-Ons Java Console 6.14 (von mir deaktiviert) und Java Console 6.17 (von mir deaktiviert) - können die gefahrlos deinstalliert werden?
Nachdem die zugehörigen Java-Versionen aus der Software gelöscht wurden, dürfte das doch keine Probleme aufwerfen?
 
Oben